Sprachnachrichten blockieren

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Es wäre schön, wenn es die Funktion gäbe, das Sprachnachrichten von einzelnen Kontakten oder auch generell für alle Kontakte/Gruppen unter Einstellungen Privatsphäre oder unter Einstellungen Benachrichtigungen blockiert werden können.

Es gibt immer wieder so einige Weggefährten, die es sich in der Kommunikation zu ihrem alleinigen Vorteil sehr einfach machen und somit die Zeit des Empfängers unnötig massiv in Anspruch nehmen.

Das muss auch kurzgefasst und entspannt per getippter Nachricht gehen. Einige Weggefährten wollen das aber nicht kapieren und sind weiterhin sehr auf ihr eigenes Zeitmanagement bedacht.

Hilft also nur Sprachnachrichten blockieren!

• Hallo Hardy 123 !

Du hast aber schon eigenartige Weggefährten.

Vor allem offensichtlich einige, die dir das Leben schwer machen ;)

So viele individuelle Einstellungen die du brauchst ( Stumm, nicht stören, keine, gelesen Info) usw. überfordert dann natürlich den Messenger.

Bei mir ist es so, das meine Freunde, Hinweise, was die Messengerkultur (Störhäufigkeit) betrifft , auch wenn ich sie leise mitteile, eigentlich respektieren.

Meine Tipp für solche Störenfriede ist: Stummschalten !!!

Aber insgesamt betrachtet kommen mir Leute, vor denen man sich fast fürchten muss, sowieso nicht in meine Anruferliste.

Siebe einmal die Telefonliste aus, und du wirst sehen und (hören) dass die restlichen Weggefährten dir dann weniger Stress bereiten.

Auch ein Messenger der anonymes, und verschlüsseltes kommunizieren ermöglicht, sollte nicht respektlos eingesetzt werden.

Sonst ist man schnell weg vom Fenster (raus aus der Liste)

So halte ich es jedenfalls.

Ich verrate dir, das ich in mehreren Jahren Threema Betrieb noch keinen rausschmeißen musste.

Grüße,

Rasputin

• Es wäre schön, wenn es die Funktion gäbe, das Sprachnachrichten von einzelnen Kontakten oder auch generell für alle Kontakte/Gruppen unter Einstellungen Privatsphäre oder unter Einstellungen Benachrichtigungen blockiert werden können.

Es gibt immer wieder so einige Weggefährten, die es sich in der Kommunikation zu ihrem alleinigen Vorteil sehr einfach machen und somit die Zeit des Empfängers unnötig massiv in Anspruch nehmen.

Das muss auch kurzgefasst und entspannt per getippter Nachricht gehen. Einige Weggefährten wollen das aber nicht kapieren und sind weiterhin sehr auf ihr eigenes Zeitmanagement bedacht.

Hilft also nur Sprachnachrichten blockieren!

Hi Hardy 123, hast du schon eine Lösung für deine "Freunde" die so vorlaut sind , gefunden?

• Das Thema schiebe ich hier nochmal hoch, weil mich die kontinuierlich steigende Zahl von Sprachnachrichten erheblich nervt. Ich habe weder Lust, ständig ein Headset zu tragen, noch ständig auf die Toilette zu rennen, nur um in Ruhe Sprachnachrichten abzuhören (weitere Details erspare ich den anderen Forenten). Geschriebenes lese ich mindestens zwanzigmal schneller als eine Sprachnachricht. Und bei vielen Sprachnachrichten sage ich mir oft genug in Gedanken, daß sie wohl erst gar nicht geschickt worden wären, hätten die Verfasser ihr Gestammel in Schrift umsetzen müssen und hätten gelesen, was sie da erzählen...

Um es klar zu sagen: Die Kontakte blockieren ist keine Alternative. Ich will keine Sprachnachrichten haben (und wäre auch nicht böse, wenn die Blockade nur um den Preis funktionieren würde, daß ich überhaupt keine Dateien erhalte, entweder überhaupt nicht oder, besser, von einzelnen Kontakten).

Threema seit 16.02.2014 - immer mit derselben ID.

Seit 03.02.2021 gleichzeitig mit zweiter veröffentlichter (Arbeits-) ID - am Handy, wie am Rechner.

Seit 15.04.2023 gleichzeitig auch noch mit zweimal Threema Libre, also insges. 4 (vier) IDs auf einem Handy.

• Danke ecosviszero viszero und Robby - ich habe vermutlich nur mit den falschen Begriffen gesucht. :) Da frage ich mich nur, warum das immer noch nicht umgesetzt wurde! ;) *duckundwech*

Threema seit 16.02.2014 - immer mit derselben ID.

Seit 03.02.2021 gleichzeitig mit zweiter veröffentlichter (Arbeits-) ID - am Handy, wie am Rechner.

Seit 15.04.2023 gleichzeitig auch noch mit zweimal Threema Libre, also insges. 4 (vier) IDs auf einem Handy.

