Threema Chats wiederherstellen aus iTunes-Backup

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iPhone 6S

Hallo zusammen,

ich habe ein riesiges Problem beim Wiederherstellen des Threema-Accounts meiner Frau. Wir nutzen seit Jahren Threema und mir war die Information nicht bekannt, dass das Threema Backup nur noch in einem verschlüsselten iTunes-Backup enthalten ist.

Ich habe also den QR-Code wie gewohnt gesichert und das Backup durchgeführt. Nun habe ich erfahren, dass ich mit einem normalen, lokalen iTunes-Backup damit nur die ID wiederherstellen könnte. Das würde bedeuten, dass knapp sechs Jahre Erinnerungen, Chats etc. verloren gegangen wären. Dementsprechend verzweifelt suche ich nach einer Lösung, Threema komplett inklusive aller Chats und Medien wiederherzustellen. Habt Ihr da vielleicht irgendeinen Ansatz, was ich tun könnte? Ihr würdet mir extrem helfen! Vielen Dank schon jetzt.

Was genau wird denn eigentlich in einem lokalen Standard iTunes-Backup von Threema gespeichert? 2017 war über ein solches Backup die komplette Wiederherstellung von Threema möglich...

Beste Grüße

MJ23

• Wenn ich mich richtig erinnere werden Chats auch im normalen Backup gesichert, einfach die ID musst du dann separat wiederherstellen.

Du könntest zum Beispiel mit iExplorer (https://macroplant.com/iexplorer) kurz nachschauen was im Backup alles enthalten ist.

Im schlimmsten Fall sind die Chats aber nur auf dem Handy gespeichert gewesen und je nach dem weg. Dann könnte der Kontakt den Chat exportieren und dir zuschicken. Dann hast du den Chat wieder, halt einfach nicht mehr in Threema.

Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

• Ist das alte Handy noch verfügbar? Dann würde ich empfehlen, dieses erneut per iTunes in verschlüsselter Form zu sichern und das neue iPhone damit erneut wiederherzustellen, oder es erneut über Apples Schnellstart-Funktion wiederherzustellen, wie in der Threema FAQ beschrieben:

iOS

• Erstellen Sie einen ID-Export auf dem bisherigen Gerät: Navigieren Sie zu «Meine ID», tippen Sie auf «ID-Export», und aktivieren Sie nach dem ID-Export die Option «In Geräte-Backup aufnehmen». Bewahren Sie das Passwort für den ID-Export gut auf, da Sie es für die Wiederherstellung zwingend benötigen.
    • Übertragen Sie Ihre Daten mittels «Schnellstart» vom alten aufs neue Gerät (oder erstellen Sie ein verschlüsseltes iTunes-Backup Ihres bisherigen Geräts, und spielen Sie dieses anschliessend auf dem neuen Gerät ein).
    • Tippen Sie beim erstmaligen Start von Threema auf «Aus Backup wiederherstellen», wählen Sie «Lokale Daten beibehalten», und tippen Sie auf «Exportierte ID». Die Zeichenfolge des ID-Exports ist bereits ausgefüllt. Als letztes müssen Sie noch das Passwort des ID-Exports eingeben und mit «Fertig» bestätigen.
    • Löschen Sie Ihre ID auf Ihrem alten Handy, um sicherzustellen, dass Sie Benachrichtigungen auf dem neuen Gerät erhalten: Öffnen Sie auf Ihrem alten Gerät die «Mein Profil»-Registerkarte, und wählen Sie dort «Daten und ID löschen».

Wenn das alte iPhone jedoch nicht mehr verfügbar ist, wird es leider schwierig bis unmöglich, die Chats wiederherzustellen, fürchte ich...

Viel Erfolg!

• Kann auch nur bestätigen, dass es über die Schnellstart Option mit direkter Übertragung vom alten auf das neue Handy, zumindest bei mir, die letzten Male wunderbar und ohne extra iTunes Backup funktioniert hat; also ein nahtloser Übergang.

Ich schließe mich aber andyg an, wenn du das alte Handy inklusive Daten nicht mehr zur Verfügung hast, wird es wohl nicht mehr klappen ...

• Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Das Backup wird wieder auf das gleiche Handy gespielt. Ich hatte kurzzeitig auf diesem Handy ein noch älteres Backup wiederhergestellt, um verlorene Daten zu sichern und mir dabei dieses Threema-Problem eingehandelt... Erhöht es meine Chance, die Chats wiederherzustellen, wenn es das gleich Handy ist?

schuschu: ich habe mir iExplorer runtergeladen. Was sollte ich denn sehen, wenn die Daten im Backup enthalten sind? Ich finde im Backup Explorer-Ordner unter App einen Ordner ch.treema.iapp. Könnte es das sein oder müssen da noch bestimmte Unterordner dabei sein? Ich habe da drunter Library und Documents. Und woran hängt es denn, ob die Chats in einem "normalen" Backup gespeichert werden oder nicht? Threema schreibt ja, dass man ein gesichertes Backup braucht.

Beste Grüße

MJ23mir

• Achtung: Ich kann mich irren; Ich garantiere nicht, dass das hier stimmt. Wenn du meinen Erklärungen folgst und Daten verlierst, dann war es nicht ich.

Du solltest anhand der Grösse des ch.threema.iapp Ordners ungefähr abschätzen können ob deine Chats und Medien noch dabei sind. Falls sie noch dabei sind, sollten sie dann beim Wiederherstellen des Backups wieder auftauchen.

Allzu viele Unterordner wird es aber nicht haben, du solltest irgendwo in einem Unterordner eine Datenbank mit .sqlite-Endung finden wenn die Datenbank mit deinen Nachrichten gesichert wurde.

Wenn ich den Platform Security Guide von Apple richtig verstehe, dann sind alle deine Daten in einem unverschlüsselten Backup dabei und der Keychain, in welchem deine Threema-ID gesichert ist, wird ebenfalls gesichert. Der Keychain kann aber nur auf dem selben Gerät wiederhergestellt werden.

Die Empfehlung von Threema wird daher kommen, dass sie den Keychain auch auf einem fremden Gerät wiederherstellen wollen und das geht nur mit einem verschlüsselten Backup. Für die Daten ist es offenbar egal (siehe Zitat unten).

If a user chooses not to encrypt the backup, the files aren’t encrypted regardless of their Data Protection class but the Keychain remains protected with a UID-derived key. This is why Keychain items migrate to a new device only if a backup password is set.

Aber wenn die Daten eh schon weg sind, dann kannst du es ja einfach mal ausprobieren und uns dann sagen obs geklappt hat.

Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

• Ich bitte um Hilfe

Ich habe nach einen crash meine Daten nur noch auf dem Backup von itunes und muss einiges auslesen. Keine passwörter ausser den kompletten ordner von Threema

habe aus dem iTunes backup den kompletten Ordner threema herauskopiert.

Die sqlite ist vorhanden

plist auch

wie gehe ich vor? Ich lese immer wieder man muss erst eine csv erstellen?

Kann mir jemand einen tip geben?

mit DB Browser sqlite kann ich öffnen aber bekomme nichts brauchbares

Danke LG

• Hallo _gm,

zu erst: bitte eröffne doch ein eigenes Thema.

MJ23 mag ein ähnliches Problem (gehabt) haben, es dient jedoch auch der besseren Übersicht.

In deinem neuen Thema nimm bitte alle Infos mit auf, wie z. B.:

- ist es ein verschlüsseltes iTunes Backup?

- Welchen Ordner hast du genau herauskopiert?

- Wie kommst du auf eine CSV Datei? Wo hast du das gelesen?

- Was ist überhaupt dein Ziel?

Viele Grüße

• Sorry, ich dachte das Thema sei hier richtig.

Ich habe ein verschlüsseltes iTunes Backup, wo ich aber das Passwort habe.

Ich habe es mit ibackup geöffnet und die einzelnen Dateien aus dem Threema Backup exportiert oder anders gesagt in einen Ordner auf dem PC gespeichert.

Ich möchte nun die Texte wieder klar lesen können.

Ist das so möglich?

Wenn Du es hier nicht beantworten möchtest, eröffne ich gern einen eigenen Thread.

Wie gesagt, wollte hier keinen verärgern (Suchfunktion nicht benutzt oder offtopic), ich dachte ehrlich hier richtig zu sei.

Lg