Signal, Telegram, Threema: Welches ist die beste WhatsApp-Alternative?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • kann es sein das Du in der Vergangenheit (z.b. beim Einrichten) den Zugriff mal erlaubt hattest und erst nachträglich verboten?.

    Klar. Ich habe installiert - und dann im nächsten Schritt etwas später verboten.

    Ich denke, dass das dass Problem ist/war.

    Das ist aber schon Monate her. Das heißt dann aber auch dass die Kontakte sofort hochgeladen werden und Telegram nichts vergisst...

  • Klar. Ich habe installiert - und dann im nächsten Schritt etwas später verboten.

    Ich denke, dass das dass Problem ist/war.

    Das ist aber schon Monate her. Das heißt dann aber auch dass die Kontakte sofort hochgeladen werden und Telegram nichts vergisst...

    Du könntest eventuell "Synchronisierte Kontakte löschen" und eben den Schalter für "Kontakte Synchronisieren" auf aus stellen.

  • Danke für Eure Infos zu meinem Problem. Das wird sich in Kürze erledigt haben, wenn auch mein zweiter "Fremdkontakt" zu Threema gewechselt ist - so wie der erste heute.

    Mein Beitrag war auch allgemein zum Thementitel gedacht: Egal wie der Messenger heißt und wie und von wem der gehipt und betrieben wird: Die Verbindung eines Messengers mit der Handynummer ist meiner Meinung nach IMMER Scheiße! Das hat man schon vor vielen Jahren bei Hack von Bubcon gemerkt, als alle registrierten User plötzlich eine SMS von den Hackern bekommen haben...

  • Die Verbindung eines Messengers mit der Handynummer ist meiner Meinung nach IMMER Scheiße! Das hat man schon vor vielen Jahren bei Hack von Bubcon gemerkt, als alle registrierten User plötzlich eine SMS von den Hackern bekommen haben...

    Richtig ?

    Daher disqualifiziert sich für mich auch der an sich gute und sichere Messenger Signal über dieses Merkmal ?

    Hier tut sich erneut Threema hervor.

    Und wenn Threema selbst mitteilt, dass ca. 30% der Nutzer auf eine Verknüpfung mit Telefonnummer oder Email verzichten, wird klar, wieviel Gewicht bei Threema-Usern auf die Sicherheit gelegt wird.

    Hier wird eindeutig sehr viel das Alleinstellungsmerkmal von Threema genutzt.

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Ich bin bis Mitte 2019 sehr gut ohne Smartphone über die Runden gekommen, habe / hatte nie etwas mit WA, Facebook, Instergram, Twitter etc. am Hut.

    Danach mußte ein Smartphone her, da bestimmte wichtige Dinge des Lebens ohne Push-Nachrichten nicht mehr funktionierten.

    Hier tat sich dann bei mir auch die Frage nach einem Messenger auf .... nach reiflicher Überlegung und Vergleichen habe ich mich für THREEMA entschieden ..... sehr wohl wissend, dass ich da eine Wahl getroffen habe, die mich nicht unbedingt mit sehr vielen Kontakten im Adressbuch segnen wird.

    Nur ich habe diese Wahl bewußt getroffen und stehe nun auch dazu .... und fahre nicht zwei- oder mehrgleisig. 8);):thumbup:

    Just my 2 Cent.

    Ich habe mich auch lange mit Hand und Fuß gegen ein Smartphone gewehrt. Allerdings habe ich am Ende nachgegeben und bin mit der Zeit gegangen, da es mir wichtiger ist Kontakte rund um den Globus knüpfen und mit diesen in Kontakt bleiben zu können. Von daher fahre ich bewusst mehrgleisig.

  • Nur ich habe diese Wahl bewußt getroffen und stehe nun auch dazu .... und fahre nicht zwei- oder mehrgleisig. 8);):thumbup:

    Das ist super, dass das bei dir funktioniert, scheitert bei mir nur leider daran, das Threema zwar ordentlich in deutschsprachigen Raum vertreten ist, International aber nahezu keine Rolle spielt. Da sich meine Kontakte aber Global erstrecken wird's schwierig. Wenn ich nur einen Messenger nehmen könnte wäre es aktuell tatsächlich Signal, da hier zu gebotener Stunde ein größeres Momentum dahinter steht. Und ich hab es probiert, hab Threema von den USA bis Sri Lanka empfohlen und teilweise gespendet. Da war nicht annähernd so eine Bewegung wie aktuell bei Signal. Daher geht es bei mir nur entweder in der Kombination oder Signal und kein Threema...

  • Das Problem soll es geben, ich gehöre noch zu denen die Kontakte die eingeschlafen sind nach und nach aus dem Adressbuch entfernen.

    Aber ich mach mir da keine Sorgen, denn auch Signal hat angekündigt diese Kopplung zu entfernen und man arbeitet wohl schon daran. ;)

  • Das ist super, dass das bei dir funktioniert, scheitert bei mir nur leider daran, das Threema zwar ordentlich in deutschsprachigen Raum vertreten ist, International aber nahezu keine Rolle spielt. Da sich meine Kontakte aber Global erstrecken wird's schwierig.

    Das ist ein Argument, was wohl absolut richtig ist?

