Chats importieren aus Signal oder WhatsApp möglich?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Ich find es so geil... Hier kommt jemand (semsemann) mit einer guten Idee, die offenbar bei der Konkurrenz gut angenommen wird, und wie prophezeit reden alle nur dagegen, völlig ohne Sinn und Verstand (sorry). Was läuft bei euch schief? ich bin der einzige, der sowas will? (lesen AUF DIESER SEITE würde das widerlegen, aber was erwartet man). Dieses Forum besteht aus einem seltsamen Schlag, lange nicht der Querschnitt der Threema-User. Dieser Feature-Nihilismus schlecht gealterter Nerds hängt mir echt zum Halse raus.

    Der nächste mit einer Idee wird dann angekeift? gesperrt? Ist das hier eine Lehrerveranstaltung, oder wie? Ich bin wirklich erschüttert, wie toxische Persönlichkeiten in einem Forum die User vergraulen können.

  • Was ist dann das?

    👇

    Vermutlich das Backup das nur auf einer von drei Platformen funktioniert. Was sagst du dann den Leuten die einen Chat-Export wollen? Das sie besser ein Android-Handy gekauft hätten und den Export aus dem Backup gefälligst selber programmieren sollen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Signal bietet kein allgemein verfügbares Backup an. Für Android gibt es ein Backup in eine Datei. Unter iOS und mit der Electron-App ist kein Backup möglich. Signal bietet für iOS jedoch eine Übertragung der Daten an wenn man beide Handys noch hat und diese Funktionsfähig sind.


    Signal bietet keinen Chat-Export an. Dies liegt nicht wie von Hiob behauptet an iOS, da WhatsApp und Threema unter iOS einen Chat-Export anbeiten.


    Insgesamt ist Signal also keine gute Alternative, denn falls mal etwas bei Signal schief gehen würde, würde man die Chats nicht wieder aus der App herausbekommen. Das macht WhatsApp besser.

    Wahrscheinlich wird irgendein hilfreicher (externer) Freak das für Signal implementieren, ist auch egal, das nutzen dann halt so ein paar zig Millionen, na und, ist ja kein Wettbewerb hier!


    Und damit bin ich aus diesem Thread raus, das ist selbst für meinen Geschmack zu viel sinnloses geflame.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • oh cool! Das mach ich jetzt auch immer so. Leute im Forum anpflaumen, und wenn jeman auf seiner "wertlosen" Meinung besteht, muckel ich, stampfe auf und gehe weg, weil ich das Echo nicht ertragen würde.


    Und der seltsam geregelte Speicherzugriff bei iOS ist überhaupt gar kein Problem? komisch, dass die Programmierer jeder App das anders sehen, die User auch, aber Gott persönlich weiß einfach alles, und das auch noch besser! Alles was er nicht braucht, soll auch kein anderer haben! Fauch, Spei, unheimliches_Lachen.


    Ich komm mir langsam vor, wie in einem Linux-Forum, hier. Pöbeln, Herablassung, schnippische Nicht-Antworten, Prahlen mit angeblichem Herrschaftswissen,... und niemals einkalkulieren, dass das Gegenüber einen höheren IQ und Sozialkompetenz haben könnte.

  • Ich schlage mich hier mal ein wenig auf die Seite von Hiob : Ja, es wäre für viele bestimmt toll, wenn man ganze Chats aus WA z.B. nach Threema migrieren könnte. Technisch ist das bei WA nach Telegram aber vermutlich deswegen einfacher, weil es eine klare Zuordnung über die Telefonnummer gibt.

  • DAS ist hilfreich, stimmt, aber die Leute, die das gewohnt waren, sich mit Telefonnummer beim Messenger anzumelden, werden das sicher auch bei Threema tun. (Ich tatsächlich auch). Also die Zuordnung bei Personen ohne Nummer wäre sicher etwas heikel / nur manuell möglich. Man könnte ja für importierte Nachrichten eine andere Hintergrundfarbe nehmen, blau z.B. damit man weiß, dass es nicht unbedingt "rechtssicher" ist, was dort steht.


    Is Anubis back ????? 😎😜


    Just my 2 Cent

    Falls das auf mich gemünzt war, ich war niemals vorher auf dieser Plattform angemeldet. Ich hab nur 2 Beiträge dieser Person überflogen, aber es ist möglich, dass dieses Forum sehr viele Leute abschreckt, wie ich oben beschrieben hatte, oder? Liegt aber niemals an ätzenden Personen, die hier unterwegs sind, neinneinneinniemals!

