Signal, Telegram, Threema: Welches ist die beste WhatsApp-Alternative?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ja, und für die ganz besonders paranoide Phase ProtonVPN. Darf ich dazu Grundsätzliches anmerken, weil immer wieder geäußert wird, dass Threema was kostet: Nirgendwo gibt es was auf Dauer geschenkt, kein Kaufmann lebt vom Draufzahlen. Daher zahlt auch jeder User von "Gratisdiensten" - eben mit seinen persönlichen Daten. Wenn diese Gleichung für jemand stimmig ist, ok, kein Problem, dann soll er/sie WA,FB etc. nutzen. Mir allerdings sind meine persönlichen Daten eben viel mehr wert als hier 4 € für threema, dort 8€ für Proton. Daher ist das Bezahlmodell für mich das bessere Geschäft. Aber das muss eh jeder für sich selbst entscheiden. Von Marketingleuten allerdings weiß ich, dass branchenintern Name, Adresse, Geburtsdatum so um die 80 € gehandelt werden.

    my 2 ct

    Maxi

  • Na dahingehen, dass plötzlich etwas ähnliches wie der CLOUD Act dabei rauskommen würde. Hatte nicht sowas letztes oder vorletztes Jahr mal im Raum gestanden, wurde jedoch letztendlich nicht umgesetzt? Aber Überlegungen gab es ja offensichtlich schon diesbezüglich...

    Zum Artikel: Da steht mir zu oft "soll", ohne dass hier ein brauchbarer Nachweis kommt. Und auch wenn, würden dadurch entstehende Hintertüren ja im Quellcode nicht auf alle Ewigkeit unentdeckt bleiben.

    Und ja, es muss immer noch der Quellcode auch das sein, was auf den Servern betrieben wird, aber das ist ja generell das Grundproblem bei jeglicher Software und gilt gleichermaßen für alle Protagonisten.

    Signal ist halt ein 501c3, also eine gemeinnützige Organisation. Spenden an ein 501c3 können komplett von der Steuer abgesetzt werden, wenn ich mich richtig erinnere. Daher fließen meist immens viele Spenden an solche Organisationen mit 501c3 Status, einfach aus steuerlichen Gründen.

  • Na dahingehen, dass plötzlich etwas ähnliches wie der CLOUD Act dabei rauskommen würde. Hatte nicht sowas letztes oder vorletztes Jahr mal im Raum gestanden, wurde jedoch letztendlich nicht umgesetzt? Aber Überlegungen gab es ja offensichtlich schon diesbezüglich...

    Gesetze, was Datenaustausch, Speicherung und dergleichen betrifft, sind nicht in Stein gemeißelt.

    Aber nach derzeitigem Wissensstand und Gesetzesvorlage was den Betrieb von Threema in der Schweiz betrifft, ist er meiner Meinung nach, die bessere Wahl!

    Einzig alleine die relativ geringe Verbreitung hemmt noch zukünftige User, Threema einzusetzen.

    Ich habe schon mal in einem anderen Post erwähnt: Mir persönlich nützt es nichts wenn viele User Threema verwenden, wenn diese aber nicht zu meinem Kontaktkreis gehören.

    Wenn aber viele Threema User ihre Bekannten zu Threema bringen, dann schreiten wir gemeinsam unserem Ziel entgegen.

    In diesem Sinne...

    Grüße,

    Rasputin

  • Ich meine irgendwo hier gelesen zu haben das lediglich 30% threema ohne Adressbuch verwendet. Signal arbeitet anscheinend ebenfalls daran ohne Telefonnummer auszukommen.

    Bei Threema ist es nochmal ein Unterschied:

    a) Gebe ich in meinem Profil meine Handynummer an, damit andere Leute mich finden.

    b) Stelle ich in den Optionen ein, dass ich das eigene Telefonbuch synchronisieren will, damit ich sehe, ob weitere eigene Kontakte Threema verwenden. (Das funktioniert aber nur, wenn diese Kontakte bei sich a) eingestellt haben.)

    Ich gehöre zu den angeblichen 30% (falls das stimmt), die beides NICHT eingestellt haben. Mich interessiert persönlich nicht die Anzahl der Kontakte, solange meine Hauptkontakte Threema gaben - und das ist der Fall.

    Signal kommt wie schon erwähnt fpr mich nicht in Frage, solange man dort die Handynummer angeben muss!

    Danach - Schaumermal...

  • Im übrigen kann man in Whatsapp den Kontakt sehr wohl verifizieren, einfach auf den Kontakt gehen ==> Kontaktinfo => Verschlüsselung .. ist halt nur etwas doof umgesetzt, ist bei Threema besser da direkt am Kontakt die verifizierung steht und nicht erst in einem Untermenü.

    Man kann diese Verifizierung aber nirgendwo speichern. Das heisst, du müsstest dir für jeden Kontakt merken, ob du ihn bereits verifiziert hast oder nicht. Zudem musst du die (unabhängige) Konfigurations-Option aktivieren, damit du bei einer Schlüssel-Änderung bernachrichtigt wirst. Sonst bringt die ganze Verifizierung nichts. Und zuletzt musst du diese Verifizierung jedes mal wiederholen, wenn du eine Schlüssel-Änderungs-Warnung erhälst.

