Downloadzahlen von Threema schießen in die Höhe

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Und noch ein Hammer:

    Böhmermann ruft dazu auf WhatsApp zu löschen und Signal zu installieren. Oder noch besser für mehr Privatsphäre: Threema

    ?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • WhatsApp knickt ein und verschiebt neue AGB nach massiven Protesten

    Soviel dazu, dass es den Giganten WA nicht juckt ????

    Man hat dort den Bogen überspannt und bekommt nun eine unerwartete Quittung ?

    Aber:

    Dies ist ein Tag, der am Ende Bedeutung hat, denn bis heute haben die SocialMedia Giganten gedacht, sie seien unantastbar .....

    Hochmut kommt vor dem Fall, das habe ich hier in diesem Zusammenhang schon mal gesagt ?

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • die Frage ist, was Du genau unter einer Schädigung verstehst. Facebook: Datenskandal um Cambridge Analytica ist zwar nicht Wasndreck im engeren Sinn. Aber der Verein gehört ja zum Fratzenbuch und tauscht Daten aus. Für mich ist das eindeutig eine Schädigung.

    Gruß Ingo

    Für Dich, mich, und viele hier im Forum ist das ohne Diskussion ganz klar eine Schädigung.

    Für die meisten ist es aber nur ein abstraktes, konstruiertes Szenario.

    Es wäre schön einen Weg zu finden, diese Abstraktheit allgemein verständlicher zu machen. Und das geht am besten mit konkreten (!!) Beispielen, die leider rar sind...

  • Für Dich, mich, und viele hier im Forum ist das ohne Diskussion ganz klar eine Schädigung.

    Für die meisten ist es aber nur ein abstraktes, konstruiertes Szenario.

    Es wäre schön einen Weg zu finden, diese Abstraktheit allgemein verständlicher zu machen. Und das geht am besten mit konkreten (!!) Beispielen, die leider rar sind...

    Ähm .... Du weißt schon, was hinter der Klamotte mit Cambridge Analytica steckt, oder ????

    Das dubiose Datenanalyse-Unternehmen Cambridge Analytica ist unerlaubterweise an die persönlichen Daten von bis zu 87 Millionen Menschen gelangt.

    ..... und Du fragst nach konkreten Beispielen .... echt ?????

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Ich weiß das natürlich. Mich brauchst Du nicht überzeugen; das ist ein echter, ausgewachsener Skandal.

    Mein Punkt ist, dass das bei „normalen“ Menschen leider nicht wirklich als Skandal ankommt. Das wird schulterzuckend hingenommen.

    Probier’ es einfach mal mit jemandem aus, der datenschutztechnisch nicht so sensibilisiert ist wie wir hier im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (15. Januar 2021 um 23:58)

  • Mein Punkt ist, dass das bei „normalen“ Menschen leider nicht wirklich als Skandal ankommt. Das wird schulterzuckend hingenommen. Probier’ es einfach mal aus...

    Sorry, da bin ich anderer Meinung.

    Ich hatte hier im Forum von Anfang an die Thesd vertreten, dass diese Sache WA böse vor die Füße fallen wird.

    Auch hatte ich immer gesagt, dass WA die Sache schon kratzen wird.

    Doch hier wurde meiner These kein Glauben geschenkt, bis WA vorhin den Schwanz einzog.

    Es habe heute soviel normale Menschen dazu beigetragen, WA in seine Schranken zu weisen .... da wird es auch gaaaanz viele normale Menschen geben, die nun verstehen, was da abgeht und abging.

    ......... daran waren aber Millionen Menschen beteiligt ?

    Dieses Glas ist für mich definitiv halb voll und nicht, wie füg Dich, halb leer?

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Hallo :)

    die Frage ist, was Du genau unter einer Schädigung verstehst. Facebook: Datenskandal um Cambridge Analytica ist zwar nicht Wasndreck im engeren Sinn. Aber der Verein gehört ja zum Fratzenbuch und tauscht Daten aus. Für mich ist das eindeutig eine Schädigung.

    Gruß Ingo

    Viele nicht IT‘ler können mehr damit anfangen wenn man ihnen sagen könnte das die Firma Xy durch die Weitergabe der Daten 10 Millionen Verlust gemacht hat.

