Threema Desktop App für Windows & Mac bis zur offiziellen Version

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Bei mir erkennt WindowsDefender einen Virus nach der Installation: Trojan:Win32/Woreflint.A!cl

Habe die Sache wieder deinstalliert.

Noch zum Thema Malware. Ich kann mir nicht erklären, weshalb WindowsDefender sich da meldet. Die eingesetzten Tools sind OpenSource und clean. Und auch virustotal.com bestätigt, dass da alles "sauber" ist:

• Oh, da ist das Ding schon zum Download bereit, BEVOR ich lieb danach fragen konnte. Vielen vielen Dank dafür!

Werde gleich mal testen. :D

Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

• Sorry werden dem falschen Vornamen, *shameonme* langhard.ch . Bei mir funktioniert die Mac Version super. Will sie nicht missen. Es läuft alles sehr stabil.

iPhone 11 Pro - iOS 14.5 Beta - Threema (4.6.6) Beta-Tester

Huawei P30 lite - Android 9.1 - Threema (4.5-beta5 ) Beta-Tester

Seit: 2014 Threema Nutzer - Per Threema Kontakt aufnehmen

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. [Albert Einstein]

• Habs grad mal ausprobiert. Ich sehe eigentlich keine Unterschiede zu Threema Web. Warum ist das Tool dann besser als Threema Web?

Das ist einfach eine Version von Google Chrome / Chromium separat verpackt. Besser oder schlechter ist hier nichts.

Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

• Habs grad mal ausprobiert. Ich sehe eigentlich keine Unterschiede zu Threema Web. Warum ist das Tool dann besser als Threema Web?

Der einzige Vorteil ist, dass du eine separate App hast und du Threema Web nicht unter all den offenen Tabs im Browser wieder suchen musst.

Das ist einfach eine Version von Google Chrome / Chromium separat verpackt. Besser oder schlechter ist hier nichts.

Genau auf den Punkt gebracht. Weil die Applikation dahinter noch immer die unveränderte Original-Applikation von Threema-Web ist. Einfach erklärt habe ich lediglich die Website https://web.threema.ch (was eine progressive Web App ist) in einen installierbaren Chromium (Browser) gepackt mit "nativefier".

BTW: "nativefier" basiert auf Electron und Electron ist auch die Grundlage für tausende andere Apps auf Basis von Webtechnologien wie z.B.:

Und viele mehr.... https://www.electronjs.org/apps

• Hallo insb. langhard.ch : )

Nachgefragt für mein Verständnis: bei einem Update von derzeit "Version 2.3.8 Säntis" müsstest Du auch entsprechend Deine App-Variante aktualisieren, oder? Denn innerhalb der progr. Web App wird ja nicht die Webversion abgerufen, (nochmals) oder?

Danke + Grüße = webaschtl

• Hallo insb. langhard.ch : )

Nachgefragt für mein Verständnis: bei einem Update von derzeit "Version 2.3.8 Säntis" müsstest Du auch entsprechend Deine App-Variante aktualisieren, oder? Denn innerhalb der progr. Web App wird ja nicht die Webversion abgerufen, (nochmals) oder?

Danke + Grüße = webaschtl

Hallo webaschtl

Eigentlich müsste die neue Version "automatisch" auch in der Desktop-App verfügbar sein. Da aber noch keine neue Version der Web-App zur Verfügung gestellt wurde, kann ich das noch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Wir werden sehen ;-).

Sollte das aber nicht automatisch funktionieren, werde ich natürlich zeitnahe neue Desktop-Versionen builden. Das ist kein grosses Ding.

LG aus Basel

• Wunderbar!

Wobei ich noch etwas her- und hin- und umgekehrt gerissen bin, ob ich wie bei "WÄ" die Webversion oder eben bei Threema doch "Deine" App-Variante nutzen werde.

Muss hierbei noch "evaluieren", wann ich wo das größere Problem habe, dass ich eine neue Sitzung starten muss anstatt die Sitzung, für die ich ein Passwort benutzt hatte.

Danke nochmals!

• ob ich wie bei "WÄ" die Webversion oder eben bei Threema doch "Deine" App-Variante nutzen werde.

Hallo :)

siehe #27.

das größere Problem habe, dass ich eine neue Sitzung starten muss anstatt die Sitzung, für die ich ein Passwort benutzt hatte.

Die "App" ist einfach ein neuer Client, den Du einmalig registrieren musst. Das ist ganz genauso, wenn Du Threema Web auf mehreren Browsern und/oder Geräten nutzt.

Gruß Ingo

• Das Update funktioniert automatisch, ich habe mir vor einigen Jahren auch schon selber so eine App gebastelt.

• Danke für die Infos. War auch wegen der großen Größe, knapp 80 MB (windows), verwundert...

• Hat das schon jemand gemacht?

Hört sich erstmal gut an... Ich hatte bisher noch nicht die Gelegenheit, das zu testen.

Ich fürchte, anders als beim von Threema angekündigte Multidevice-Client, wird diese Version eine separete Threema-ID benötigen, oder? (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...)

Ich habe ja auf meinem Zweithandy auch nochmal Threema, logischerweise mit extra ID.

• Das ist das von Langhard, also einfach Threema Web in einem eigenen Fenster.

• Das ist das von Langhard, also einfach Threema Web in einem eigenen Fenster.

Asooo... Also auch wie ThreemaWeb über Handy parallel mit gleicher ID...

Das war mir nicht bewusst. Sorry. Hab es wie geschrieben noch nicht getestet, und dachte (anhand der Beschreibung) es wäre eine absolute Stand-Alone-Lösung...

EDIT-BTW: Auf Grund der vielen neuen (teils zweifelhaften) Beiträge habe ich in letzter Zeit öfter mal alle Beiträge ungelesen als gelesen markiert. =O Da ist mir dieses interessante Thema irgendwie durchgerutscht... 8|

Ich werde das Programm unter Windows mal testen.

2 Mal editiert, zuletzt von Miaz (11. Februar 2021 um 09:45)