• Morgen möchte dann jemand Sprechblasen nur noch im Hexagon und Nachrichten die mit "B" beginnen lediglich dienstags erhalten..? :S

Ob man eine Sprachnachricht abhört entscheidet man selbst. Diese werden auch nicht automatisch abgespielt. Daher erscheint mir so eine Idee als ziemlicher Unfug. Das einzige, was einen "so richtig überfallen kann", sind doch Sprachanrufe, welche genau deswegen deaktivierbar sind.

Der Milan Hängt deine ID vielleicht an einer Berliner Litfaßsäule mit "Bitte sprich mir aufs Band"? 🤣 Mich verstehen Menschen, denen ich sage, was ich mit Sprachnachrichten mache. 🤷🏼‍♂️

• Bei Simplex kann man Sprachnachrichten (pro Kontakt?) bereits blockieren:

SimpleX Chat hat praktisch alles, was wir uns von Messengern wünschen.

Nur eines ist er nicht: simpel. :huh:

Ich jedenfalls bin zu dumm, diesen zu bedienen. :(

Habe es schon mehrfach versucht, aber jedes Mal gab ich wieder auf (Einzelkämpfer, habe niemanden, mit dem ich das gemeinsam angehen könnte – denn anderen ging es auch so, dass sie SimpleX Chat nicht kapieren).

Wäre eh nur Plan B, falls Chatkontrolle durchgesetzt wird, aber die Bedienung erschließt sich nicht.

Da ist mir ein selbsterklärender Messenger wie Threema (und als Plan B: Session) lieber, die noch nicht alle Features haben. :saint:

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

• Ob man eine Sprachnachricht abhört entscheidet man selbst. Diese werden auch nicht automatisch abgespielt. Daher erscheint mir so eine Idee als ziemlicher Unfug.

Mag sein, dass Du das bei Dir so durchziehst. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass man notorische Sprachnachrichten Versender nicht dazu überreden kann Textnachrichten zu schreiben. Die finden immer eine Ausrede, weshalb sie doch nicht tippen konnten. Und ich habe auch keine Lust diese Diskussion jedes Mal wieder und immer wieder mit jedem Einzelnen zu führen. Auf Sprachnachrichten nicht zu reagieren führt auch nicht zu weniger Diskussionen, ganz im Gegenteil. Ich habe jedenfalls keine Lust, keinen Nerv, und keine Zeit dafür das so zu handhaben, wie Du es zu tun scheinst.

Könnte man als Empfänger einfach festlegen, über welche Kanäle man (am besten pro Kontakt) erreichbar sein will, dann gäbe es solche Diskussionen gar nicht erst. Und nein, ich werde nicht gleich zu so drastischen Mitteln greifen und diese Kontakte blocken oder ihnen die Freundschaft kündigen. Außerdem muss man das auch mit jedem neuen Kontakt wieder neu verhandeln (zugegeben, das kommt mangels neuer Kontakte nicht oft vor).

Ich finde es ist auch völlig natürlich, dass der Empfänger einer Nachricht entscheidet, welche Nachrichtentypen er akzeptieren möchte. Dass der Sender einem seine Präfernz aufzwingen kann ist eigentlich das Unsinnige daran. Ich hätte z.B. auch etwas dagegen, wenn ein Kontakt es vorziehen würde, mir seine Nachrichten an mein Fenster mittels Morsecode zu klopfen. In der analogen Welt hilft hier im schlimmsten Fall nur die Polizei. In der digitalen Welt helfen ein "paar Zeilen" Code und gut ist.

• Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass man notorische Sprachnachrichten Versender nicht dazu überreden kann Textnachrichten zu schreiben. Die finden immer eine Ausrede, weshalb sie doch nicht tippen konnten.

Hallo :)

ich bin auch (fast immer) zu faul zum Tippen, habe aber noch nie eine Sprachnachricht versendet. Ich diktiere meine Textnachrichten. Das funktioniert erstaunlich gut. Für englische Texte habe ich mir sogar die englische Tastatur installiert.

Gruß Ingo

• Mag sein, dass Du das bei Dir so durchziehst. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass man notorische Sprachnachrichten Versender nicht dazu überreden kann Textnachrichten zu schreiben. Die finden immer eine Ausrede, weshalb sie doch nicht tippen konnten. Und ich habe auch keine Lust diese Diskussion jedes Mal wieder und immer wieder mit jedem Einzelnen zu führen

An dem Punkt verstehst du mich falsch. Ich habe nichts zu erklären. Ich sage das einmal. Und es wird dann verstanden. 🤷🏼‍♂️
    Ich meine, wenn ich dir sage, dass ich z.B. keine Sprachnachrichten mit mehr als 30 Sekunden anhöre, verstehst du das ja (eine Sprache zu sprechen, die wir beide verstehen, vorausgesetzt). Ich habe keinen Schimmer, was das für Menschen sind, mit denen ihr da schreibt.

Ich finde es ist auch völlig natürlich, dass der Empfänger einer Nachricht entscheidet, welche Nachrichtentypen er akzeptieren möchte.

