Threema Bilder Indexierung

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Huawei P20 LITE
    Threema-Version
    4.5 beta3

    Hallo mein Handy zeigt in den Benachrichtigungen die Meldung "Bilder-Indexierung" dahinter läuft ein Zähler. Was bedeutet die Meldung? Vielen Dank für die Hilfe

  • Hallo,

    mit der v4.5-beta wurde die Medienauswahl komplett überarbeitet. Neben der Filterfunktion von Medientypen und Medienordnern wurde auch eine machine-learning-basierte Bilderkennungsfunktion hinzugefügt. Man kann also nach Inhalten suchen, z.B. "Blume".

    Dazu muss die Medeinbibliothek aber vorher indexiert werden, was einen Moment dauert.

    Aber Fragen/Unklarheiten:

    Ich dachte, dass die Indexierung nur einmal nach dem Update stattfindet, und dass dann ggf. der Index der gefundenen Ordner bei neuen Medien sofort aktualisiert wird.

    Das ist aber anscheinend nicht der Fall, denn mir ist aufgefallen, dass die Indexierung offenbar von Zeit zu Zeit automatisch neu startet...

    Ist das normal und korrekt? Und in welchen Zeitabständen erfolgt die Indexierung?

  • Ich hänge mich hier mal an.

    ich bin auch im beta-programm aktiv.
    und jedes mal wenn der indizierungsprozess startet, hängt er sich auch sofort wieder auf. mal nach 3 bildern mal nach 6 mal erst nach 300. aber er kommt nie zum ende.
    was kann ich tun?

    Version: 4.5-beta5 Build 3000659 Google Play
    Handy: One Plus 6
    Android Version: 10 Sicherheitslavel 1. November 2020

  • Hallo miteinander

    Bei mir ist es so, dass ich nur immer wieder die Fehlermeldung "Die Bilder-Indexierung ist stehen geblieben" unter den Meldungen finde, die ich dann bestätigen kann. Zusatzinfos finden sich keine.

    Version: wie bei flasherle

    Handy: Samsung Galaxy S7

    Android Version: 8 mit Samsung Version 9 (Android Securitypatch 1.09.2020)

  • snoopy78 : Ich habe das gleiche Handy, den gleichen Softwarestand, gleiches Threema -> aber keine Probleme.

    Ich vermute mal, dass Threema beendet wird, bevor die Indexierung abgeschlossen ist. Das dauert ja (zumindest beim ersten Mal) eine Weile.

    Kann das sein?

    Du muss Apps, die nicht beendet werden sollen speziell einstellen als "nicht überwacht" und "nicht optimiert".

    Achtung! Dafür gibt es 2 verschiedene Einstellungen:

    1. Handyeinstellungen... Gerätewartung... Akku... ganz unten: Nicht überwachte Apps... App hinzufügen...

    2. Handyeinstellungen... Gerätewartung... Akku... oben: Akkuverbrauch... oben: 3 Punkte... Akkuverbrauch optimieren... Alle Apps... Threema Schieberegler nach links schieben

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Threema bei mir damals Probleme gemacht hatte, aber definitiv hatte ich Probleme mit anderen Apps, z.B. Kalenderspeicher wegen fehlender Benachrichtigungen von aCalendar+ oder Blitzer.

    Ich habe jedenfalls auf alle Fälle Threema aktuell so eingestellt - und hatte zumindest seitdem NIE Probleme - weder mit den Benachrichtigungen, noch mit der Bilder-Indexierung.

    Im Normalfall ist Samsung eigentlich nicht so zickig... Extreme Probleme mit Benachrichtigungen gibt es aber mit den Chinahandys. Da muss man IMHO noch mehr einstellen...

  • 1. Handyeinstellungen... Gerätewartung... Akku... ganz unten: Nicht überwachte Apps... App hinzufügen...

    2. Handyeinstellungen... Gerätewartung... Akku... oben: Akkuverbrauch... oben: 3 Punkte... Akkuverbrauch optimieren... Alle Apps... Threema Schieberegler nach links schieben

    danke für den tipp. hat leider nur bedingt geholfen. ist jetzt immerhin mal bis bild 2700 gekommen, aber auch dann bricht er ab, obwohl ich extra versucht habe in dieser zeit in threema aktiv zusein. display war also an, app war offen...

  • flasherle : Dann würde ich Dir raten, mal den Threema-Support direkt anzuschreiben, falls nicht hier zufällig ein Threema-Mitarbeiter antwortet (Die sind hier nicht immer aktiv).