Chats importieren aus Signal oder WhatsApp möglich?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Betriebssystem
    Android
    Modell
    Galaxy S9
    Threema-Version
    4.43

    Hallo Zusammen


    Gibt es eine Möglichkeit Chatverläufe inkl. Medien aus WhatsApp oder Signal nach Threema zu importieren?


    Glaube so könnte der Wechsel auf Threema für viele noch schmackhafter gemacht werden.


    Danke für eure Rückmeldung!

  • Simon G.

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo,


    gibt es die Option andersherum?

    Also Chats von Threema oder Signal in WhatsApp zu importieren? Oder von Threema oder WhatsApp in Signal?


    Nein? Ach das sind eigene, in sich geschlossene Systeme, wie auch Threema? Na dann...


    [/Sarkasmus]

    Kurze Antwort: Nein.


    Edit: Sorry für den oberen Teil, aber manchmal frage ich mich, ob es wirklich so wichtig wäre, solche sehr unüblichen Dinge durchzuführen. Damals hat man auch nicht die Chats vom z. B. MSN Messenger zu ICQ übertragen (oder andersherum). Wozu sollte man auch? Das Vorgehen wäre außerdem nur einseitig (nur bei dir) und würde beim Kontakt Verwirrung stiften können, wenn du plötzlich eine importierte Nachricht zitierst, die dein Kontakt gar nicht bei Threema hat. Nur ein Beispiel...

    Wenn man die Chats behalten möchte, könnte man sie ja anderweitig sichern (wenn das denn gegeben ist. Bei Threema geht das).

  • Edit: Sorry für den oberen Teil, aber manchmal frage ich mich, ob es wirklich so wichtig wäre, solche sehr unüblichen Dinge durchzuführen.

    Für verdammt viele Menschen in der heutigen Zeit sind Dinge des virtuellen Lebens im Zusammenhang mit den sozialen Medien so bedeutsam geworden, dass ich mich so manchmal fragen muss, ob die Menschen noch in der Realität leben oder ihr Leben schon in die virtuelle Welt verlegt haben.


    Just my 2 Cent

  • Naja, wenn man sich einen neuen PC kauft würde man auch gerne seine Dokumente, Bilder und übrigen Daten übernehmen und nicht bei null anfangen. Für einige Menschen ist das Handy zwischenzeitlich ein PC-Ersatz. Daher wohl der Wunsch, möglichst alle Daten übernehmen zu können. Der Sinn und Zweck und die Notwendigkeit einer Datensicherung vom Handy ist eine ganz andere Diskussion ;)

  • und dann kam der technisch viel schlechtere Messenger Telegram und hat es einfach gemacht, ohhhhhh.... derweil bei einer App, die bezahlt werden möchte: :sleeping::sleeping::sleeping:


    Manchmal ist die weltfremde Arroganz mancher Leute nur noch zum Augenrollen. Ist es technisch machbar? offenbar. Wollen die Leute (Kunden, Nutzer) das? Zur Hölle, JA! Sollte man bei gewünschten Features auf griesgrämige Eremiten und lachmuskelamputierte Besserwisser ohne soziale Kontakte hören? ganz sicher nicht.


    Das wäre ja nur DAS Killerargument zur Zeit, gut dass alle so einen gesunden Schlaf haben. :rolleyes:

  • Dass Telegram die Nachrichten aus Whatsapp importieren kann, war dir bekannt? Und dass das gerade ein größeres Thema sein könnte? Dass Verteilungskämpfe zwischen den Messengern stattfinden? Und man garantiert wieder 1000 Gründe finden muss, warum dass KEIN MENSCH braucht?

  • Manchmal ist die weltfremde Arroganz mancher Leute nur noch zum Augenrollen. Ist es technisch machbar? offenbar. Wollen die Leute (Kunden, Nutzer) das? Zur Hölle, JA!

    Danke. ??


    Manchmal bin ich mir hier im Forum nicht sicher, ob man Threema wirklich unterstützen will, oder ob man mit der Art und Weise eher potentielle User vergrault.


    Ja, ich weiß, dass sehr oft geholfen wird. Sehr oft fällt mir aber auch das Gegenteil auf - Beispiel, siehe oben.


