Too many IDs created for this purchase

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich könnte mir auch vorstellen das der Counter zeitabhängig ist und nach einiger Zeit zurückgesetzt wird oder nur x pro Monat oder Jahr etc erlaubt sind. Ansonsten können man um Threema zu sabotieren tonneweise IDs generieren die dann nicht mehr für andere User nutzbar wären.

  • Dann wäre langsam interessant, wieviele IDs User412 erstellen konnte. Interessiert mich wirklich !

    Wenn es keine Zuordnung von ID zu einem Kauf gibt und ein Widerruf nichts bringt, dann würden Freunde von mir, die bei jedem Handywechsel eine neue ID generieren auch irgendwann vor dem Problem stehen.

    Wobei, um Antworten vorweg zu nehmen, die natürlich auch nicht widerrufen und kein solches Passwort haben. Insofern kannste schon Recht haben; vielleicht bringt das Widerrufen nichts, da man natürlich eine ThreemaID migrieren kann (und soll :) ) und es keine solche Verknüpfung gibt (was ja auch dem Metadatenkonzept von Threema entspräche).

    Also vermutlich wirklich bei jeder neuen Generierung einer ThreemaID: Google/Applelizenz XXXX-XXXX Counter +1 und wenn Counter >y keine weitere Generierung für Lizenz XXXX-XXXX. Das wäre bei genauerem Nachdenken sehr sinnvoll; leider aber für mache User irgendwann ein Problem :/.

    Das ging schon öfters, geschätzt so 10-20 mal.

    Hilft es dir wenn ich dir eine Lizenz schenke?

    Oder ist alles kaputt? ;)

    Habs über den Appstore gekauft, schätze eine neue Lizenz nutzt mir da leider auch nicht viel :(

  • user412 lösche einmal die App-Daten bzw. die komplette App von deinem Gerät, installiere sie erneut und warte einfach mal 24-48 Stunden ab.

    Versuche es dann nochmal und bitte lebe einfach glücklich mit der dann ersten generierten ID - die brauchst du dir später eh nicht merken oder du weißt sie dann irgendwann einfach :)

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich hab wohl quatsch gemacht. Habe mir mehrfach ein Konto erstellt und dieses dann wieder gelöscht um die ID zu ändern.
    Tja, jetzt bekomme ich die im Betreff stehende Fehlermeldung, Backup von einem Account hab ich keins.
    Gibt es da etwas das ich tun könnte?

    Hallo user412. In der Fehlermeldung siehst du die Kauf-ID, beginnend mit "googleplay-". Wenn du mir einen Screenshot dieser Kennung via Privatnachricht sendest, kann ich den Zähler für dich wieder zurücksetzen. Alternativ kannst du dich auch per E-Mail an help@threema.ch wenden. (Der Support ist momentan aufgrund der vielen neuen User stark ausgelastet, daher bitten wir bei Support-Anfragen derzeit um etwas mehr Geduld als üblich.)

    Die Kauf-ID ist übrigens nicht mit den erstellten IDs verknüpft, es gibt lediglich einen Zähler, welcher speichert wie viele IDs damit schon erstellt wurden, um Missbrauch zu verhindern. Wir können also nicht von der Kauf-ID auf deine Threema-ID schliessen. Die Kauf-ID ermöglicht uns ausserdem keinen Rückschluss auf deine Identität oder Zahlungsmittel.

    Diego

  • Hallo user412. In der Fehlermeldung siehst du die Kauf-ID, beginnend mit "googleplay-". Wenn du mir einen Screenshot dieser Kennung via Privatnachricht sendest, kann ich den Zähler für dich wieder zurücksetzen. Alternativ kannst du dich auch per E-Mail an help@threema.ch wenden. (Der Support ist momentan aufgrund der vielen neuen User stark ausgelastet, daher bitten wir bei Support-Anfragen derzeit um etwas mehr Geduld als üblich.)

    Die Kauf-ID ist übrigens nicht mit den erstellten IDs verknüpft, es gibt lediglich einen Zähler, welcher speichert wie viele IDs damit schon erstellt wurden, um Missbrauch zu verhindern. Wir können also nicht von der Kauf-ID auf deine Threema-ID schliessen. Die Kauf-ID ermöglicht uns ausserdem keinen Rückschluss auf deine Identität oder Zahlungsmittel.

    Diego

    Kann dir leider keine PN schicken

  • Entschuldige, ich hatte deine Antwort übersehen. Dass dieses Forum keine PNs unterstützt, war mir gar nicht bewusst. Hast du inzwischen beim Support Hilfe gekriegt?

    Diego Barajas und user412 : Klar geht das Versenden von PNs. (Oben in der Statusleiste mit den 2 Sprechblasen / Menüpunkt "Konversationen"

    Es könnte aber sein, dass das erst nach einer bestimmten Anzahl von Beiträgen automatisch freigeschaltet wird. Manchmal muss man den PN-Bereich auch extra freischalten, habe aber hier in der Eile keine Option entdeckt... Vielleicht kann Simon G. weiterhelfen...

  • Kann dir leider keine PN schicken

    Hallo :)

    ergänzend zu @Miaz : am einfachsten geht das, wenn Du den Cursor links in der Beitragsliste auf den Nicknamen unterhalb des Avatars bewegst. Wenn Du kurz wartest, erscheint ein Fenster mit einigen Informationen zu diesem Benutzer:

    Hier findest Du rechts unten einige Aktionen, z.B. ganz rechts die erwähnte Sprechblase, mit der Du eine Konversation direkt an diesen Benutzer erstellen kannst.

