Signal, Telegram, Threema: Welches ist die beste WhatsApp-Alternative?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Was für eine bescheidene Webseite, ich komme ja normalerweise auch mit den dümmstmöglichen Cookiedialogen klar. Aber web.de hat mich erwischt ?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Mit Multi-Account Containers und Cookie AutoDelete ist man auch ganz gut bedient, falls man aus Versehen doch mal zuviel zugestimmt hat. ;)

  • Cookie AutoDelete habe ich schon auch, ich musste meinen Unmut über web.de trotzdem los werden.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Neue „Wasserstandsmeldung“ von der Apple Store Front:

    Bei den kostenlosen Apps ist Bewegung drin.

    Signal Platz 3 ( ehemals 1 ),

    WhatsApp Platz 5 ( ehemals 7 ),

    Telegram Platz 7 ( ehemals 3 ).

    Bei den Bezahl-Apps ist Threema weiter No 1.

    Mal schauen, wo die Zahlen nächste Woche sind, der „Run“ scheint augenblicklich abzuebben.

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Nun kommt der nächste Anbieter aus der Schweiz:

    https://www.connect.de/news/teleguard…iz-3201445.html

    https://teleguard.com/de#benefits

    Wirbt natürlich mit der hohen Sicherheit :) Da werden die Menschen sich noch mehr wundern das keiner da ist :)

    Das Ding sieht kryptographisch ganz übel aus: Nutzt offenbar den selben Key und Nonce für mehrere Messages. Ich würde die Finger davon lassen.

    Disclaimer: Ich arbeite für Threema und ich habe es mir nicht selbst angeschaut, vertraue aber der Person, die sich das angeschaut hat. Mir ist klar, dass das einen faden Beigeschmack hat, aber die Warnung vor offensichtlich kryptographisch fatalen Fehlern in einer App finde ich wichtig. Daher überprüft die Aussage einfach selbst oder wartet darauf, dass es jemand unabhängiges tut. :)

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Ich hoffe, daß der Run diesmal etwas länger andauert. Immerhin: Web.de macht ja eine vergleichsweise klare Ansage pro Threema. Die Seite wird von vielen gelesen, denke ich. Und dann warten wir's mal ab, vermutlich wird's zum Monatswechsel noch einen kleinen Ansturm auf Threema geben, weil auch in meinem Bekanntenkreis einige angekündigt haben, WhatsApp zum Monatsende zu deinstallieren. Dann wird sicherlich der eine oder andere erst merken, daß er wirklich wechseln muß.

    Threema seit 16.02.2014 - immer mit derselben ID.

    Seit 03.02.2021 gleichzeitig mit zweiter veröffentlichter (Arbeits-) ID - am Handy, wie am Rechner.

    Seit 15.04.2023 gleichzeitig auch noch mit zweimal Threema Libre, also insges. 4 (vier) IDs auf einem Handy.

  • ... weil auch in meinem Bekanntenkreis einige angekündigt haben, WhatsApp zum Monatsende zu deinstallieren. Dann wird sicherlich der eine oder andere erst merken, daß er wirklich wechseln muß.

    Wieso erst zum Monatsende? Was macht diesen Termin denn attraktiv zum Wechseln, bzw. warum merken die erst dann, dass sie wechseln „müssen“?

  • Wieso erst zum Monatsende? Was macht diesen Termin denn attraktiv zum Wechseln, bzw. warum merken die erst dann, dass sie wechseln „müssen“?

    Man hat dann etwas mehr Zeit, um seinem sozialen Umfeld den Wechsel anzukündigen. Man kann bspw. regelmäßige Status setzen, in denen man ankündigt, dass man zum Monatsende weg ist und sich freuen würde, wenn sich möglichst viele auch Threema und/oder Signal installieren würden.

  • Man hat dann etwas mehr Zeit, um seinem sozialen Umfeld den Wechsel anzukündigen. Man kann bspw. regelmäßige Status setzen, in denen man ankündigt, dass man zum Monatsende weg ist und sich freuen würde, wenn sich möglichst viele auch Threema und/oder Signal installieren würden.

    Ich fürchte, es wird wie immer laufen: diejenigen, die nicht sofort gewechselt haben bzw. zumindest dazugekommen sind, werden es dann nicht mehr tun. Die Empörungswelle wird bis zum Monatswechsel abgeebbt/weitergezogen sein, und es wird kaum mehr jemanden interessieren. Gefällt mir auch nicht, war aber bisher jedesmal so.

    Der Schlüssel liegt meiner Erfahrung nach darin, sehr schnell zu reagieren und sozusagen „auf der Welle mitzureiten“, bevor sie wieder abflaut. Also mit sehr kurzer Frist den Wechsel weg von WhatsApp ankündigen. Schnelligkeit gilt natürlich insbesondere auch für Signal/Threema: wenn so eine Steilvorlage von WhatsApp geschieht, müssen ganz, ganz schnell Aktionen kommen (gratis für ein paar Tage)—zumindest dann, wenn die Nutzerbasis wirklich ausgebaut werden soll.

  • Das mag schon sein, dass Geschwindigkeit hier von Vorteil sein kann. Ich kenne aber auch Leute, die sich den heheren Vorsatz gefasst hatten, WA sofort zu löschen, dies auch gemacht hatten und dann nach ein paar Wochen zurückgekrochen kamen. Wichtig finde ich im Moment v.a., dass die Gelegenheit genutzt wird, Gruppen zu portieren. Wenn ganze Vereins-, Kollegen- oder Kirchengruppen komplett zum anderen Messenger rübergezogen werden, könnte das viel bringen.

    EDIT: Aber wir gehen gerade schon wieder sehr weit vom Thema weg. ;)

  • Disclaimer: Ich arbeite für Threema und ich habe es mir nicht selbst angeschaut, vertraue aber der Person, die sich das angeschaut hat.

    Ja super .... neben den offiziellen Mitarbeitern noch jemand von Threema hier im Forum präsent ?

    Ich bin im Forum ja noch nicht so lange unterwegs und hatte daher keine Ahnung davon,

    Was für ein Aufgabenfeld ist da denn Deines ( Antwort auch gerne per PN, falls öffentliche Antwort nicht erwünscht ist ).

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Auf jeden Fall ist es gut zu sehen das sich die alternativen Anbieter zu Whatsapp momentan etwas ins Zeug legen, heute kam Signal 5.3 für IOS und Threema 4.6.4 für IOS. In beiden Messengern sind einige hilfreiche und auch teilweise vermisste Funktionen hinzugekommen