Downloadzahlen von Threema schießen in die Höhe

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ja, Signal hat auch bei mir gute Zuwachsraten. Inzwischen sieht es so aus, dass ich ziemlich genau doppelt so viele Kontakte bei Signal als bei Threema habe (112 zu 53).

    Bei kostenlosen Apps ist die Hemmschwelle, die mal auszuprobieren einfach deutlich geringer.

  • Ihr dürft dabei aber nicht vergessen: Bei Signal gibt es keine Prüfung, ob ein Account weiterhin aktiv ist. Die Kontakte, die ihr angezeigt bekommt könnten also genausogut die App installiert und direkt wieder gelöscht haben.

    Bei Threema wird ein solcher Account nach zwei Wochen (?) wenigstens als Inaktiv gekennzeichnet/ausgegraut.

  • Ihr dürft dabei aber nicht vergessen: Bei Signal gibt es keine Prüfung, ob ein Account weiterhin aktiv ist. Die Kontakte, die ihr angezeigt bekommt könnten also genausogut die App installiert und direkt wieder gelöscht haben.

    Bei Threema wird ein solcher Account nach zwei Wochen (?) wenigstens als Inaktiv gekennzeichnet/ausgegraut.

    Richtig:

    Das bedeutet bei mir :

    - Anzeige inkl. inaktive Accounts 66

    - Anzeige ohne inaktive Accounts 34


    Da ich das über das Telefonbuch ermittele, sieht es für mich so aus als ob einige das testweise installiert hatten ,festgestellt das niemand da ist und dann die App nicht mehr genutzt haben.

    Einige haben sogar mehrfache Accounts die inaktiv wurde , also sind es noch weniger die hier sind.

  • Sind Kontakt-Highscores wirklich relevant? Bei mit zählt Qualität vor Quantität!


    Was nützt mir die Anzahl der angezeigte Kontakte in Messenger xy die ich ggf. über mein Jahre(zehnte) lang aufgebautes Telefonbuch finde,

    wenn ich diese effektiv eh nicht nutze (anschreibe) oder für den einen Fall in 10 Jahren auch Telefon oder Notfalls SMS reichen würde.

    Auch darf man bei Telefonnummern basierenden Messenger nicht vergessen:
    Gibt es die Telefonnummer in meinen Adressbuch überhaupt noch, oder hat die ggf. mittlerweile jemand anders?
    Es gab mal Zeiten da haben Leute mit jedem Mobilfunkvertrag ihre Nummer gewechselt.

  • [...] Bei Threema wird ein solcher Account nach zwei Wochen (?) wenigstens als Inaktiv gekennzeichnet/ausgegraut.

    Ich glaube sogar erst nach 3 Monaten. Wenn man zwei Wochen in den Urlaub fährt und das Smartphone nicht mit dabei hat, dann wäre die Person vergraut. Das wäre ziemlich schnell.

    Aktiv wird die ID jedoch dann wieder innert 24h.

  • Inaktive IDs sind ausgegraut

    Wenn mit einer Threema-ID drei Monate keine Verbindung zum Server hergestellt wurde, gilt sie als inaktiv und wird ausgegraut. Verbindet sich die inaktive ID wieder mit dem Server, wird sie (innerhalb von 24 Stunden) nicht mehr ausgegraut dargestellt. Inaktive IDs lassen sich unter «Einstellungen > Erscheinungsbild» ein- bzw. ausblenden.


    Widerrufene IDs sind durchgestrichen

    Wenn eine Threema-ID unwiderruflich gelöscht wurde, gilt sie als ungültig und wird durchgestrichen dargestellt.

  • Sind Kontakt-Highscores wirklich relevant? Bei mit zählt Qualität vor Quantität!


    Was nützt mir die Anzahl der angezeigte Kontakte in Messenger xy die ich ggf. über mein Jahre(zehnte) lang aufgebautes Telefonbuch finde,

    wenn ich diese effektiv eh nicht nutze (anschreibe) oder für den einen Fall in 10 Jahren auch Telefon oder Notfalls SMS reichen würde.

    Auch darf man bei Telefonnummern basierenden Messenger nicht vergessen:
    Gibt es die Telefonnummer in meinen Adressbuch überhaupt noch, oder hat die ggf. mittlerweile jemand anders?
    Es gab mal Zeiten da haben Leute mit jedem Mobilfunkvertrag ihre Nummer gewechselt.

    nein, darum ging es mir nicht. Die aktive Kontakte in Threema sind wesentlich weniger als in Whatsapp, zumindest in meinem Freundeskreis.

