Wunschliste 2021

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Was ich mir für dieses Jahr wünsche? Das iOs alle noch fehlende Android Funktionen bekommt. Das hier immer wieder Funktionen nicht umgesetzt werden, kann ich leider überhaupt nicht verstehen. Die Verteilerliste gibt es für Android glaube ich schon seit 2016.

    Was fehlt noch unter iOS:

    • Neue Verteilerliste
    • Privat Chat (PIN)
    • Archivieren von Chats

    Beta: Android in iOS noch nicht enthalten. Jetzt in der neuen Beta in iOs enthalten.?

    • Bilder und Videos zitieren (umgesetzt)

    Und Sticker & Gifs können über externe Tastatur jederzeit nach installiert werden. Wer das braucht ;)

    ANMERKUNG: Sticker und Gifs sind Damen Features - Aber leider in keinem Messenger mehr weg zu denken. Telegram hat es und jetzt sogar Signal. - Meine Azubis stehen voll drauf und nutzen auch Threema. Wir alle wollen mal spielen oder nicht? ;)

    Hier ein paar externe Tastaturen die mit Threema funktionieren.

    •Microsoft SwiftKey Tastatur
    •Gif Keyboard •GIPHY: Gif & Sticker Keyboard
    •Memoji-Sticker (iOS)
    •Mirror: Face Sticker Tastatur
    •Gboard die Google Tastatur
    Stickers Keyboard (Android)
    Test: iOS & Android

    iPhone 11 Pro - iOS 14.5 Beta - Threema (4.6.6) Beta-Tester

    Huawei P30 lite - Android 9.1 - Threema (4.5-beta5 ) Beta-Tester

    Seit: 2014 Threema Nutzer - Per Threema Kontakt aufnehmen

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. [Albert Einstein]

    2 Mal editiert, zuletzt von Melun (29. Januar 2021 um 17:32)

  • Meine Wünsche währen:

    Benachrichtigunseinstellungen pro Chat
    Einstellungen für Benachritungston und Klingelton pro Chat.

    "Selbstzerstörende" Nachrichten

    Nachrichten können mit einem Timer versehen werden, nachdem sie gelöscht werden.

    Dieser Timer begint zu laufen, sobald die Nachrich angesehen wird. (Bilder werden nicht direkt angezeigt, sondern müssen erst 'geöffnet werden')

    Diese Nachrichten müssen gut erkennbar sein, damit verständlich ist wieso sie später nicht mehr vorhanden ist.

    Diese Nachrichten sollten kein Sicherheits-Feature darstellen. Es muss klar sein, dass ein richtiges löschen beim Empfänger nicht garantiert werden kann bzw. diese Nachrichten auf anderem Weg "gesichert" werden können.

    "Last Seen" / Online Status

    Die Möglichkeit anzuzeigen, dass man online ist bzw. wann man zuletzt onloine war.

    Diese funktion sollte pro Kontakt/Chat einstellbar sein als auch einen globalen standart Wert haben.

    Möglich wäre auch ein nur eine ungefähre Zeit anzuzeigen. (z.B. "zuletzt", "letze Woche", "letzten Monat" ...)

    Die funktion sollte standardmäßig deaktiviert sein.

  • Benachrichtigunseinstellungen pro Chat

    Einstellungen für Benachritungston und Klingelton pro Chat.

    > Fände ich auch gut, besonders aber auch bei Anrufen.

    "Selbstzerstörende" Nachrichten

    > Wurde in diesem Forum schon mehrfach diskutiert und ist eher nicht gewollt (und möchte ich auch nicht)

    > Bringt nur eine gefühlte Sicherheit. Löschen von Nachrichten auf fremden Geräten ist auch ein no-go.

    "Last Seen" / Online Status

    > Wurde in diesem Forum schon irgendwo diskutiert und ist eher nicht gewollt (und möchte ich auch nicht)

    > Ist mit sauberem Datenschutz und maximaler Datensparsamkeit der Threema Server auch nicht wirklich umzusetzen.


    Generell sollte man nicht erwarten das alle Features von WA oder anderen Messengern eingebaut werden können,

    da diese meisten nur auf Basis von unsicheren Servern und Datenschutzproblem funktionieren und sich mit einer sauberen E2E Verschlüsselung einfach nicht oder nicht stabil umsetzen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Robby (21. Januar 2021 um 16:22)

  • Bringt nur eine gefühlte Sicherheit.

    Nein, das bringt schon Sicherheit. Zum Beispiel wenn das Handy beschlagnahmt wird, sind nicht alle Nachrichten der letzten 10 Jahre verfügbar. Sondern halt nur die letzte Woche und alles was noch nicht gelöscht werden konnte. Das macht schon Sinn.

    Löschen von Nachrichten auf fremden Geräten ist auch ein no-go.

    Das hängt immer vom Nutzer ab.