  • Ich find es so geil... Hier kommt jemand (semsemann) mit einer guten Idee, die offenbar bei der Konkurrenz gut angenommen wird, und wie prophezeit reden alle nur dagegen, völlig ohne Sinn und Verstand (sorry). Was läuft bei euch schief? ich bin der einzige, der sowas will? (lesen AUF DIESER SEITE würde das widerlegen, aber was erwartet man). Dieses Forum besteht aus einem seltsamen Schlag, lange nicht der Querschnitt der Threema-User. Dieser Feature-Nihilismus schlecht gealterter Nerds hängt mir echt zum Halse raus.

    Der nächste mit einer Idee wird dann angekeift? gesperrt? Ist das hier eine Lehrerveranstaltung, oder wie? Ich bin wirklich erschüttert, wie toxische Persönlichkeiten in einem Forum die User vergraulen können.

    Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber kann es sein, das dein Ton etwas über´s Ziel hinaus schießt??? Wer sagt denn, das du der einzige bist, der einen Export von anderen Messengern will? Nur weil nicht alle HIER schreien, iss das doch noch lang kein NEIN..... Ich für meinen Teil hab nur gesagt, das mir diese Funktion nicht wirklich fehlt. Bin ich jetzt auch einer von den gealterten Nerds? Oder hab ich keinen Sinn oder Verstand??
    Ziehst du im echten Leben auch alle so über einen Kamm??
    Also, mal das Fenster aufmachen, frische Luft rein lassen und gaaaaaaaaaanz tief durchschnaufen...



    gruß hot-rod

  • Ich reg mich offenbar schnell auf, wenn ich die immer gleichen ätzenden Muster in Foren bemerke. Und nein, vorrangig war jemand gemeint, der es ganz sicher weiß und eine Menge mit seinem Therapeuten besprechen sollte. Mein Fenster ist offen, Sauerstoffsättigung ist top!


    Ich habe hier genug gelesen und auch selbst die immer gleichen Abwehrreaktionen bekommen, wo am liebsten alles auf dem Stand der 80er einbetoniert werden soll. Und dann stehe ich auf und rufe "Nö!" Ich kann konservative Einstellungen absolut verstehen, aber es sollte einen keinesfalls am Optimieren und Weiterentwickeln hindern, wem das zu viel wird: es soll noch Amish-Siedlungen geben. Aber jene werde ich nicht befragen, wohin die technische Entwicklung gehen soll. :D


    ach ja, im echten Leben: wer mir so blöd kommt und einen vom Pferd erzählt, und für Argumente nicht zugänglich ist, der kann tatsächlich mit dem Fuß reden, denn die Hand will sich das auch nicht anhören. Soziale Hygiene ist so wichtig wie Händwaschen.

  • Grundsätzlich verstehe ich schon, was du anregen willst. Und grundsätzlich ist das ja auch ok, denn von sowas lebt ein Forum ja auch. Aber so wie du hier mit der Keule schwingst, brauchste dich echt ned wundern, wenn du damit wenig Gehör findest. Ja, auch ich bin manchmal so drauf, das ich was tipp, das dann aber DREI MAL durchles, bevor ich auf "senden" klick... Nach der x-ten überarbeitung meines Textes, der dann das selbe sagt, aber eben anders verpackt ist, kommt er dann gleich anders rüber ;)
    Ok, zurück zum Thema...


    Gruß vom fensterschliesendem hot-rod

  • Wenn ich überlege, wie oft schon ein Import von einer alten Plattform hilfreich war...


    Ultraviolet zu Google-Play

    Qip zu Miranda zu Miranda-NG

    Daten von Windows 7 zu Windows 10 zu teilweise Linux

    Sony Feature-Phone-Telefonbuch und SMS zu Android

    Lesezeichen in neuen Browser

    Emails in neues Programm

    Daten aus Google-Diensten zu besseren

    Audio-Spuren (wenigstens) aus einer DAW in eine andere

    MS Office zu LibreOffice

    Ebooks als .epub

    Play Music zu Youtube Music - OK, das war ein schlechter Witz. ^^


    Das wenigste hätte so stattgefunden, wenn kein Import möglich gemacht worden wäre. Die vielen Gegenbeispiele zum Haareausreißen kennen ja viele auch. Wo Daten einfach nicht mehr brauchbar waren, ein Backup nicht möglich oder vorgesehen, wo Software dysfunktional wurde und so blieb, usw.


    Weshalb ich nicht glaube, dass externe Freiwillige so etwas für uns bauen würden, ist, dass Threema eine Bezahl-App ist. Wenn einer aus Idealismus so etwas tut, dann eher für Signal (die selber sind ja auch verbohrt und weltfremd). Telegram machte es nur, um WA zu ärgern, Geld verdienen müssen die ja auch nicht.

  • Und der seltsam geregelte Speicherzugriff bei iOS ist überhaupt gar kein Problem?