    Praxistauglich ist das in keinster Art und Weise.

    Edit: Bei Telegram ist das übrigens genau gleich. (Obwohl es da sein könnte, dass sich bei Secret Chats der Schlüssel nicht mehr ändern kann, so wie dies bei Threema der Fall ist. Habe ich nicht überprüft.)

  • Leider kann ich das nun selbst nicht mehr testen .. habe am Freitag mein Whatsapp gelöscht (nachdem ich zum zweiten Mal meinen Kontakten mitgeteilt habe das ich zu Threema und Signal wechsele .. IOS User können mich auch unter IMessage erreichen)

  • Ich meine irgendwo hier gelesen zu haben das lediglich 30% threema ohne Adressbuch verwendet. Signal arbeitet anscheinend ebenfalls daran ohne Telefonnummer auszukommen.

    Daran arbeitet Signal seit Monaten, wenn nicht seit Jahren, leider bisher ohne greifbares Ergebnis. Und es ist ein Unterschied, ob ich zum Abgleich Hashwerte von Rufnummerns übertragen KANN oder meine Telefonnummer für ALLE in einer Gruppe, auf deren Mitgliedschaft ich keinen Einfluss habe, klar sichtbar IST.

  • Ich habe schon mal in einem anderen Post erwähnt: Mir persönlich nützt es nichts wenn viele User Threema verwenden, wenn diese aber nicht zu meinem Kontaktkreis gehören.

    Wenn aber viele Threema User ihre Bekannten zu Threema bringen, dann schreiten wir gemeinsam unserem Ziel entgegen.

    Darum hab ich mir beides installiert gehabt (noch bevor Signal zu Signal wurde sogar). Ich habe auch mal eine Zeit lang die Leute zu Threema bewegt und auch selbst eingeladen. In DE war das OK, die sind auch heute noch dabei... aber von 10 Leuten, teils in den USA, teils in Sri Lanka sind exakt alle 10 wieder verschwunden. Warum weiß ich nicht... aber 9 von den 10 sind jetzt bei Signal... obwohl die ja nicht mehr hätten zahlen müssen. Aber es ist schlichtweg der Faktor schlechthin wie verbreitet der Messenger in den eigenen sozialen Reihen ist, was am Ende den Ausschlag gibt.

    Dahingehend hab ich meine Schuldigkeit getan und einfach beide und das schon länger... ;)

  • Darin ein mMn schöner Satz von Roman Flepp: "Hand aufs Herz, wir verstehen nicht, wieso man 1000 Franken für ein Handy ausgeben kann, aber dann nicht bereit ist, für die Software, welche das Handy erst nützlich macht, den Gegenwert eines Café crème zu investieren – und stattdessen lieber mit seinen Daten bezahlt."

    Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe ist, dass offensichtlich keiner eine App wie Threema kaufen will, aber viele an Signal spenden. Spenden kann man da aber erst ab 2,48€ (wegen Gebühren, etc.). Schon seltsam wie einige ticken... dann kann ich auch Threema kaufen bzw. das Geschäftsmodell nicht verteufeln, nur weil damit halt die App (einmalig) etwas kostet.

    Am Ende, so bin ich mir sicher, ist das Argument überhaupt einfach die Menge der Leute die man dort wieder findet. Und da hat Signal gerade einen riesen Aufschwung bekommen, dank Elon... da kann der Jan leider noch nicht mithalten. ;)

    Dennoch hoffe ich, dass Threema auch ordentlich zulegen kann, dass ich auch weiterhin zweigleisig fahren kann und so eine totale Abhängigkeit von nur einem Produkt nicht gegeben ist. Konkurrenz belebt halt einfach das Geschäft. ^^

  • Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe ist, dass offensichtlich keiner eine App wie Threema kaufen will, aber viele an Signal spenden.

    Das Leute für Signal spenden, will ich nicht in bezweifeln.

    Aber du hast Recht. Logischerweise könnten sie sich dann auch für Threema entscheiden.

    Viele können uns erzählen dass sie spenden.

    Aber den Beweis antreten werden sie nicht.

  • Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe ist, dass offensichtlich keiner eine App wie Threema kaufen will, aber viele an Signal spenden. Spenden kann man da aber erst ab 2,48€ (wegen Gebühren, etc.).

    Ich habe beides gemacht: Threema gekauft und an Signal gespendet. :)

    Wer dauerhaft Software nutzt, sollte immer über einen Beitrag an den Betreiber/Programmierer nachdenken.

  • Wer dauerhaft Software nutzt, sollte immer über einen Beitrag an den Betreiber/Programmierer nachdenken.

    Jawohl, absolut richtige Einstellung ! :thumbup:

    Nur ist es doch im Falle von Signal so, dass Signal sich eigentlich aus einer Stiftung finanziert......

    Brian Acton hat doch, soweit ich es in Erinnerung habe, eine Stiftung mit 50 Millionen Dollar Volumen für Signal gegründet, um die Anzahl der Entwickler zu steigern und auch den Dienst überhaupt langfristig am Laufen zu halten.

    Mit dieser Stiftung in der Höhe ist Signal finanziell schon weich gebettet .... und man kann da dann auch sehr kommode Reden schwingen, dass man ja kein Geld für die App verlangt.

    Just my 2 Cent.

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019