Downloadzahlen von Threema schießen in die Höhe

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich habe ja noch eine 2. Emailadresse, die ich oft nutze.

    Ich habe nun diese 2. Emailadresse mal mit Threema verknüpft ...... aber auch damit gibt‘s bei mir keine neuen Kontakte nach Synkronisation.

    Wird wohl bei mir nicht mehr viel dazukommen .

    Just m. 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Der große Ansturm ging bei mir auch vorbei. Mittlerweile kommuniziere ich mehr via Signal. Sogar eingeschlafene Kontakte sind dort wieder aktiv geworden. Wenn Threema keine kostenlose Testphase einführt, wird bei mir Threema langsam vereinsamen. Der jetzige Ansturm auf Signal hat es wieder mal gezeigt: die user wollen ungern für einen Messenger zahlen. Auch wenn sie es sich leisten können.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

  • Ich habe nun diese 2. Emailadresse mal mit Threema verknüpft ...... aber auch damit gibt‘s bei mir keine neuen Kontakte nach Synkronisation.

    ...eine Frage bzw. Anmerkung dazu: wie lange hast Du die 2. Email-Adresse registriert gelassen?

    Da Threema ja nur alle 24 Stunden einen Adressbuch-Abgleich automatisch durchführt, solltest Du die 2. Emal-Adresse mindestens so lange verknüpft lassen, damit auch möglichst alle Threema-Apps deiner noch unentdeckten Kontakte überhaupt eine Chance bekommen, Dich über die 2. Email-Adresse finden zu können.

  • ...eine Frage bzw. Anmerkung dazu: wie lange hast Du die 2. Email-Adresse registriert gelassen?

    Da Threema ja nur alle 24 Stunden einen Adressbuch-Abgleich automatisch durchführt, solltest Du die 2. Emal-Adresse mindestens so lange verknüpft lassen, damit auch möglichst alle Threema-Apps deiner noch unentdeckten Kontakte überhaupt eine Chance bekommen, Dich über die 2. Email-Adresse finden zu können.

    UPS ....

    Ich hatte die 2. Email-Adresse registriert ( mit Bestätigung ), dann bei mir in den Kontakten die neue Synkronisierung angestoßen und durchgeführt und da dann festgestellt, dass keine neuen Kontakte hinzugekommen waren.

    Na dann werde ich die 2. Email-Adresse nun nochmal registrieren und bestätigen und das Ganze dann bis morgen oder übermorgen "ziehen" lassen, obwohl ich dann direkt nochmals eine Synkronisation anstoße.

    Vielen Dank für den Hinweis !!!! :thumbup:

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Ich hatte die 2. Email-Adresse registriert ( mit Bestätigung ), dann bei mir in den Kontakten die neue Synkronisierung angestoßen und durchgeführt und da dann festgestellt, dass keine neuen Kontakte hinzugekommen waren.

    Bei dir kommen ja auch durch die Verknüpfung keine neuen Kontakte hinzu. Wenn überhaupt, dann erscheinst DU mit der entsprechenden Verknüpfung bei deinen Kontakten. Aber solange die dich dann nicht kontaktieren bekommst du ja nichts davon mit.

  • Genau, die die für copdland unsichtbar sind weil sie keine Telefonnumer oder email verknüpft haben, oder weil copdland die Nummer/email dieses Kontaktes nicht in seinem Adressbuch hat, bleiben auch für ihn unsichtbar.

    Nur Personen die nur SEINE 2te email in ihrem Adressbuch haben könnten ihn jetzt finden. Aber solange diese Kontakte das noch gar nicht bemerkt UND ihn daraufhin angeschrieben haben wird er nichts davon merken.

  • ... eine Reaktion von einem Bekannten heute bezüglich Messengerwechsel:

    „Da ich seinerzeit der Weitergabe meiner Daten bei WhatsApp widersprochen habe und die EU Gesetze uns vor ungewollter Reklame etc. bei WhatsApp, im Gegensatz zu anderen Ländern Schutz bleibe ich bei WhatsApp.

    Hab ich da was in der Datenschutzerklärung von WA übersehen? WA arbeitet doch trotz dieses "Widerspruchs" mit seinem Metadaten ????