    Wir im Forum kennen das, aber meinst du die Frisöse oder der Metzger um die Ecke können damit was anfangen?

  • Ich hatte hier im Forum von Anfang an die Thesd vertreten, dass diese Sache WA böse vor die Füße fallen wird.

    ...

    Doch hier wurde meiner These kein Glauben geschenkt, bis WA vorhin den Schwanz einzog.
    ...

    Dieses Glas ist für mich definitiv halb voll und nicht, wie füg Dich, halb leer?

    ...wie gesagt, ich hatte das gleiche wie jetzt schon 2x früher erlebt: Skandal bei WA/FB, schlägt große Wellen in den Fachkreisen (auch hier), ein paar Kontakte kommen hier und da in den Kontaktlisten dazu -- und nach ein paar Wochen verschwinden die Neukontakte leider wieder, meist wegen Inaktivität. War also bisher leider nie nachhaltig.

    Ich freue mich natürlich sehr über den derzeitigen Zuwachs und hoffe natürlich, dass der Trend diesmal endlich von Dauer ist. Er ist diesmal ja auch tatsächlich stärker als je zuvor, und Signal und Threema haben featureseitig stark aufgeholt und sind attraktiver als je zuvor. Und dass FB sich tatsächlich überhaupt zu einer Reaktion genötigt fühlt ist in der Tat bemerkenswert! Allerdings nur zu einer Verschiebung, nicht zu einer substantiellen Änderung oder gar Absage: offensichtlich rechnen sie noch mit einem Abklingen der Empörungswelle in ein paar Wochen...

    Ob der Trend aber tatsächlich anhält werden wir in, sagen wir mal 4 Wochen erkennen. Lasst uns die Daumen drücken! Ich lasse mich nämlich sehr, sehr gerne positiv überraschen! :)

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (16. Januar 2021 um 10:50) aus folgendem Grund: Typos

  • ...wie gesagt, ich hatte das gleiche wie jetzt schon 2x früher erlebt: Skandal bei WA/FB, schlägt große Wellen in den Fachkreisen (auch hier), ein paar Kontakte kommen hier und da in den Kontaktlisten dazu -- und nach ein paar Wochen verschwinden die Neukontakte leider wieder, meist wegen Inaktivität. War also bisher leider nie nachhaltig.

    Ich freue mich natürlich sehr über den derzeitigen Zuwachs und hoffe natürlich, dass der Trend dismal endlich von Dauer ist. Er ist diesmal ja auch tatsächlich stärker als je zuvor, und Signal und Threema haben featureseitig stark aufgeholt und sind attraktiver als je zuvor. Und dass FB sie tatsächkich zu einer Reaktion genötigt fühlt ist bemerkenswert. Allerdimgs nur zu einer Verschiebung... offensichtlich rechnen sie wohl mit einem Abklingen der Welle in ein paar Wochen.

    Ob der Trend aber tatsächlich anhält werden wir in, sagen wir mal 4 Wochen erkennen. Lasst uns die Daumen drücken! Ich lasse mich aber ser, sehr gerne positiv überraschen! :)

    Andy

    Die haben die Hose voll!

  • Und dass FB sie tatsächkich zu einer Reaktion genötigt fühlt ist bemerkenswert. Allerdimgs nur zu einer Verschiebung... offensichtlich rechnen sie wohl mit einem Abklingen der Welle in ein paar Wochen.

    Ob der Trend aber tatsächlich anhält werden wir in, sagen wir mal 4 Wochen erkennen. Lasst uns die Daumen drücken! Ich lasse mich aber ser, sehr gerne positiv überraschen! :)

    Andy

    So sehe ich das auch. Aktuelle scheint bei WhatsApp kein großer Handlungsbedarf zu bestehen. Kann jedoch noch kommen.
    Wäre es aktuell aber so schlimm für diesen Konzern.. So hätte man doch etwas geändert oder sonst was. Gehe vorerst auch von der "Abwarten" Taktik aus. Doch zumindest ist bei denen die "Welle" angekommen.

    Dennoch warte ich Seit Tagen, das ich neue Nutzer bei Signal oder Threema erhalte. Vergebens.

