Fehler beim Wiederherstellen des Daten-Backups - "Backup-Datei ungültig"

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Backup auf Wiko Ufeel, Wiederherstellen auf Samsung A41
    Threema-Version
    4.43

    Guten Tag,

    ich möchte das Datenbackup des alten Handys auf das neue übertragen. Das Backup wird ohne Fehlermeldung abgeschlossen. Das Wiedereinspielen des Daten-Backups wird mit Fehler "Backup-Datei ungültig" abgebrochen.

    (Ich weiß, das Thema gibt es mehrfach im Netz, ich habe aber keine hilfreiche Lösung gefunden.)

    Details:

    Ich habe versucht, die Backup-Datei auf dem internen Speicher zu erstellen => Zip-Datei auf den PC kopiert => auf internen Speicher des neuen Handys kopiert => Backup wiederherstellen ==> Fehler.

    Oder auch die Backup-Datei auf der SD-Karte zu erstellen => SD-Karte in das neue Handy gelegt => Backup wiederherstellen ==> Fehler.

    Überprüfen der Zip-Datei auf dem PC mit 7-ZIP ergibt die Fehlermeldungen:

    "1.) ...zip Unerwartetes Dateiende

    Warnungen:

    Es gibt noch Daten hinter den Hauptdaten.

    2.) CRC-Fehler: Falsches Passwort? : ballot_vote.csv"

    Kann jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.

    NoKi

    2 Mal editiert, zuletzt von NoKi (14. Januar 2021 um 13:11)

  • Hallo NoKi,

    wird bei der 2. Meldung nur diese Datei beanstandet?

    Weißt du von Umfragen, die du erstellt oder empfangen hast (egal ob im Einzelchat oder in einer Gruppe)?

    Wenn das die einzige Datei ist, lässt sich da sicher was machen.

  • Hallo jnL,

    danke für die Rückmeldung; ja, das ist die einzige Datei, die beanstandet wird. An Umfragen erinnere ich mich zumindest nicht.

    ABER - für mich hat sich das gerade gelöst:

    Nach zahlreichen vergeblichen Versuchen mit verschiedenen Speicherorten, App-Akku-Nutzungseinstellungen etc habe ich gerade erfolgreich das Backup auf das neue Handy wieder einspielen können. Für mich jetzt also gelöst; das Ganze war aber nicht wirklich begeisternd; woran es lag / liegt kann ich nicht sagen.

    Bei dem letztlich erfolgreichen Versuch habe ich folgendes (anders) gemacht: Backup gespeichert auf dem internen Speicher des alten Handys, einfaches Passwort verwendet, auf den PC kopiert, dort probeweise mit 7-Zip entpackt, dabei keinen Fehler erhalten; die Zip-Datei auf die SD-Karte des neuen Handy kopiert, dann mit Threema wieder eingespielt.

    Ob davon irgend etwas relevant war, weiß ich nicht; es scheint mir eher nicht logisch. Aber vielleicht hilft es trotzdem in der Zukunft als Anregung zum Probieren.

    Viele Grüße - und nochmals Danke für die Hilfe.

    NoKi