Threema auf Handy immer wieder deinstallieren und trotzdem Nachrichten empfangen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung Galaxy S9

Guten Tag

Aus privaten Gründen möchte ich threema nutzen, gleichzeitig die App nicht dauernd auf Handy installiert haben.

Wie kann ich es machen, dass ich App installieren, Antworten in Chats sehen (also gesendete Nachrichten empfangen kann) und App bis zur nächsten Nutzung desinstallieren kann?

Ich brauche die Nachrichten nicht unmittelbar zu sehen, möchte aber sicher sein, dass ich sie erhalte, wenn mir jemand schreibt.

Genügt es, wenn ich threema ID sichere und jeweils jede Woche bis alle 14 Tage einmal threema mit gleicher ID installiere oder benötige ich mehr?

Danke für die Auskunft.

• Hallo Limmattraum !

So einen interessanten Wunsch, was installieren und deinstallieren der Threema App betrifft, habe ich noch nie gelesen.

Ich kann mich nicht beherrschen, und möchte dich fragen wozu das On / Off gut sein soll ?

Ich fürchte, Nachrichten die an dich gerichtet werden, nachdem du die App deinstalliert hast, gehen nach gewisser Aufbewahrungszeit am Threemaserver ins Leere.

Man möge mich korrigieren wenn es anders ist.

Grüsse, von einem permanent Threema User!

Rasputin

• Hm... Sehr eigenartige Wunsch...

Aber wenn es Dich glücklich macht:

- Mache immer ein KOMPLETTES Backup (Anhaken, dass Medien mit gesichert werden! )

- Wenn Du dann Threema wieder installierst, dann darfst Du keine neue ID erstellen, sondern musst das Backup zurückspielen.

- Und das immer und immer wieder...

- Und vergiss nicht, dass Backup (zip) zu verschlüsseln und in einen Tresor zu stecken.. ?

Denke aber daran, dass die Nachrichten auf dem Threema Server nach einer Weile (Edit: nach 14 Tagen) gelöscht werden, wenn sie nicht zugestellt werden können! Wenn Du zu lange wartest, dann erhältst Du diese nicht mehr!

Wenn Sie zugestellt werden, werden Sie übrigens SOFORT gelöscht.

BTW: Ich fände es blöder, wenn meine Nachrichten lange auf einem Server im Netz liegen, als dass diese geschützt zugestellt und sicher (Verschlüsselung der Datenbank aktivieren!) nur auf meinem eigenen Handy liegen...

Aber wie gesagt: "Dem einen sin Uhl ist dem andern sin Nachtigall." ?

Einmal editiert, zuletzt von Miaz (4. Januar 2021 um 10:33)

• BTW:

Du kannst neben dem Schützen des App starts und dem verschlüsseln der Datenbank auch ZUSÄTZLICH noch einzelne Chats als privat markieren.

Wenn niemand mitbekommen soll, dass Du Threema auf dem Handy hast (hattest), dann müsstest Du ggf. auch noch prüfen, dass die Ordner weg sind, und Du müsstest das Backup ggf. speziell schützen und umbenennen.

• Ich vermute mal, dem OP ging es in erster Linie um "plausible deniability"... Also nach dem Motto: "Nein, ich habe noch nie Threema (oder andere tools, die starke Verschlüsselung verwenden) auf diesem mobile verwendet".

Allerdings ist dann das bloße deinstallieren einer App auch nicht der schlaueste Weg. Damit lässt sich vielleicht noch ein "Elternteil" täuschen aber wohl kein einigermaßen kundiger ITler oder Sicherheitstechniker

• Hallo.

Geht es dir denn darum den Speicherplatz frei zu haben oder die App zu verstecken?

Bei letzterem könnte ich dir den Gesicherten Ordner empfehlen, den es bei Samsung gibt. Da könntest du die App verstecken und mit einem Extra PIN darauf zugreifen. Die Funktion muss man jedoch vorher einmal einrichten.

Viele Grüße

Threema User seit 10/2019, derzeit auf S21 5G

• Ich vermute mal, dem OP ging es in erster Linie um "plausible deniability"... Also nach dem Motto: "Nein, ich habe noch nie Threema (oder andere tools, die starke Verschlüsselung verwenden) auf diesem mobile verwendet".

Allerdings ist dann das bloße deinstallieren einer App auch nicht der schlaueste Weg. Damit lässt sich vielleicht noch ein "Elternteil" täuschen aber wohl kein einigermaßen kundiger ITler oder Sicherheitstechniker

Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass man manuell noch diverse Sachen löschen und anpassen müsste...

Und selbst dann gibt es sicherlich noch verdeckte Spuren...