Klar, hast du einen Briefkasten, kann es sein, dass Briefe drin sind. Hast du ein E-Mail-Postfach kann es sein, dass Mails eintreffen. Ein Telefon, Anrufe und hast du Threema, könnten sogar Sprachnachrichten eintreffen. 😂

Du entscheidest also mit der Wahl des Mediums. Auf einen "Zwang" komme ich nicht, wie ich Logik auch drehe und wende.

Ich nehme euch euren Wunsch aber auch nicht. So lange sich Threema in der Entwicklung auf das Wesentliche für möglichst viele Nutzenstiftende fokussiert, können die meinetwegen auch irgendwann Ihren Nukleus "verraten" und Textnachrichten blockierbar optionieren. 🤭

• Klar, hast du einen Briefkasten, kann es sein, dass Briefe drin sind.

Ich setz noch einen drauf und sag folgendes: Es könnte dir sogar jemand Sprachnachrichten auf einer CD im Briefkasten hinterlassen, wenn du solche deaktiviert hast. ;) ^^

Dann erhältst du Sprachnachrichten per Post ...

Aber ernsthaft:

Ich fände allgemein erweiterte Optionen wie z.B: Anrufe pro Kontakt oder die Annahme von Sprachnachrichten und/oder Dateianhänge deaktivieren zu können durchaus praktisch.

Oder wenn global für alle Kontakte deaktiviert, wären natürlich mehrere IDs auf einem Gerät mit unterschiedlichen Einstellungen auch eine Lösung (https://threema-forum.de/start/vorschla…nem-ger%C3%A4t/).

• ich bin auch (fast immer) zu faul zum Tippen, habe aber noch nie eine Sprachnachricht versendet. Ich diktiere meine Textnachrichten. Das funktioniert erstaunlich gut.

Ich habe vor einer Weile mal intern die Idee angelegt, ein automatisiertes Transkript aus einer Sprachnachricht zu erstellen. Die Challenge hier ist natürlich, wie gut das mit einem Modell funktioniert, was nicht an Google petzt und die Erkennung der Sprache im Allgemeinen. :)

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

• Ich möchte mal auf Sprachnachrichten aus anderer Sicht eingehen.

Und zwar FUNK. Bevor jetzt jeder abwinkt: alt, braucht man nicht usw. - es geht um was anderes.

Nämlich synchrone Kommunikation ohne direktes Gegensprechen. Das ist Sprechfunk.

Die Sprachnachricht ist aber asynchron und ohne direktes Gegensprechen. Es ist mehr wie der frühere Anrufbeantworter.

Sprache verbinden "wir" aber eher mit den Begriffen wie zeitkritisch, synchron, antworten... Im realen Leben auch verflüchtigend. Eine asynchrone Sprachnachricht hat Vor- und Nachteile. Je nach dem für wen oder wann/wie oft.

Entschuldigung, dass der Brief so lang wird... für einen Kurzen hatte ich keine Zeit. Das Schriftliche ist oft zu umfassend etwas zu erklären, was man leicht erzählt, plappert, erörtert. Ggf. kann das Gegenüber ja sofort nachfragen.

Das geht bei Sprachnachrichten immer nur versetzt. Mindestens um die Dauer der eingehenden Nachricht!

Im Funk stelle ich zunächst sicher, dass mein Partner hörbereit ist. Dann fasse ich meine Gedanken zusammen und muss in einer Minute (max 2 Minuten) die Nachricht übermitteln um den Partner nicht überfordern (und diverses anderes).

Bekomme ich beim Ruf keine Antwort ist der andere nicht hörbereit. Die Nachricht wäre so flüchtig wie ein Monolog im Wald.

Die Aufzeichnung "befreit" den Mitteiler im Geist, verlagert das Problem. Die Nachrichten häufen sich evtl. auch an beim Empfänger, so als ob er noch viele Leute treffen müsste.

Nun kann aber nicht immer synchron kommuniziert werden. Das ist Fakt. Die Gründe sind unterschiedlich. Von Autofahrt bis Zeitverschiebung. Gemein ist asynchrone Kommunikation allerdings unter dem Motto "... ich habs weg..." der Ball liegt beim Empfänger.

Ich selbst mag Sprachnachrichten gar nicht. Weder als Quelle noch als Senke. Ich nutze am liebsten ein Vollduplexgespräch in real Life :) . Dann kommt Funk gefolgt vom Telefon und getippte Nachricht.

F.

• tr4jan Keine Ahnung inwieweit Dialekte unterstützt werden bei der Transkription ...

Aber Whisper soll bei Deutsch ganz gut funktionieren (Eher andere Sprachen sind das Problem?):

GitHub - openai/whisper: Robust Speech Recognition via Large-Scale Weak Supervision
    Robust Speech Recognition via Large-Scale Weak Supervision - GitHub - openai/whisper: Robust Speech Recognition via Large-Scale Weak Supervision
    github.com