Neustart beim Scannen des Kontakt QR

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    GT-N8000 Android 4.1.2
    Threema-Version
    Threema 4.24 Build 2000530

Wenn ich einen Kontakt hinzufügen und dies mittels Scannen des QR Codes machen möchte startet mein Samsung reproduzierbar neu. Gibt es eine Abhilfe oder kann ich das Tablet schrotten?

Für den letzteren Fall würde ich die gekaufte Lizenz/ID gerne auf ein anderes Handy - allerdings mit anderer Google ID - transferieren. Oder kann ich auch die 4 Euronen abschreiben?

Liebe Grüße

Maxi

• Im Playstore gekauft. Ja, es stimmt schon, dass ich den Kontakt manuell einfügen kann. Allerdings geht es mir einerseits um die Kennung "verifizierter Kontakt" (und das geht meines Wissens nur durch den QR Scan) und andererseits macht mich eine App, die abstürzt, wenn eine angekündigte und implementierte Funktion aufgerufen wird mehr als nachdenklich, wenn ich an die Qualität des restlichen Programmcodes denke. Es gehört schon einiges an Fehler- und Zerstörungspotential dazu, wenn eine App, die abschmiert, gleich das ganze OS in den Abgrund reißt.

• Ja danke, das were ich mal versuchen. Stimmt, die Androidversion ist uuuuuralt, daher auch meine Frage, ob ich mit threema auf ein aktuelles Handy umziehen kann ohne eine neue Lizenz zu erwerben - wäre halt der Kontakte wegen bequemer, die vier Euro sind nicht unbedingt ein Hindernis.

• Hallo

verwechsle die ID nicht mit der Lizenz, die sind total unabhängig.
    Du kannst auch mit einer neuen Lizenz die alte ID nutzen.
    Einfach auf dem alten Gerät per Threema Safe sichern
    und auf dem neuen mit dem anderen Goggle Account neu kaufen und die ID und Kontakte per Threema Safe zurück sichern
    Was ist Threema Safe und wie aktiviere ich es? - Threema
    Wie kann ich Threema erneut installieren, ohne nochmals zu bezahlen? - Threema

Willst Du auch die Chats mitnehmen:
    Ich habe ein neues Handy ­– wie übertrage ich meine Daten? - Threema

Oder noch besser dir Lizenz im Threema Shop kaufen, dann bist Du auch zukünftig unabhängig vom Google Account
    https://shop.threema.ch/

Einmal editiert, zuletzt von Robby (16. Januar 2021 um 14:34)

• Hallo mannmuster,

Deine Android Version ist wirklich sehr alt. Von der Bezeichnung her müsste es sich um ein Samsung Gerät handeln, richtig? Wie auch immer.. Die vielen (oftmals nicht freien) Kamerabibliotheken der Hersteller machen den Entwicklern einige Probleme, die Kamera korrekt ansprechen und nutzen zu können. So auch bei Threema.

Startet denn das Gerät komplett neu oder nur die Threema App oder der Launcher (z. B. für die Symbole auf dem Bildschirm)? Und das direkt beim Klick zum Scan (also beim Öffnen der Kamera) oder erst beim versuchten Scan des Codes?

• Hallo @jnL , 

Danke für Dein Interesse. Ja, das Gerät ein Samsung Galaxy Tab 10.1 startet komplett neu. Und zwar genau dann, wenn ich das Scannen starte - es zeigt sich also gar kein Kamerabild, das Gerät schmiert ab, sobald ich die Schaltfläche "Scannen"antippe.

Aber wie schon vorher geschrieben, ich habe mit einer neuen Lizenz auf einem anderen Smartphone Threema installiert (ein Sony mit neuerem Android). Es hat mich halt ein wenig nachdenklich gemacht, dass Threema ein zugegebenermaßen sehr altes Betriebssystem derart grundlegend in den Abgrund reißen kann. Wo doch gerade die Macher von Android immer wieder behaupten, dass bei Android die Applikationen voneinander abgeschottet und auch vom Betriebssystem unabhängig laufen. Also bei Windoof hätte mich so ein Verhalten überhaupt nicht überrascht. Wie auch immer, ich habe eine für mich akzeptable Lösung gefunden und hoffe sehr, dass Threema in Sachen Security das hält, was versprochen wird.

Einmal editiert, zuletzt von mannmuster (18. Januar 2021 um 07:54) aus folgendem Grund: Verdeutlichung

• [...] Es hat mich halt ein wenig nachdenklich gemacht, dass Threema ein zugegebenermaßen sehr altes Betriebssystem derart grundlegend in den Abgrund reißen kann. Wo doch gerade die Macher von Android immer wieder behaupten, dass bei Android die Applikationen voneinander abgeschottet und auch vom Betriebssystem unabhängig laufen. Also bei Windoof hätte mich so ein Verhalten überhaupt nicht überrascht. Wie auch immer, ich habe eine für mich akzeptable Lösung gefunden und hoffe sehr, dass Threema in Sachen Security das hält, was versprochen wird.

Sowas ist natürlich ärgerlich. Man sollte dennoch nicht vergessen, dass es fehlerfreie Software nicht gibt - solange Menschen ihre Finger im Spiel haben.

• Hallo @Sugoi ,

Ja klar doch, aaaaber, wenn ich Threema gerade unter dem Gesichtspunkt Sicherheit gewählt habe, weil ich eben WA und FB und ... aus Gründen der Datensicherheit und -sparsamkeit grundsätzlich misstraue, dann stelle ich halt etwas höhere Ansprüche. Bei WA weiß ich, dass Metadaten gesammelt werden und halte es auch für möglich, dass es für die E2EE ein backdoor geben kann/wird. Darum steige ich um zu Threema, weil ich genau das nicht haben will. Nenne es Old School, aber ich möchte meinen Lohnzettel in der Firma nicht vom Schwarzen Brett holen müssen sondern im verschlossenen Kuvert bekommen.

• Ich bin zwar nicht in der Software-Entwicklung tätig, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass ggf. ein unentdeckter / nicht gefixter Bug in der Software / Firmware Deines Tablets, oder deaktivierte Komponenten, etc. mit verantwortlich sein könnten.

Kann auch sein, dass nur bestimmte Baureihen davon betroffen sind. Die Gründe können vielfältig sein.

• Es hat mich halt ein wenig nachdenklich gemacht, dass Threema ein zugegebenermaßen sehr altes Betriebssystem derart grundlegend in den Abgrund reißen kann.

Hallo :)

mich nicht. Allein schon davon abgesehen, dass es aus Sicherheitsgründen unverantwortlich ist, uralte, nicht mehr unterstützte Software zu verwenden (siehe dazu z.B. Warum Windows 7 gefährlich ist) warum meinst Du, dass es von Betriebssystemen und Apps ständig neue Versionen gibt? Jede Software hat Bugs und Sicherheitslücken, die durch neue Versionen gefixt werden.

Gruß Ingo

3 Mal editiert, zuletzt von schlingo (18. Januar 2021 um 11:12) aus folgendem Grund: Hinweis auf Windows 7 hinzugefügt