videoanruf endet nach wenigen Sekunden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    ipad pro - os-version 14.2
    Threema-Version
    4.6.3.(2587)

    Hallo zusammen!

    Hab seit gestern Threema auf dem ipad installiert, alles funktioniert prima (nachrichten auch mit Anhängen versehen usw.) bis auf die Videoanrufe.

    Wenn ich auf den Namen des Partners oben tippe erscheint auch links das Telefon-Symbol, und tippen drauf löst einen Anruf aus. Bricht aber nach ca. 20 Sekunden ab.

    Habe in den Einstellungen bei "Threema-Anrufe" auch alles eingeschaltet (bis auf "Anrufe immer über Server").

    Jemand ein Idee was da schief läuft ??

    Danke im Voraus!

    rinaldorinaldini

  • Danke für den Tipp!

    Kann ich aber erst morgen überprüfen: Partner schläft schon...

    by the way (wenn es nicht zu off-topic wird): Habe trotz intensiver netzrecherche keine "ausfürhliche" bedienungsanleitung für arbeiten mit threema am ipad gefunden; den Tipp mit dem klicken auf den Namen oben bekam ich vom Partner, der das zufällig irgendwo las, in den allgemeinen Anleitungen tauchte das nie auf...

    Hast du da evtl. noch eine Adresse ??

  • Eine „Bedienungsanleitung“ für‘s IPad habe ich nicht parat ..... da kann vielleicht jemand anderes ad hoc einspringen.

    Damit beim IPad allerdings Anrufe überhaupt korrekt funktionieren, sind folgende Dinge Voraussetzung, die Du noch checken könntest :

    Threema 3.0 für iOS oder höher (Sprachanrufe) bzw. Threema 4.6 für iOS oder höher (Videoanrufe) auf einem iPad Pro, einem iPad Air, einem iPad der 5. Generation oder höher oder einem iPad Mini 2 der 2. Generation oder höher mit iOS 10 oder höher

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Danke für dein mitdenken..

    Bin softwaremäßig auf den aktuellen Stand.....

    Habe inzwischen beim stöbern im Forum auch die schöne Threeema Tipps & Tricks Ableitung gefunden, mit dem wirklich nachdenklich machenden "https://warumthreema.de/warum-kein-whatsapp/" Beitrag.... Genau das war ja auch mein Anstoß, es (endlich...) mal mit Threema zu versuchen.

    (Idee: für die Weihnachtsferien: Vielleicht bastele ich selbst mal eine humorvolle Anleitung "Wie ich als Neuling versuchte Threema zu bedienen" mit Beispielen für Irrungen und Wirrungen.. Will aber nichts voreilig versprechen !!)

    Tauche jetzt ab in die Heia... Bis morgen dann !!

  • by the way (wenn es nicht zu off-topic wird): Habe trotz intensiver netzrecherche keine "ausfürhliche" bedienungsanleitung für arbeiten mit threema am ipad gefunden; den Tipp mit dem klicken auf den Namen oben bekam ich vom Partner, der das zufällig irgendwo las, in den allgemeinen Anleitungen tauchte das nie auf...

    Ganz ehrlich, ich habe den Eindruck seit etwa 15 Jahren, oder generell der Verbreitung von Smartphones, hat die Verfügbarkeit ordentlicher und vollständiger Bedienungsanleitungen enorm abgenommen.

    Das scheint nicht nur, aber insbesondere, Software zu betreffen. Ich erinnere mich noch, wie Mitte der 90er komplette Spielanleitungen bei den Spielen für Gameboy etc. Beilagen, oder wie mein Star Office, mit einem fetten Handbuch geliefert wurde.
    Heute gibt es wenn es hochkommt ein kleines Tutorial für die Grundfunktionen und alles andere muss man sich irgendwie selbst erarbeiten/ausprobieren. :|

  • Sprichst mir aus dem Herzen, Tristan...

    Scheint irgendwie mit einer -vorsichtig ausgedrückt - "consumer-häppchen-verwöhn-Kultur" zusammenzuhängen, jeder soll nur einfach was "probieren" ; ein "Werkzeug" nutzen ist was ganz anderes. Philosophisch angehaucht formuliert: ich nutze, also bin ich (Anspielung auf Descartes: Ich denke, also bin ich...). Ich soll eigentlich nur nutzbarer Nutzer sein, mit dessen Daten man Geschäfte machen kann..

    Oh, jetzt wird es doch leicht off-topic, aber schön zu lesen, dass Anderen da auch was fehlt....

  • Es klappt!

    Und heute sowohl mit der Einstellung "immer über Server senden" als auch ohne !!

    Wir haben das beide jeweils gleich eingestellt und ausprobiert, die Bildqualität übrigens auf Maximum.

    (Mein Partner mailt vom Smartphone aus, ich vom ipad)

    Als Manko empfinden wir, dass hin und wieder kleine Aussetzer kommen; aber das Videotelefonieren bleibt insgesamt noch erträglich.

    Ansonsten (speziell Tristan...) nehme ich meine Klage über Betriebsanleitungen etwas zurück was Threema betrifft:

    Unter dem Punkt "Support" in den Einstellungen steht unheimlich viel, da braucht es eigentlich kein stöbern im Netz mehr...

    Witzigerweise fehlt da nur der Hinweis auf das auf den Namen Klicken oben beim ipad, um an das Telefoniersymbol zu kommen;

    die vorhandene Info zum Viedeoanruf (beim ipad! Gebrauch!) stimmt mit dem aktuellen Erscheinungsbild auf dem ipad nicht überein (habe die neueste Version 4.6.3).

    Sollte man den Schweizern mal mailen, dass sie das updaten.

    So weit mal, sollen wir den Thread als gelöst markieren ??

  • Ja, hab ich !

    Habe nun ein andere witzige Erfahrung, is zwar anderer Thread, schreibe dir dennoch kurz:

    Ich will ja Threema hauptsächlich auf meinem Mac (mit Safari) nutzen (weil man einfach besser tippen kann...). Habe über web.threema.ch auch den QR Code gescannt. Mit dem ipad klappt es, beim scannen mit iphone (hab da heute auch threema installiert) tut sich gar nichts. Haste eine Idee warum ???