    Ich frage mich, ob manche noch mit DOS arbeiten, weil so neumodischen Kram wie eine visuelle Bedienoberfläche braucht doch kein Mensch. Was ist überhaupt Internet, Brieftauben funktionieren doch spitze.

  • Meh, wenn du in die Wunschlisten-Threads schaust, dann ist wohl für niemanden ausser Hiob in diesem Forum ein wichtiges Feature. Da gibt es so viele Dinge die Threema noch nicht kann.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Ach, da stimme ich dir absolut zu. Für einige hier im Forum dürfte Threema einem Threema nur das händische Verschlüsseln von SMS abnehmen. Bilder in mehr als zwei Farben versenden ist bereits zu viel.


    Für verdammt viele Menschen in der heutigen Zeit sind Dinge des virtuellen Lebens im Zusammenhang mit den sozialen Medien so bedeutsam geworden, dass ich mich so manchmal fragen muss, ob die Menschen noch in der Realität leben oder ihr Leben schon in die virtuelle Welt verlegt haben.

    Mit der Frage, ob virtuell und nicht-virtuell überhaupt getrennt gehört kannst du ja einen eigenen Thread aufmachen. Als Informatiker bleibt bei mir nämlich nicht viel übrig wenn man alles Virtuelle von mir trennt.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Mir persönlich ist es auch nicht wichtig, ich habe Whatsapp nie benutzt, aber 3/4 der Familie, und mein Freundeskreis also so ca 40 Leute würden das dankbar annehmen. Also fast niemand. Ist wahrscheinlich nur meine verschrobene Sippschaft, alle anderen Menschen -auf die es ankommt- lieben Mandalas, die pustet man weg, wenn man fertig ist, oder Abendbrot essen will. Dass kaum jemand Backups anlegt (und man Threads alter und neuer IDs immer noch nicht zusammenlegen kann, anderes Thema), beweist doch, dass kein Grashalm auf der Wiese so ein nutzloses Feature braucht. Ich meine, die Pharaos haben doch ihre Aufzeichnungen auch nicht mit ins Grab, ... oh, warte!


    Wahrscheinlich wird irgendein hilfreicher (externer) Freak das für Signal implementieren, ist auch egal, das nutzen dann halt so ein paar zig Millionen, na und, ist ja kein Wettbewerb hier! :evil:

  • Wahrscheinlich wird irgendein hilfreicher (externer) Freak das für Signal implementieren, ist auch egal, das nutzen dann halt so ein paar zig Millionen, na und, ist ja kein Wettbewerb hier!

    Kannst du bei Threema auch machen (lassen). Gibt bestimmt ein Informatikstudent der das für dich macht. (Ich nicht, ich hab zu tun).


    Das Problem bei Signal ist einfach, dass es keine Export- oder Backup-Funktion gibt. Die Chats kriegst du dort als nie wieder raus. Das wird deine Sippschaft spätestens beim nächsten neuen Handy ärgern.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Dass Telegram die Nachrichten aus Whatsapp importieren kann, war dir bekannt? Und dass das gerade ein größeres Thema sein könnte? Dass Verteilungskämpfe zwischen den Messengern stattfinden? Und man garantiert wieder 1000 Gründe finden muss, warum dass KEIN MENSCH braucht?

    Nein, das war mir nicht bekannt, da ich bislang keinen anderen Messenger außer WhatsApp genutzt habe. Gut, alles, was ich in WhatsApp hatte ist jetzt weg.... Aber die Erde dreht sich trotzdem weiter.... Und ich leb auch noch.... Ja, ein paar Tage lang hat´s mich schon gewurmt, aber jetzt iss das Grind von dieser Wunde auch abgefallen und das Leben geht weiter :S
    MICH juckt das nicht wirklich. Aber ich bin auch nicht wichtig :saint:


    gruß hot-rod

  • Jup, iOS hat kein Backup und ist explizit aus den System-Backups ausgenommen. Sie haben sich eine eigene Lösung zusammengebastelt, dafür braucht man aber noch beide Handys. Das hilft aber meistens nichts, da das alte Handy bereits weg ist.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Zwei von drei unterstützen Platformen haben kein Backup. Da kann man auf keinen Fall davon sprechen, dass Backups funktionieren und üblich sind.


    Unabhängig davon, musst du den Chat-Verlauf noch aus dem Backup rauskriegen. Denn einen Chat-Export gibts auf keiner der unterstützen Platformen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.