    Nein, das ist seit ca. iOS 12 gar kein Problem mehr. Das ging schon vorher einigermassen gut, aber zum Googeln bin ich zu faul. Du findest die exakte Version bestimmt im iOS Review von macstories.net.


    Einen Chat-Export gab es bei WhatsApp und Threema aber schon viel früher, das ging also immer. Einen Messenger ohne Chat-Export würde ich grundsätzlich ablehnen, denn dann könnten die plötzlich mit neuen AGB um die Ecke kommen und die Chats gefangen nehmen.


    Und ach was, der Thread ist sowieso schon tot. Ich antworte doch noch einmal.

    komisch, dass die Programmierer jeder App das anders sehen

    Du meinst ausser die der Apps bei denen das geht. Zum Beispiel Threema, WhatsApp, Goodnotes, Word, Excel, Pages, Numbers und Working Copy.

    die User auch

    Ich weiss nicht welche Nutzer du meinst, aber bei macstories findest du zum Beispiel einen Typ der ein iPad als seinen primären Computer nutzt.

    aber Gott persönlich weiß einfach alles, und das auch noch besser!

    Als gleichzeitiger Entwickler und Nutzer von iOS weiss ich das tatsächlich besser als du.

    lles was er nicht braucht, soll auch kein anderer haben!

    Ich habe doch gerade dafür argumentiert, dass der Chat-Export ein sinnvolles Feature ist. Der Import sehe ich einfach nicht als dringend. Du bist doch der, der gegen Backups und Chat-Exporte ist.


    Ich komm mir langsam vor, wie in einem Linux-Forum, hier. Pöbeln, Herablassung, schnippische Nicht-Antworten, Prahlen mit angeblichem Herrschaftswissen,

    Kommst du direkt von dort und bringst deine gute Laune in dieses Forum mit?


    und niemals einkalkulieren, dass das Gegenüber einen höheren IQ und Sozialkompetenz haben könnte.

    Wer IQ als Mass von nützlicher Intelligenz nimmt disqualifziert sich selbst. Und nachdem du hier nur am rumflamen bist und Strohmann-Argumente bringst, würde ich deine Sozialkompetenz nicht als hoch einstufen. Vielleicht gelingt dir ja in einem anderen Thread eine anständige Diskussion.

    Ich reg mich offenbar schnell auf, wenn ich die immer gleichen ätzenden Muster in Foren bemerke.

    Ich dachte du wärst hier das grosse Vorbild wenn es um IQ und Sozialkompetenz ging.


    ach ja, im echten Leben: wer mir so blöd kommt und einen vom Pferd erzählt, und für Argumente nicht zugänglich ist, der kann tatsächlich mit dem Fuß reden, denn die Hand will sich das auch nicht anhören. Soziale Hygiene ist so wichtig wie Händwaschen.

    😂😂😂

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu ()

  • Jupp, schon wieder nicht verstanden was ich wollte und nur was zum ätschebätsch umfunktioniert. (Ich hab was gegen Backups, WTF?) Ich wollte einen IMPORT für einen schmerzlosen Übergang zu einer neuen App, wie der OP übrigens auch. (ob der sich hier noch anmelden will?)


    Aber, Ehre, wem Ehre gebührt, dass der Speicherzugriff bei iOS 12 schlauer und brauchbarer wurde, hatte ich nicht mehr mitbekommen, ich verlor die Lust daran, mich von Apple in jedem Handgriff leiten zu lassen ("Das ist so nicht vorgesehen, wäwäwäwä, mach das anders...!") . Jahre der Bevormundung und Speicher nur für exakt jeweils diese eine App waren mir zu blöd. Ich weiß auch, wie das aussieht, wenn Leute Mobilgeräte als "Hauptcomputer" "benutzen" um zu "arbeiten". :rolleyes:


    Und IQ als Maß: nun ja, nach unten funktioniert es ganz gut, nach weit oben steigt irgendwann das Risiko von Alltagsdefiziten. Ich mag es einfach nicht, wenn sich Leute aufspielen und als Maß aller Dinge fühlen; entlarvend ist, was im Post über mir NICHT angesprochen wurde. :D Du stehst keinen Millimeter über mir, egal wie viele Posts du schriebst und was du beruflich machst, jegliche Arroganz ist hier fehl am Platz. Wenn man die unangebrachte Überheblichkeit eines Gegenüber -auch im echten Leben- nicht gelegentlich zurechtstutzt, entsteht eine ungesunde, eingebildete Hirarchie.


    Bist du hilfreich? nein? Dann geh aus dem Weg!

    verständlich? jeder Narzissmus ausreichend gekränkt? Gut.

    Diese Gönnerhaftigkeit einiger Techies...