HILFE!!! Viele Fragen um "Teil"anonymität! Handy Nr. mit Threema ID verknüpfen oder besser nicht? Vor und Nachteile! kann jemand dem ich die ID gebe nun automatisch meine HandyNr sehen?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Viele Fragen um "Teil"anonymität! Handy Nr. mit Threema ID verknüpfen oder besser nicht? Vor und Nachteile! kann jemand dem ich die ID gebe nun automatisch meine HandyNr sehen?

    ( ich habe die Suchfunktion genutzt, jedoch nur alte Themen diesbezüglich gefunden mit dem Hinweis ein neues Thema zu erstellen)



    ich schätze bei meiner Anfrage geht es um Vor- und Nachteile der HandyNr.Verknüpfung mit der ID! Machen oder lassen?



    Meine FRAGEN und Wünsche wären:... und geht das ????

    1. Fakt: ich würde gerne für Unbekannte "anonym" bleiben. Aber die, die meine Handy Nr haben, sollen mich leicht finden


    2. "Fremden" meine Threema ID geben können, aber meine HandyNr. bleibt denen verborgen! geht das ? (zB bei Verkaufsanzeigen)


    3. Ich würde gerne so viele ThreemaNutzer wie möglich finden! Wie?


    4. Wie werde ich bei meinen ThreemaLeuten angezeigt? habe ich es richtig verstanden, mein eingegebener Nickname wird jedem angezeigt! oder nur denen die meine ID bekommen haben und nicht die HandyNr. Tauche ich bei meinen Kontakten NUR unter dem Namen auf, mit dem sie meine Nummer gespeichert haben, oder sehen sie auch den Nick?


    5. Werde ich nur von Leuten gefunden, die meine Handy Nr. haben oder muss ich sie auch bei mir in den Kontakten eingespeichert haben? (zB Leute die zwar meine Nummer haben, ich sie aber nicht eingespeichert habe - brauchen die zusätzlich meine Threema ID, oder finden die mich sowieso)

    6. Hat es NACHTEILE, wenn ich erst Mal NICHT verknüpfe und das dann evtl später mal mache? wenn welche?
    oder ist es sinnvoll erst mal alles zu verknüpfen um gefunden zu werden und dann bevor ich zB eine VerkaufsAnzeige aufgebe, die Verknüpfung raus zu nehmen? ( oder ist das ähnlich wie bei Facebook, Namensänderung später nützt nix ;-) weil der erste Name immer im Link steht )





    Ich weiß, das einfachste ist, die HandyNummer einfach NICHT zu verknüpfen... aber dann finde ich wohl keinen und die, die mich kennen mich auch nicht :-(


    Über Antworten und brauchbare Gedanken freue ich mich sehr !
    und wenn jemand nicht alles weiß... egal
    1, 2, 3, 4 oder 5 stehen zur Wahl ;-)


  • Kati

    Hat den Titel des Themas von „Viele Fragen um "Teil"anonymität! Handy Nr. mit Threema ID verknüpfen oder besser nicht? Vor und Nachteile! kann jemand dem ich die ID gebe nun automatisch meine HandyNr sehen?“ zu „HILFE!!! Viele Fragen um "Teil"anonymität! Handy Nr. mit Threema ID verknüpfen oder besser nicht? Vor und Nachteile! kann jemand dem ich die ID gebe nun automatisch meine HandyNr sehen?“ geändert.
  • Was ich bisher so an Antworten fand!


    spar|fin|dig : Jan Tietje schrieb in einem anderen Thread den ich grad fand :

    Wenn Du keine Rufnummer oder E-Mail-Adresse verknüpft hast, bist Du für andere nicht als Kontakt ersichtlich. Sobald Du etwas verknüpfst, kannst Du gefunden werden und wirst in den Threema-Kontakten angezeigt. Wenn Du die Verknüpfung löschst, bleibst Du als Threema-Kontakt bestehen; nur bei neuen Installationen wirst Du dann nicht mehr gefunden.

    Du kannst Deine Threema-ID übrigens als Link teilen oder natürlich bei persönlichen Treffen als QR-Code.


    Zusatz von Jaroslav

    Das auch nur dann, wenn der andere Threema Zugriff auf sein Adressbuch erlaubt hat ... das ist keineswegs selbstverständlich.

    Ich habe selbst festgestellt, daß ich (mit Handyverknüpfung) trotzdem von einigen bekannten nicht von selbst gefunden wurde. Viele, die Threema unter Sicherheits- oder Anonymitätsaspekt installieren, wählen sie viel wie möglich ab beim Installieren, manchmal mehr als nötig.

    -------------------------------------------------

    von jnL

    Es gibt auch Nutzer, die haben auf ihrer Seite die Synchronisation der Kontakte deaktiviert. Selbst bei deiner Verknüpfung könnte es sein, dass du nicht bei den Kontakten auftauchst. Genau aus obigem Grund ;)

    Du musst jedoch auch nichts verknüpfen und kannst bei aktivierter Synchronisation einfach mal in deine Kontaktliste schauen, wer auch Threema hat und die Verknüpfung nutzt. Diese Personen kannst du ja auch aktiv anschreiben.


    ____________________________

    Quelle: Link zum Thread

    RE: Newbie: Handynummer zur Verknüpfung

  • Simon G.

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Kati,


    da hast du doch schon einige gute Themen gefunden und entsprechend "zitiert".


    Kurz und bündig zu deinen Fragen:

    1. Für die, die deine Nummer haben und dich darüber bei Threema finden sollen, musst du die Nummer mit deiner ID verknüpfen. Personen ohne deine Nummer finden dich dann natürlich nicht.


    2. "Fremden" kannst du deine Threema ID geben. Mehr als die ID, deinen Nicknamen und ggf. das Profilbild (mit einer ersten Nachricht von dir) sehen sie nicht. Nein, auch nicht deine evtl. verknüpfte Nummer oder Mailadresse.


    3. Welche denn genau? Aus deinen eigenen Kontakten (mit Nummer oder Mailadresse)? Dann aktiviere die Kontakt-Synchronisation und du wirst die Kontakte finden, die ihre Nummer/Mailadresse, die du gespeichert hast, in Threema finden. Haben sie nichts verknüpft, findest du sie auch nicht - ihr müsst explizit eure ID tauschen oder den QR-Code scannen.


    4. Jeder, der deine ID kennt (ob nun über deine verknüpfte Nummer/Mailadresse oder die ID selbst), sieht deine ID und deinen Nicknamen. Bei den Leuten, die dich als Kontakt abgespeichert haben (und entweder selbst verknüpft haben oder weil du deine Nummer/Mailadresse mit der ID verknüpft hast und sie dich darüber gefunden haben) wird jedoch statt dem Nicknamen der Kontaktname angezeigt (der Nickname ist weiterhin in deinem Profil sichtbar!).


    5. Hast du deine Nummer mit der ID verknüpft, finden dich die Threema-Benutzer, die deine Nummer gespeichert haben und die Synchronisation aktiviert haben. Du musst sie nicht gespeichert haben.


    6. Nach- und Vorteile. Das kommt auf das eigene Sichtfeld drauf an :)

    Du könntest zum Start deine Nummer verknüpfen (du wirst gefunden) und später wieder entfernen (du bleibst in den gefundenen Kontaktlisten, aber wirst bei neuen Benutzern oder Neuinstallation ohne Backup nicht wieder gefunden).

    Deinen Nicknamen kannst du übrigens auch jederzeit ändern.


    Viele Grüße

    jnL