  • 2016 konnte man mal bei den damaligen Änderungen widersprechen.
    Hat man aus versehen zugestimmt konnte man diese auch nachträglich nicht mehr ablehnen.
    Hab hier was zu der 2016er Sache gefunden: Whatsapp gibt Daten an Facebook - so widersprechen Sie! | STERN.de

    Es könnte aber sein das der Wiederspruch von damals (2016) durch die 2021 AGBs obsolete ist (wenn man diesen dann zustimmt)

    Wenn man bei WA den DSGVO Bericht anfordert kommt u.A. so was raus

    Nutzungsbedingungen 2016 akzeptiert = Ja/Nein

    Akzeptierungsdatum der Nutzungsbedingungen = Datum (wenn Ja) [bezieht sich wohl auf die 2016er Bedingungen]

    Datenaustausch abgelehnt = Ja/Nein [bezieht sich wohl auf die 2016er Bedingungen]

    Ablehnung des Datenaustauschs = Datum (wenn Ja) [bezieht sich wohl auf die 2016er Bedingungen]


    Nutzungsbedingungen 2018 akzeptiert = Ja/Nein

    Akzeptierungsdatum der Nutzungsbedingungen = Datum (wenn Ja) [bezieht sich wohl auf die 2018er Bedingungen]

    2 Mal editiert, zuletzt von Robby (17. Januar 2021 um 13:38)

  • Muss ich einfach mal posten aus dem Playstore (Bewertung für WA 17.01.21)

    "Was soll ich jetzt wegen den neuen Datenschutz machen??? Ich hab keine Ahnung! Viele sagen, die App deinstallieren!!! "


    Zu dem Post fehlen mir die Worte in mehrfacher Hinsicht. Und viele anderen Bewertungen sind eigentlich nicht viel besser.

  • bin jetzt etwas verwirrt:

    Mein Bekannter (der bei WA bleiben will) sagt, dass WA ja speziell für den EU-Raum besondere Datenschutzrichtlinien anwenden will - auch mit der 2021er Nutzungserklärung - , die eine Weitergabe von "Daten" (bei entsprechendem Klick in WA) zur Erstellung von z.B. personalisierter Werbung verhindert.

    Aber die "Metadaten" hat WA doch sehr wohl auf dem Server zu freiem Gebrauch ?????

  • Ähm .... Du weißt schon, was hinter der Klamotte mit Cambridge Analytica steckt, oder ????

    Das dubiose Datenanalyse-Unternehmen Cambridge Analytica ist unerlaubterweise an die persönlichen Daten von bis zu 87 Millionen Menschen gelangt.

    ..... und Du fragst nach konkreten Beispielen .... echt ?????

    Just my 2 Cent

    Und welchen individuellen Nachteil hat jetzt jeder dieser 87 Millionen Menschen? Ärmer geworden? Daten im Internet für die Öffentlichkeit geleakt? Rufschädigung? Veröffentlichte Kommunikation?

    Wie hat sich das Leben dieser 87 Millionen Menschen geändert?

  • bin jetzt etwas verwirrt:

    Mein Bekannter (der bei WA bleiben will) sagt, dass WA ja speziell für den EU-Raum besondere Datenschutzrichtlinien anwenden will - auch mit der 2021er Nutzungserklärung - , die eine Weitergabe von "Daten" (bei entsprechendem Klick in WA) zur Erstellung von z.B. personalisierter Werbung verhindert.

    Aber die "Metadaten" hat WA doch sehr wohl auf dem Server zu freiem Gebrauch ?????

    Man kann es drehen und wenden wie man will!

    Was glaubt dein Bekannter, wofür die Zustimmung wohl gedacht ist?

    Wenn er mal zugestimmt hat, dann hat er zugestimmt, das seine Daten verwendet werden dürfen.

    Das Ausmaß wird er selbst nie erfahren.

    Ist so!

    Grüße,

    Rasputin

  • Und welchen individuellen Nachteil hat jetzt jeder dieser 87 Millionen Menschen? Ärmer geworden? Daten im Internet für die Öffentlichkeit geleakt? Rufschädigung? Veröffentlichte Kommunikation?

    Wie hat sich das Leben dieser 87 Millionen Menschen geändert?

    Das werden sie ggf. gar nicht direkt merken bzw bringen das nicht in Zusammenhang
    Möglich sind aber so Sachen wie höhere Preise / Versicherungsprämien für diese Leute
    Ablehnungen bei Krediten, Wohnungen oder anderen Verträgen usw.