  • Sind Kontakt-Highscores wirklich relevant? Bei mit zählt Qualität vor Quantität!

    Nein, Sie geben nur eine Verteilung wider. Allerdings hat man nun mal mehr Kontakt über einen Messenger mit vielen verschiedenen Kontakten, wenn viele Kontakte diesen installiert haben.

    Daher hat sich meine Nutzung von Signal deutlich gegenüber der von Threema erhöht. Mir ist es völlig egal, ob Threema oder Signal, nutze beide intensiv mit meinen "Hauptkontakten". Ich sehe die Zukunft eh in der Nutzung verschiedener Messenger und nicht mit dem "einen". Damit verteilt man ja auch wieder seine Daten und konzentriert die nicht auf einen Anbieter (sofern welche erhoben werden). Halte ich eh für den besseren Weg.

  • Ich glaube sogar erst nach 3 Monaten. Wenn man zwei Wochen in den Urlaub fährt und das Smartphone nicht mit dabei hat, dann wäre die Person vergraut. Das wäre ziemlich schnell.

    Aktiv wird die ID jedoch dann wieder innert 24h.

    Ah, gut zu wissen.

    Aber drei Monate sind immer noch besser als nie.

  • Was man aber zumindest positiv hervorheben kann ist das Threema momentan ziemlich viel Energie in die Weiterentwicklung/Bugfixing steckt, gestern ist auf dem Iphone die 4.6.5 erschienen , vor einer Woche die 4.6.4. .. nutzt aber nicht in meinem Bekanntenkreis :)

  • Ich konnte in den letzten 2 Wochen doch 3 WhatApp Gruppen auf Threema zügeln - sicherlich auch, weil ich meinen WA Account nun definitiv löschen werde. Ich habe nun fast doppelt so viele Bekannte auf Threema wie Signal (101 vs 54). :)

    Kannst du uns mal Marketing Unterstützung geben? Bei mir klappt das leider nicht so sondern eher umgekehrt

  • Ich konnte in den letzten 2 Wochen doch 3 WhatApp Gruppen auf Threema zügeln - sicherlich auch, weil ich meinen WA Account nun definitiv löschen werde. Ich habe nun fast doppelt so viele Bekannte auf Threema wie Signal (101 vs 54). :)

    Nur so klappt es, einfach WA Account löschen, alles Andere wäre nicht konsequent. So habe ich es auch gemacht und habe zu 90% alle auf Threema zum Kommunizieren. ?

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Kannst du uns mal Marketing Unterstützung geben? Bei mir klappt das leider nicht so sondern eher umgekehrt

    Zugegeben, ich verwende Threema auch seit 7 Jahren, was sicherlich hilft bei der Argumentation. Sprich ich weiss, wovon ich spreche und weiss, dass das Konzept und die App funktionieren.

    Einige Freunde haben noch nie von Threema gehört. Nur schon das Konzept und die Gedanken der Architektur zu erklären, half bei der Überzeugungsarbeit. Aber wie gesagt, es ist Arbeit. Natürlich hilft es auch, wenn Freunde von Freunden auch schon drauf sind. Nachdem ich ein paar gute Freunde dazu bewegen konnte den Gruppenchat zu zügeln, konnte ich die nächste Gruppe überzeugen, da gemeinsame Freunde nun eben auch schon auf Threema waren. Wenigen kostenbewussten Kollegen habe ich die "Kosten" für die App überwiesen, da die Kosten gewisse Leute hindern, die App einfach mal zu installieren und auszuprobieren. Wegen Datenschutz zum Wechsel bewegen hat bei mir leider nicht viel gebracht, da einige sowieso auf FB oder Instagram sind.

    Bei meinem Vorhaben waren sicherlich meine Überzeugung von Threema und dass ich meinen WA-Account löschen werde (und meine Freunde wissen, dass ich es auch machen werde), das Ausschlaggebende. Letzteres geschieht in den nächsten Tagen.

  • Habe Threema auch schon sehr lange, leider konnte ich bisher noch nicht viele dazu bewegen. Ich lasse nun bei mir parallel Signal/Threema laufen und bin damit erst mal zufrieden, obwohl ich noch immer hoffe das noch mehr Leute zu Threema kommen. Ich denke die Unterstützung für mehrere Plattformen wird sicherlich wieder ein positives Signal setzen und dann hoffe ich das Irgendwann Threema für Privatkunden kostenlos wird und einige Funktionen der Business Applikation in limitierter Form (z.b. Broadcast, Videochat mit bis 8 Personen).