Keine Threema-Web-Sitzung startbar

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo Forum

    Ich habe eben festgestellt, dass ich beim Versuch den QR-Code zum Start der Web-Sitzung zu scannen genau 0 Reaktion erhalte. Es scheint, als würde der Code einfach nicht erkannt. Der Scanner bleibt aktiv, fokusiert.... das war es.

    Momentan sitze ich hinter einer Firewall (Firma), aber bisher hat es über Jahre (!) meistens funktioniert. Das Problem mit keiner Reaktion beim Scannen hatte ich jedenfalls noch nie.

    Kann es an einer neue Sperre der Firmen-Firewall liegen ? Eigentlich hätte ich in diesem Fall aber auch einen Verbindungsversuch erwartet, der dann abbricht.

    Vermutungen, Hilfe ?

    Einmal editiert, zuletzt von Beckett (7. April 2021 um 18:12) aus folgendem Grund: Schreibfählah korrigiert ;-)

  • Firmen-PC hinter Zscaler / Firewall. Wäre möglich, dass unsere IT auch diese "Lücke" jetzt dicht gemacht hat. Alle Cloud-Speicher sind schon gebannt (Google , Tresorit, Dropbox... nur MS One Drive geht). War vor ein paar Monaten noch nicht.

    Aber soweit gehen beide Geräte ins Netz. Threema-Nachrichten direkt vom Handy kein Problem (gerade wieder eine erhalten) und PC.... von dem schreibe ich diese Nachricht. Nach der Arbeit versuche ich Threema-Web am privaten PC. Dann werden wir sehen, ob das Problem neuerdings die Firewall ist.

    Momentan habe ich Threema gelöscht und nebenbei aus dem Titanium-Backup neu aufgespielt. Threema-Daten sind aber aus Backup von vor ca. 30 Minuten. Wenn dort auch "kritische" Systemeinstellungen mit gesichert werden, kann ich einen eventuellen Fehler damit neu aufgespielt haben.

    Wenn es vom privaten PC nicht geht, werde ich ohne Daten nur mit ID testen. Danach mit einer Installation aus dem Playstore, nicht von Titanium.

    Ich informiere hier weiter.

  • Das kannte ich noch nicht. Scheint alles ok zu sein. Es ist, als ob der Scanner den Code einfach nichts erkennen will.... Scanner geht. Anderen QR-Code gelesen

    Das glaube ich jetzt nicht...... Wollte die Web-Seite mit dem Code ausdrucken, Druckvorschau geht auf. Einfach dort versucht zu scannen. Scan geht.... Fazit: Das Bildschirmlayout in meinem Firefox verhindert das scannen. Im Fox läuft der Dark Reader. Ich werde testen, ob er die Ursache ist.

    Ja, liegt am Dark Reader. Der invertierte QR-Code wird vom Scanner nicht erkannt. Hätte ich früher darauf kommen können.

    Danke an Dich für die investierte Zeit und Sorry...

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckett (15. Januar 2021 um 21:56)