    Es könnte aber sein, dass das erst nach einer bestimmten Anzahl von Beiträgen automatisch freigeschaltet wird.

    Könnte sein, das weiß ich nicht.

    Gruß Ingo

  • Nachtrag: Hab dann eine E-Mail vom Support bekommen wo es hieß, ein zurücksetzen des Counters wäre nicht möglich aber man könne mir mein Geld erstatten. Darauf hab ich allerdings nicht mehr reagiert weil ich zufälligerweise doch ein Backup gefunden habe (damals erstellt, nicht mehr dran gedacht)

    Also Fall gelöst, wenn auch anders als erwartet

  • Ich habe mal getestet wieviele IDs man erstellen kann. Ich habe eine Android-Lizenz gekauft. Dann habe auf einem Gerät IDs erstellt und danach wieder vom Gerät entfernt. Ich konnte 5 IDs erstellen bis die Fehlermeldung kam:

    "TA001: VP003: Too many IDs created for this purchase"

    Die Erstellung einer 6. ID war nicht mehr möglich.

    Wenn man Apps wie Wickr oder Session gewohnt ist, rechnet man nicht damit, dass so ein Limit existiert.

    Andere Messenger zeigen dieses Verhalten nicht. Wenn man nun die App wie gewohnt benutzt, stößt man bei Threema auf eine ungewohnte Grenze.

    Ich mache Threema keinen Vorwurf illegale Nutzung auf mehreren Geräten verhindern zu wollen. Ich würde es aber transparenter finden, wenn die Anzahl in den Geschäftsbedingungen genannt werden würde.

    Ich frage mich auch wie das auf iOS/iPhones gehandhabt wird. Man kann auf iPhones nur Apps aus dem Appstore installieren. Wenn man jetzt 5 IDs erstellt hat und die Fehlermeldung erscheint, hat man nicht die Möglichkeit eine weitere Lizenz zu kaufen. Man kann Apps nur einmal im AppStore kaufen und die Apps auch aus keiner anderen Quelle beziehen. Threema würde damit unbrauchbar werden sofern man die 5 erstellten IDs nicht gespeichert hat.

    Bei Android Geräten kann ich verstehen, dass es dort Grenze gibt. Man könnte sonst die App unendlich oft verteilen und mit einem Lizenzcode nutzen. Auf im Apple AppStore gekaufte Apps können hingegen NICHT weitergegeben werden. Deshalb sehe ich da auch kein Missbrauchspotential. Die App kann immer nur auf dem eigenen Gerät genutzt werden.

    Unter Punkt F. wird erklärt wie das mit dem Zähler funktioniert.

    https://threema.ch/privacy_policy/?lang=de&version=0&platform=android

    Wie gesagt. Ich kann Threema verstehen. Nur die Handhabung auf iOS/iPhones würde mich noch interessieren. Weiß jemand wie man die App wieder zum funktionieren bringt falls man z. B. innerhalb von 3 Jahren 5 IDs erstellt hat?

    Nachtrag:

    Vielleicht könnte Threema eine In-App Kauf für Apple Geräte einführen. So könnte man nach der 5. Lizenz einfach weitere Lizenzen nachkaufen.

  • Wenn diese Einschränkung besteht, merkt man gerade erst, wie die Funktion Multi-Device erst recht fehlt.

    Wenn ich mehrere Geräte gleichzeitig (mit unterschiedlichen IDs) hätte und alle in einer Gruppe haben möchte, würde es mit den 5-IDs knapp werden -

    Zumindest mit der derzeitigen Notlösung:

    Kann ich Threema gleichzeitig auf mehreren Geräten verwenden?
    Sie können Threema auf mehreren Geräten verwenden, wobei prinzipbedingt nur ein Gerät pro ID unterstützt wird. Um Kopien von Nachrichten auf mehre…
    threema.ch
  • Bei Android Geräten kann ich verstehen, dass es dort Grenze gibt. Man könnte sonst die App unendlich oft verteilen und mit einem Lizenzcode nutzen. Auf im Apple AppStore gekaufte Apps können hingegen NICHT weitergegeben werden. Deshalb sehe ich da auch kein Missbrauchspotential. Die App kann immer nur auf dem eigenen Gerät genutzt werden.

    Du kannst den Lizenzcode aus dem Threemashop nicht unendlich oft verteilen, denn der funktioniert immer nur auf einem Gerät zur gleichen Zeit, nicht auf mehreren parallel. Die Lizenz aus dem Playstore kannst du per Familyshare teilen. Das ist aber auch gar nicht das Problem.
    Meiner Ansicht nach ist der Grund für dieses Limit, dass sonst unnötig IDs "verbrannt" werden. Der Adressraum ist zwar sehr groß aber nicht unendlich.

  • Du kannst den Lizenzcode aus dem Threemashop nicht unendlich oft verteilen, denn der funktioniert immer nur auf einem Gerät zur gleichen Zeit, nicht auf mehreren parallel. Die Lizenz aus dem Playstore kannst du per Familyshare teilen. Das ist aber auch gar nicht das Problem.
    Meiner Ansicht nach ist der Grund für dieses Limit, dass sonst unnötig IDs "verbrannt" werden. Der Adressraum ist zwar sehr groß aber nicht unendlich.

    Hier muss man unterscheiden, wie oft man eine Threema Lizenz einsetzen kann um damit lauffähige ID´s zu generieren, und wie oft man eine ID durch eine andere ersetzen kann... (also runterladen, löschen und wieder runterladen)

    Ich bemerke hier werden Äpfel mit Birnen verwechselt.....