Threema APK Lizenzcode nachverfolgen, sperren oder sonstiges?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android

    Bei uns im Bekanntenkreis wurden Threema APK Lizenzcodes verschenkt. Die Person die die Threma APK Lizenzcodes bei uns verschenkt hat, hat die Codes wiederum von einem User im Internet geschenkt bekommt. Scheinbar möchten einige Leute Threema pushen, was ja auch sehr schön ist.

    Nun haben wir Bedenken, dass Dritte Personen Einfluss auf diese APK Lizenzen über den Code haben. Kann die Firma Threema oder der Lizenz Spender die Lizenz über den Code sperren oder vielleicht anderen Einfluss auf die Lizenz nehmen?

    Wir haben jeder nur einen Code bekommen. Der Code ist scheinbar an keine E-Mail Adresse gebunden. Auf der Threma Webseite im Threema Shop gibt es die Option "Promo-Code einlösen", wo man eine E-Mail Adresse und einen Code eingeben muss. Können wir dort den Code eingeben und diesen mit einer E-Mail Adresse verknüpfen um den Code wiederherzustellen?

    Ich bekomme jetzt Anfang Januar ein neues Android Smartphone. Wenn ich auf meinem derzeitigen Smartphone Threema über die APK Lizenz installiere, kann ich dann den Lizenz Code noch einmal auf dem neuen Smartphone installieren? Wie würde das genau funktionieren? Wird der Threema "Shop Server" beim Deinstallieren von Threema auf einem Android Smartphone über die Deinstallation automatisch informiert, so das dieser Code dann wiederum für eine neue Installation auf einem anderen Smartphone verwendet werden kann?

  • Moin und willkommen im Forum,

    auch wenn meine Antwort später in einem Punkt sicher ergänzt werden kann, fange ich mal an, die Fragen zu beantworten:

    Zunächst ist der Lizenzschlüssel lediglich sowas wie ein CD Key. Damit kannst du die APK im Shop unter „Download“ nicht unter „Promokode-Code einlösen“ herunterladen.

    Wenn du die APK heruntergeladen hast, musst du auf deinem Android Handy die Installation aus Drittquellen zulassen (da die APK nicht aus dem Play Store stammt).

    Wieder zurück zum Lizenzschlüssel, diesen musst du bei der Installation eingeben, wie du es auch von CD-Keys kennst. Der Lizenzschlüssel hat dabei nicht die Bedeutung, dass sich jemand anderer in dein Threema einklinken kann, sondern dient als Nachweis, dass du zur Installation der App berechtigt bist.

    Du solltest den Lizenzschlüssel jedoch behalten und nicht wegwerfen, um später (bei einem neuen Handy) nochmal installieren zu können.

    Wie genau mehrfache Installation vs Neuinstallation läuft, kann ich leider aus eigener Erfahrung nicht schildern. Da wird aber sicher jemand anders Ahnung haben :)

  • Danke für deine Erklärung Drawan

    Mich interessiert eher welchen Einfluss die Person auf den Key hat, die den Key ursprünglich gekauft und verschenkt hat. Das sich diese Person nicht in den Threema Chat einklinken kann ist logisch.

    Aber kann sie den Key vielleicht sperren lassen? Oder den Key löschen?

  • Das ist der Punkt, wo ich nur vermuten kann. Also, man kann die Lizenz wiederherstellen, dabei, denke ich, wir die originale Lizenz nur nochmals versandt. Sperren wäre sicherlich technisch möglich, aber ich habe noch nie eine Möglichkeit gesehen, mit der man das, ohne Kontakt zum Support, machen kann.

    Meine allgemeine Erfahrung mit geschenkten Kodes ist allerdings, dass die Verschenker ehrlich sind und die Leute, die die Lizenzen nutzen, keine Probleme haben.

    Was allerdings geschieht, wenn der Schlüssel auch von anderen genutzt wird und wie sich das von einer gewollten Neuinstallation unterscheidet, würde mich auch mal interessieren.

    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Drawan (31. Dezember 2020 um 12:01)

  • Eine Textstelle, die explizit erwähnt, dass eine Lizenz aus dem Threema Store nicht widerrufen werden kann, konnte ich gerade nicht finden, vielleicht hat aber jemand eine solche parat? Mir ist aber noch nie zu Ohren gekommen, dass ein „Verschenkender“ nachträglich auf die Lizenz aus dem Threema-Store Einfluss genommen hat.

    Auf jeden Fall entspricht das geschilderte Vorgehen zum Verschenken von Threema dem hier beschriebenen offiziellen Weg:

    „Wie kann ich Threema verschenken? - Threema“

    https://threema.ch/de/faq/gift

  • Hallo,


    Theorie:

    möglicherweise könnte man den Key "stören", wenn dieser vom Verschenkenden auf einem anderen Gerät nochmal verwendet wird,

    aber ich vermute mal man kann den Key nicht erneut nutzen, wenn ein anderes Telefon mit dem Key gerade online ist.

    Man müsste in diesem Fall also den Zeitpunkt abpassen an dem das zu zu störende Gerät offline ist. Und das Störergerät müsste immer online sein.
    Der schlimmste Effekt dürfte sein das sich der Beschenke sich einen neuen Key kaufen müsste um das ganze zu beheben (auch ohne seine Daten zu verlieren).

  • Ich meine mich zu erinnern, dass es früher mal so war, dass bei erneuter Verwendung einer bereits genutzten Codes auf einem zweiten/weiteren Gerät, auf dem ersten Gerät die App ihre Lizenz "verliert" und erneut nach einem Code fragt, ehe die App wieder vollumfänglich genutzt werden kann. Dabei wurden jedoch keine Daten gelöscht oder sonstiges, man konnte die App ohne erneute Eingabe einfach nicht weiter nutzen.

    Daran meine ich mich zu erinnern und wie es heute ist, weiß ich nicht.

  • Dann müsste ja aber eine Art Phone-Home-Funktion integriert sein (wie sicher auch beim PlayStore).

    Interessante Diskussion jedenfalls.

    Ich habe mal im Netz gesucht, aber auch nichts Eindeutiges gefunden.

    Selbst habe ich die PlayStore-Version (auf 2 Handys mit gleichem Google-Login) , habe aber die Shop-Versionen einige Male verschenkt, und auch schon 2 geschenkte Versionen hier aus dem Forum weitergegeben.

    Von Problemen ist mir nichts bekannt, auch wenn das Handy gewechselt wurde.

    Eine offizielle Aufklärung seitens Threema wäre schon sehr schön...

  • Ich meine mich zu erinnern, dass es früher mal so war, dass bei erneuter Verwendung einer bereits genutzten Codes auf einem zweiten/weiteren Gerät, auf dem ersten Gerät die App ihre Lizenz "verliert" und erneut nach einem Code fragt, ehe die App wieder vollumfänglich genutzt werden kann. Dabei wurden jedoch keine Daten gelöscht oder sonstiges, man konnte die App ohne erneute Eingabe einfach nicht weiter nutzen.

    Daran meine ich mich zu erinnern und wie es heute ist, weiß ich nicht.

    Das ist auch meine Erinnerung. So würde auch der Umzug auf ein anderes Handy funktionieren: Backup auf altem Hnady erstellen => Beim Installieren des neuen Handys Lizenzschlüssel übertragen und Backup einspielen => altes Handy „ohne“ Lizenz, neues Handy einsatzbereit; Lizenzbedingung „Einzellizenz“ gewahrt, Umzug möglich.