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Gewinnorientierte Firma Threema erstellt "Vergleich" und lässt schärfsten Konkurrenten und non-profit Organisation zu unrecht schlechter aussehen, indem Kriterien so gewählt werden, dass keine Schwachstellen beim eigenen Produkt gefunden werden und mit Argumenten, die nicht oder falsch eingeordneten werden.

    Gleichzeitig aber jede Aktion von Signal einen Tag später nachmachen.

    Hervorragend Arbeit liebes Threema Team. Meine Sympathie ist mit dieser unwürdigen Aktion verspielt.

  • Gewinnorientierte Firma Threema erstellt "Vergleich" und lässt schärfsten Konkurrenten und non-profit Organisation zu unrecht schlechter aussehen, indem Kriterien so gewählt werden, dass keine Schwachstellen beim eigenen Produkt gefunden werden und mit Argumenten, die nicht oder falsch eingeordneten werden.

    Gleichzeitig aber jede Aktion von Signal einen Tag später nachmachen.

    Hervorragend Arbeit liebes Threema Team. Meine Sympathie ist mit dieser unwürdigen Aktion verspielt.

    Was das "Nachmachen" betrifft, schmerzt mich diese "unwürdige Aktion" wie du sie hier beschreibst gar nicht. Schmerzen würde mich, wenn Threema irgendwas mit Amerika zutun hätte. Wie zb. Whatsapp, Wire, Signal. Alles was nach Amerika geht, ist so gut wie unkontrollierbar.

    Was Serverstandort, Infrastruktur, Gesetzeslage, (keine EU Räson) betrifft, bin ich bei Threema 100 Prozent sicher, das kein anderes Land als die Schweiz beim Messengerbetrieb mitreden kann und darf.

    Das ist ein Argument und ein Faktum das für mich und viele andere Threema User eigentlich zählt.

    Soviel ich weiß, ist Threema einer der wenigen Messengern der tatsächlich von seinen Entwicklern und Betreibern kontrolliert wird.

    Kein anderes Land darf diesem Betreiber " in die Suppe spucken."

    Wer auf Datenschutz Wert legt, der pfeift auf unzählige Features die andere Messenger haben, und gleichzeitig die Daten nach Amerika senden.

    Für mich zählen Fakten und nicht Polemik.

    Grüße,

    Rasputin

  • Wie ist das eigentlich, wenn die Schweiz ihre Gesetze dahingehend ändern würde? Es gab doch in der Vergangenheit Überlegungen, dies zu tun. Klar, man kann das Land wechseln, aber dann kann, rein theoretisch, das Spiel wieder von vorne beginnen.

    Aktuell ist das ja eine Debatte pro Threema und z.B. Kontra Signal.

    Aber unterm Strich ist es doch wichtig, dass unabhängig von Land, im den sich Gesetze ändern können, gar nicht erst was ansammelt, was später per Gesetz angefordert werden kann. Und hier, soweit ich es verstanden habe, sind doch sowohl Threema, als auch Signal ganz vorne dabei, oder etwa nicht?

  • Wie ist das eigentlich, wenn die Schweiz ihre Gesetze dahingehend ändern würde? Es gab doch in der Vergangenheit Überlegungen, dies zu tun. Klar, man kann das Land wechseln, aber dann kann, rein theoretisch, das Spiel wieder von vorne beginnen.

    Aktuell ist das ja eine Debatte pro Threema und z.B. Kontra Signal.

    Aber unterm Strich ist es doch wichtig, dass unabhängig von Land, im den sich Gesetze ändern können, gar nicht erst was ansammelt, was später per Gesetz angefordert werden kann. Und hier, soweit ich es verstanden habe, sind doch sowohl Threema, als auch Signal ganz vorne dabei, oder etwa nicht?

    Signal erfordert zur Registration eine Telefonnummer. Damit fällt schon ein persönliches Datum zu viel an, das öffentlich geteilt wird, um ganz vorn mit dabei zu sein!

  • Signal erfordert zur Registration eine Telefonnummer. Damit fällt schon ein persönliches Datum zu viel an, das öffentlich geteilt wird, um ganz vorn mit dabei zu sein!

    Ich meine irgendwo hier gelesen zu haben das lediglich 30% threema ohne Adressbuch verwendet. Signal arbeitet anscheinend ebenfalls daran ohne Telefonnummer auszukommen.

  • Wie ist das eigentlich, wenn die Schweiz ihre Gesetze dahingehend ändern würde? Es gab doch in der Vergangenheit Überlegungen, dies zu tun. Klar, man kann das Land wechseln, aber dann kann, rein theoretisch, das Spiel wieder von vorne beginnen.

    Aktuell ist das ja eine Debatte pro Threema und z.B. Kontra Signal.

    Aber unterm Strich ist es doch wichtig, dass unabhängig von Land, im den sich Gesetze ändern können, gar nicht erst was ansammelt, was später per Gesetz angefordert werden kann. Und hier, soweit ich es verstanden habe, sind doch sowohl Threema, als auch Signal ganz vorne dabei, oder etwa nicht?

    " Wie ist das eigentlich, wenn die Schweiz ihre Gesetze dahingehend ändern würde? "

    Dahingehend? Wohin?

    Schau mal hier:

    https://unblogd.news/cia-soll-messe…inanziert-haben

    Grüße,

    Rasputin