    Aber man muss hier nicht alle alten Diskussionsthreads neu aufleben lassen und mit einer einheitlichen Forumsmeinung verschrecken die es gar nicht so gibt. Ein Link zum Thread hätte gereicht.

    Selbstzerstörung wurde hier diskutiert: Selbstzerstörung wie bei SIMSme

    Der Online-Status hier: Online Funktion/Status in Zukunft geplant?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Ich wünschte mir, dass wenn ich eine URL zugeschickt bekomme, dass ich diese statt öffnen kopieren kann.

    So in der Art: wenn ich mit dem Finger auf der URL draufbleibe kann ich wählen: Kopieren, Oeffnen, was auch immer.

    Damit kann ich die URL z.B. in einem Cookie-freien privaten Firefox-Tab öffnen statt im normalen.

  • Ich wünschte mir, dass wenn ich eine URL zugeschickt bekomme, dass ich diese statt öffnen kopieren kann.

    Das geht jetzt schon. Wenn du versuchst, auf den Zeitstempel der Nachricht zu klicken (etwas länger als nur zu tippen) dann kommen die normalen Nachrichten-Optionen. Unter anderem kopieren der Nachricht / des Links.

    Oder meinst du nur den Link in einer langen Nachricht kopieren?

    1. Chats als ungelesen markieren können (bisher geht nur das umgekehrte):
      Oft liest man schnell etwas, hat aber keine Zeit oder Lust direkt zu Antworten. Als ungelesen markieren verschafft einen besseren Überblick.
    2. Bei hinzufügen eines Profilfotos dieses weichgezeichnet und grösser hinter das Foto legen oder mindestens herauszoomen ermöglichen:
      Fotos sind i.d.R. nicht quadratisch und schon gar nicht rund. Um das ganze Sujet in den Kreis zu bekommen, müsste man das Sujet verkleinern, was aktuell nicht geht.
    3. Inhalt statisch zu Gruppen hinzufügen können (z.B. in einer Gruppenbeschreibung oder über "angepinnte" Nachrichten:
      Viele Gruppen sind zur Organisation von Vereinen oder Teams. Da ist z.B. der Helfer-Einsatzplan, der Arbeitsplan, der Link zum Intranet, der Link zum Doodle oder whatever als Information wichtig. Dieses Feature würde die Organisation in Gruppen vereinfachen.
  • 1. Basis Bildbearbeitung in der iOS App (zumindest ein Zuschneiden und Drehen der Bilder). Ich benötige hier keine Sticker oder Smileys aber ein paar Basisfunktionen wären schön.

    2. Mit dem kommenden Android Update wird man pro Foto einstellen können, in welcher Qualität man es versenden möchte - unabhängig von der Systemeinstellung. Wäre schön wenn das auch für iOS kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Reeneman (31. Januar 2021 um 02:54)

  • und nanach mit InApp-Einmalkauf zu 4€ ganz freischalten?

    Ja wäre eine Möglichkeit!

    Weil ich das des öfteren als Vorschlag hier im Forum gesehen habe. Funktioniert mit den In-App-Käufen dann noch die Familienbibliothek? Ich meine nein.

    In dem Fall wirds dann schnell eine Milchmädchenrechnung. Heute zahlt eine 5 köpfige Familie einmalig 4 Euro, wenn man die Familien Funktion im play Store nutzt. Zukünftig dann 20 Euro, nur weil man es dann mal zwei Wochen testen konnte?

    Nicht, dass Threema das nicht wert wäre, trotzdem wäre es für einen "Familien Umzug" auf einen neuen Messenger eine deutliche Verschlechterung.

  • Funktioniert mit den In-App-Käufen dann noch die Familienbibliothek? Ich meine nein.

    In dem Fall wirds dann schnell eine Milchmädchenrechnung. Heute zahlt eine 5 köpfige Familie einmalig 4 Euro, wenn man die Familien Funktion im play Store nutzt. Zukünftig dann 20 Euro, nur weil man es dann mal zwei Wochen testen konnte?

    Nicht, dass Threema das nicht wert wäre, trotzdem wäre es für einen "Familien Umzug" auf einen neuen Messenger eine deutliche Verschlechterung.

    Argh, stimmt, da hast Du recht, hatte ich tatsächlich nicht bedacht. Dann sollte die "normale" 4€-App auf jeden Fall in den AppStores verbleiben, und die "Gratis-mit-InApp-Kauf"-Version zusätzlich aufgenommen werden.

    Allerdings wird es dann langsam unübersichtlich im AppStore, da es dort dann drei Threema-Varianten gibt: Normal, In-App, und Work...

  • Ich habs schon mal an anderer Stelle ausgeführt. Eine Testapp wird mMn nichts signifikant ändern. Dafür würde ich nicht das Fass aufmachen eine weitere Threema App in den Store zu packen. Außerdem werden für so ne In-App-Bezahlvariante auch Entwicklungsressourcen drauf gehen, die mMn für sinnvollere Entwicklungen genutzt werden sollten.