  • ... noch mal ein Seitengedanke zu meinem Bericht über die "fummelige" Bedienung von Threema als abschreckende Erfahrung (wenn ich damit aus dem Thread falle, gebt Bescheid):

    ...wenn ich früher eine Postkarte verschickte war mir klar: Das kann der Postbote lesen, wenn er die Postkarte abliefert.

    Wenn ich heute etwas Bildschirmgetipptes mit Klick verabschiede, kann ich mir erst mal nicht so sinnlich eindrücklich vorstellen was da alles weiter passiert.

    Das klappt erst nach (intensiver) Beschäftigung mit dem digitalen Werkzeug im Rahmen seiner digitaler Verarbeitung.

    Und genau dies führt wohl bei den meisten Nutzern dazu, die potentiell problematischen Usancen von Serverbetreibern erst mal gar nicht als mich so betreffend wahrzunehmen.

    Und im Weiteren greift dann die bekannte Gewohnheit: Hauptsache es braucht nur ein paar einfache Klicks und gut is. (Hinweis: Ich meine das nicht von oben herab, nur analytisch, eingedenk meiner eigenen Inkonsequenzen bei anderen Gewohnheiten...:))

    Um solche Haltungen zu ändern hilft im Grundsatz wohl nur daran zu arbeiten dass ALLEN Bevölkerungsschichten die Notwendigkeit digitaler Bildung vermittelt und nahe gebracht wird, vom Kindergarten bis zur Volkshochschule.

    Schwierige, komplexe Bewusstseinsarbeit, klar; da ist der aktuelle mediale Wirbel um WA immerhin wieder ein guter Anknüpfungspunkt, hat bei meiner "Missionsreise" ja auch ein paar Früchte getragen, steter Tropfen höhlt den Stein....

  • Ich denke, rinaldorinaldini wollte ausdrücken, dass viele Leute die Gefahren, die von Datenklau oder -abfluss ausgehen, als abstrakt wahrnehmen und infolgedessen für sich nicht ernst nehmen. Richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (16. Januar 2021 um 15:26)

  • So sehe ich das auch. Aktuelle scheint bei WhatsApp kein großer Handlungsbedarf zu bestehen. Kann jedoch noch kommen.
    Wäre es aktuell aber so schlimm für diesen Konzern.. So hätte man doch etwas geändert oder sonst was. Gehe vorerst auch von der "Abwarten" Taktik aus. Doch zumindest ist bei denen die "Welle" angekommen.

    Dennoch warte ich Seit Tagen, das ich neue Nutzer bei Signal oder Threema erhalte. Vergebens.

    Abgesehen von der aktuellen "Klatsche" die sich WA eingefangen hat, hat die ganze Angelegenheit noch eine Dimension, die weder WA, Facebook und auch andere Giganten der SocialMedia Fraktion gerne sehen:

    Es wird ihnen augenblicklich sehr schmerzlich aufgezeigt, dass sie groß und pecuniär verdammt potent sein können, dass sie aber dennoch nicht, wie sie es zuvor wohl immer dachten, unantastbar sind.

    Und das richtig Schlimme für diese Giganten ist, dass es der "kleine User" ist, der ihnen sehr wohl zeigen kann, was eine Harke ist. ;):thumbup:

    Und dies .... so glaube mir, ist den hohen Herrschaften in den Elfenbeintürmen dieser Giganten nun plötzlich und unerwartet beigebracht worden.

    Egal, wie es nun mit WA auch weitergeht, die CEO's dieser Giganten haben nun plötzlich zu verstehen bekommen, dass der "einfache User" ihnen doch verdammt in die Parade fahren kann und dass es künftig vielleicht doch besser ist, mit, statt gegen den User zu arbeiten. ;)

    Ungehört bei den Mächtigen in der Branche wird diese Blamage für WA definitiv nicht bleiben .... und allein dies ist aus meiner Sicht ein Erfolg, den vor wenigen Tagen glaube ich noch keiner auf seiner Rechnung hatte !!!!!

    Für mich auf alle Fälle ist / war das ein Tag, der sehr, sehr gut für den User im allgemeinen war. :thumbup:

    Just my 2 Cent.

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019