Gruppengröße maximal 100

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung SMA207F
    Threema-Version
    4.43 Build 3000641

    Hallo verehrte Foristen, wir wollen mit einer großen Gruppe (über 230 Mitglieder und wachsend), whatsapp den Rücken kehren und am liebsten zu threema wechseln, da ist momentan die Gruppengröße aber auf 100 Mitglieder limitiert. Gibt es die Möglichkeit, das auf 500 oder 1000 anzuheben? Threema ist Wunschkandidat #1, danach folgt Signal (bereits 1.000 max.), besten Dank vorab und viele Grüße aus Berlin, bleibt gesund! Alex

  • Das muss Threema als "Feature" einbauen, der User kann das nicht umstellen.

    Um Gruppen von WA nach Threema zu lotsen, wäre das sicher eine gute Sache, wenn die Gruppengröße angehoben wird.

  • Hallo verehrte Foristen, wir wollen mit einer großen Gruppe (über 230 Mitglieder und wachsend), whatsapp den Rücken kehren und am liebsten zu threema wechseln, da ist momentan die Gruppengröße aber auf 100 Mitglieder limitiert. Gibt es die Möglichkeit, das auf 500 oder 1000 anzuheben? Threema ist Wunschkandidat #1, danach folgt Signal (bereits 1.000 max.), besten Dank vorab und viele Grüße aus Berlin, bleibt gesund! Alex

    Du solltest Dich mit diesem Wunsch am besten direkt an Threema richten. Ich denke dort ist dein Anliegen besser aufgehoben, bevor es hier "versandet".

    Auf jedenfall sollte Threema mal darüber nachdenken dieses Limit anzuheben.

  • Ich frage mich allerdings, ob bei einer derart großen Gruppe ein Messenger tatsächlich das Mittel der Wahl ist. :/

    Ich vermute mal, die Beschränkung wurde mal eingebaut, weil die Nachrichten ja an jedes Mitglied separat verschlüsselt werden. Damit wollte man bestimmt die Smartphones entlasten, allerdings dürften die seitdem deutlich leistungsfähiger geworden sein.

  • Hallo verehrte Foristen, wir wollen mit einer großen Gruppe (über 230 Mitglieder und wachsend), whatsapp den Rücken kehren und am liebsten zu threema wechseln, da ist momentan die Gruppengröße aber auf 100 Mitglieder limitiert. Gibt es die Möglichkeit, das auf 500 oder 1000 anzuheben? Threema ist Wunschkandidat #1, danach folgt Signal (bereits 1.000 max.), besten Dank vorab und viele Grüße aus Berlin, bleibt gesund! Alex

    Die Notwendigkeit mehr als 200 Mitglieder zu betreuen, ist glaube ich, zu hoch gegriffen!

    Welche Gruppen sind das ? Wo mehrere hundert User dabei sind?

    Oder alles nur fiktiv ?

  • Ich denke auch, dass Broadcast-Listen oder Kanäle so manch Gruppe überflüssig machen würde.

    Trotzdem hat jeder einen anderen Anwendungsfall, so dass die Notwendigkeit nach größeren Gruppen sicherlich bei manchen besteht.

  • Die Notwendigkeit mehr als 200 Mitglieder zu betreuen, ist glaube ich, zu hoch gegriffen!

    Welche Gruppen sind das ? Wo mehrere hundert User dabei sind?

    Oder alles nur fiktiv ?

    Bei mir war es ein Verein, da waren halt alle Mitglieder drin. Die Kommunikation war eher unidirektional, aber halt nicht nur. Da ist eine grosse Gruppe perfekt geeignet.

    Die anderen riesigen Gruppen waren in der Uni. Da war der ganze Jahrgang in einer Gruppe und pro Fach gab es noch zusätzlich Gruppen. Dort wurden dann Fragen zu Hausaufgaben und Projekten oder gestellt. Das ging problemlos ohne Spam da 95% selten bis gar nie geschrieben haben, aber trotzdem von den Fragen der anderen profitiert haben.

    Früher hätte man dafür wohl ein Forum erstellt, aber meiner Meinung nach eignet sich ein Gruppenchat dafür super.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Bei mir war es ein Verein, da waren halt alle Mitglieder drin. Die Kommunikation war eher unidirektional, aber halt nicht nur. Da ist eine grosse Gruppe perfekt geeignet.

    Also für diesen Anwendungsfall ist Broadcast m.E. eigentlich viel besser geeignet.

    Leider ist die Preispolitik bei Broadcast speziell für kleine, gemeinnützige Vereine mit eher geringem Nachrichtenaufkommen nicht wirklich attraktiv.

  • Die Notwendigkeit mehr als 200 Mitglieder zu betreuen, ist glaube ich, zu hoch gegriffen!

    Welche Gruppen sind das ? Wo mehrere hundert User dabei sind?

    Oder alles nur fiktiv ?

    Hallo rasputin, ich habe Ende November2020 eine Gruppe gegründet, in der sich von den Corona-Maßnahmen betroffenen Techniker der Event- und Veranstaltungsbramche austauschen können, und zwar hinsichtlich der möglichen Staatshilfen wie Grundsicherung, Soforthilfe, ÜBH I-III, November- und Dezemberhilfe etc., das ist wenig unidirektional, denn jeder, der etwas Interessantes findet, kann und soll es die Anderen wissen lassen, damit wir die Krise so unversehrt wie möglich überstehen. Dort wird "Herrschaftswissen" geteilt... deutschlandweit. Ich hatte auch den Support wg. der Erhöhung angeschrieben, und zwar am 13.1.21; ich sah nun am Montag, 25.1.21, daß die Gruppengröße auf 256 erhöht wurde, aber trotzdem ist die Gruppe in threema noch immer auf 100 begrenzt. Beste Grüße, bleibt gesund, Alexander Riedel

  • ich sah nun am Montag, 25.1.21, daß die Gruppengröße auf 256 erhöht wurde, aber trotzdem ist die Gruppe in threema noch immer auf 100 begrenzt.

    Hallo Alexander :)

    Du meinst den Threema Blog Threema für iOS: Grössere Gruppen und mehr? Du hast dann aber schon gelesen, dass das (bisher) nur für iOS gilt?

    Ich frage mich allerdings, ob bei einer derart großen Gruppe ein Messenger tatsächlich das Mittel der Wahl ist.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Das ist genauso, als wenn Megabyte große Dateien per E-Mail verschickt werden. Dafür ist das Medium weder gedacht noch geeignet. Dafür gibt es weit bessere Methoden.

    Für Deinen Anwendungsfall würde mir spontan eine Mailingliste einfallen.

    Gruß Ingo

  • Gruppengröße auf 256 erhöht wurde, aber trotzdem ist die Gruppe in threema noch immer auf 100 begrenzt

    Das liegt daran, dass die neue Größe erst mit der aktuellsten iOS Version und unter Android bisher nur mit der aktuellen Beta (Google Play Store -> Betaprogramm) möglich ist.

    Es gibt jedoch seit gestern den ersten Release Candidate für Android, daher dürfte es bei Android auch nicht mehr lange dauern, bis alle die 4.5 bekommen können.

    Noch ein wenig Geduld, bitte :)

    Viele Grüße