Threema Desktop App für Windows & Mac bis zur offiziellen Version

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • langhard.ch : Könntest Du nochmal nachsehen, warum bei Windows (sowohl 32bit als auch 64bit) die Sprachnachrichten und Videos nicht abgespielt werden?

    Im Firefox mit ThreemaWeb geht das.

  • Ich erkenne gerade den Vorteil zur der Standardvariante Web mit Firefox nicht. :/

    Es ist wie bei @Miaz
    Auch bei mir macht Threema Web beim Firefox Probleme. Muss jedes mal neu einscannen, trotz Passwort. Nervt halt und zig Lösungsversuche haben bisher nicht geholfen. Mit dem Tool hat sich das Problem für mich erledigt, hatte schon genug Zeit für die Fehlersuche aufgewendet.

  • Und noch als Ergänzung: Klar kann das "Vergessen" des Passworts im Firefox auch an irgendwelchen Putzprogrammen liegen...

    Ja, das ist richtig: seitdem ich meinen FF mal "ausgemistet" habe und auch diese Einstellungen hier überprüft hatte, musste ich seit Monaten schon keinen QR Scan im FF mehr machen. Welches Add-in bzw. welche Einstellung aber nun tatsächlich die Ursache war weiss ich nicht.

  • Wie gesagt, hab schon viel probiert. Außer, wenn ich ein neues Profil anlege geht's. Aber jedes mal ein neues anlegen ist mir etwas zu umständlich. Bin froh, dass es jetzt diese kleine App gibt. :)

  • Hallo :)

    eine Sprachnachricht konnte ich gerade abhören. Videos kann ich bestätigen:

    Interessant, dass die Länge mit 0 angegeben wird.

    Gruß Ingo

    Hm... Also bei mir (Windows 64bit-Version) gehen Sprachnachrichten nicht. Es öffnet sich das Popup, aber alles ist grau hinterlegt und lässt sich nicht starten. Die getestete Sprachnachricht kam von einem iOS-Kontakt.

  • - Einstellungen habe ich gesetzt: ENTER = neue Zeile (hatte ja dbrgn freundlicherweise hinzugefügt).

    Das war f09fa681 :)

    Und noch als Ergänzung: Klar kann das "Vergessen" des Passworts im Firefox auch an irgendwelchen Putzprogrammen liegen... Aber da ich den Firefox (und anderes) ab und zu putzen will, müsste ich eben damit leben...

    Korrekt, wenn die Session verloren geht, liegt's daran, dass eine Browser-Einstellung oder ein "Putz-Programm" den Local Storage löscht.

  • Danke dbrgn für die Info. Und sorry f09fa681 , dass ich Dein Licht unter den Scheffel gestellt habe. :huh:;)

    Und wie schon geschrieben: Ja - kann es durchaus sein, dass es an irgendeinem Putzprogramm liegt (verwende teilweise ccleaner und teilweise Staganos - teilweise automatisch und teilweise manuell). Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen die Ausnahmen gesetzt, aber irgendwo hakt es offenbar immer noch...

    Die App ist davon bisher nicht betroffen.

  • verwende teilweise ccleaner und teilweise Staganos

    Hallo :)

    autsch. Die Plage "Tuningtools" und die Auswirkungen, sowie CCleaner: Von Schlangenöl und einer Microsoft-Warnung und Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts? sind Dir bekannt?

    Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen die Ausnahmen gesetzt, aber irgendwo hakt es offenbar immer noch...

    Ja, solche angeblichen "Tuning-Tools" sind nicht nur hyperfluid, sondern versauen Dein System.

    Gruß Ingo

  • Klar - man muss schon aufpassen. Standardeinstellungen sind NIE gut... (EDIT: Und die neuesten Versionen auch nicht)

    Kann ja aber jeder machen was er will... Ist wie bei der Verwendung von Messengern... :D

    Aber das ist hier OT.

  • Es gibt übrigens eine neue Version von Nativefier (dem Programm das diese Threema Web-Version erstellt). Mit dabei ist eine neue Version von Electron. Das heisst, ein Update würde sich wohl lohnen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Moin,

    ich hatte letztens mal langhard.ch mitgeteilt, dass in der App das Weiterleiten von Fotos nicht geht.

    Gerade habe ich das mal in Threema Web am Browser versucht, aber auch hier ist diese Funktion offensichtlich nicht vorhanden. (Oder sollte ich etwas übersehen haben?)

    Das "Problem" in der App hat sich also anscheinend erledigt...

    Allerdings habe ich gerade noch ein anderes Problem festgestellt in der App:

    Ich hatte ja letztens bereits geschrieben, dass Sprachnachrichten von iOS nicht abgespielt werden...

    Gerade wollte ich in der App (Windows 32bit) eine PDF-Datei ansehen, aber das geht in der App nicht.

    Bei Threema Web im Browser öffnet sich ein Popup, in der das vorhandene Programm für PDF-Dateien angezeigt wird, und man kann die PDF dann direkt öffnen. In der Desktop-App erscheint KEIN Popup. Die PDF wird offenbar nach dem Anklicken heruntergeladen, aber dann tut sich nichts...

  • Hallo

    Alle "Probleme" lassen sich relativ einfach erklären. Wird Threema-Web verwendet, wird für die Darstellung von PDF's sowie für das Abspielen von Video und Audio Files die auf dem Rechner dafür installierten Programme verwendet. Für ein gutes UX müsste man nun für alle Dateitypen einen Player integrieren in die App. Da aber Threema ja kommuniziert hat, dass es noch dieses Jahr eine Desktop-App geben wird, werde ich das wohl nicht mehr integrieren. Ich hoffe ihr versteht das.

    LG Jürg

  • OK. Danke für die Info.

    Wenn es größeren Aufwand macht, lohnt sich das sicher nicht...

    Wenn das Handy am Mann ist, ist es ja überhaupt kein Problem. Wenn es aber in der anderen Etage liegt, ist es schwieriger. Aber man wirds überleben. ;):D

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (1. März 2021 um 10:19)