Signal, Telegram, Threema: Welches ist die beste WhatsApp-Alternative?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Von der Tendenz her merke ich das aber momentan in meinem Freundeskreis mehr Bewegung in Richtung Signal ist als Richtung Threema. Die heute bereitgestellte 5.3 ist schon gut.

    Bei mir ebenso. Signal +3. Threema seit Monaten gleich.
    Dennoch gut: bei beiden Messengern ist aktuell eine Schnelle Updatewelle.

  • Threema +1

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Anfangs, als die Geschichte mit den neuen Datenschutzrichtlinien bei WA los ging, tat sich bei mir noch nichts. Erst einige Tage später ging es dann los: Threema +9 und Signal +12. Allerdings muss man dazu sagen, dass sich teilweise Leute bei Signal registriert haben, die ich bei Threema schon hatte und umgekehrt. Somit ist die Gesamtzahl der über beide Messenger erreichbaren Nutzer nicht um sagenhafte 21 gestiegen.

    Momentan flaut's wieder ab. Aber ich hoffe noch auf den Mai. Da solle es ja dann endgültig ernst werden mit den Datenschutzrichtlinien von WA.

  • Mike Kuketz hat seine Messenger-Matrix neu aufgesetzt. Danach gibt es in der Fazit-Ampel drei Messenger mit grün (Briar, Signal, Threema), zwei mit Tendenz grün (Conversations, Element), vier mit gelb (Detlta Chat, Jami, Siskin und Wire) und vier mit rot (iMessage, Skype, Telegram, Whatsapp). Die roten Teilbewertungen von Threema beziehen sich auf proprietäre Bibliotheken, Zenralserver, Multi-Device und selbstzerstörende Nachrichten.

  • Bin absoluter Threema-Fan! Nur leider wird es Threema wahrscheinlich nicht mehr schaffen, einen Großteil der User zu gewinnen :(

    Den meisten Leuten ist es sowieso egal (was mit ihren Daten passiert) und der wohl "größte" Fehler von Threema war, dass es kostenpflichtig war/ist. Ich selbst habe sofort und gerne dafür bezahlt, auch wenn es sogar mehr gewesen wäre. Nur dadurch wird Threema bei den meisten Usern in der Anfangszeit den Einstieg vergeigt haben. Es ist für sehr viele Menschen eine unheimlich große Hürde im Play- oder Appstore x,99€ zu zahlen.

    WARUM AUCH IMMER ???!!!! ;(|| Sie geben lieber bei STEAM, Bäcker, Orion, Amazon, ebay HUNDERTE von EUROS aus :/

  • Meine Erfahrung: Die würden schon das Geld bezahlen, kriegen es aber nicht hin oder wollen es nicht hinkriegen, im App-Store eine Zahlungsmöglichkeit zu hinterlegen. Und auf das Angebot, dass man ihnen die APK vom Threema-Download besorgt, steigt auch nicht jeder ein.