Newbie: Handynummer zur Verknüpfung

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Threema-Version
    neueste

    Hi,

    während Installation von T habe ich meine Handynummer nicht angegeben:

    Frage: wenn ich sie nun nachträglich angebe, so erscheint mein Kontakt bei den Personen, die mich als Kontakt (mitsamt Handynummer) gespeichert haben?

    Oder anders: jetzt werde ich bei den Personen selbst noch nicht in den T-Kontakten angezeigt, die also aufgrund meines fehlenden Eintrags noch nicht von meine Existenz in T ;) wissen können?

    Danke!

    webaschtl

  • Wenn Du keine Rufnummer oder E-Mail-Adresse verknüpft hast, bist Du für andere nicht als Kontakt ersichtlich. Sobald Du etwas verknüpfst, kannst Du gefunden werden und wirst in den Threema-Kontakten angezeigt. Wenn Du die Verknüpfung löschst, bleibst Du als Threema-Kontakt bestehen; nur bei neuen Installationen wirst Du dann nicht mehr gefunden.

    Du kannst Deine Threema-ID übrigens als Link teilen oder natürlich bei persönlichen Treffen als QR-Code.

  • Okay, vielen Dank für die Erläuterung!

    Dachte, ich fange erst mal klein und datensparsam an... Darum in diesen anfänglichen Konfigurationsabfragen mich erst einmal zurückgehalten.

    Entdecke gerade auch den Screenshot zuvor, als diese Tel.nr.abfrage kam:

    Hatte mich nach Durchlesung von "Mehr Informationen" also erst einmal dagegen entschieden.

    "Kontakte synchronisieren" hingegen aktiviert – immerhin 8 Kontakte wurden mir schließlich angezeigt, darunter zwei Work-Benutzer (einer davon ein Daimler-MA, der privat aber wohl eher, wenn nicht gar "nur", WÄ benutzt).

    Kurzum: ich taste mich also weiter, weiter in das T-Universum hinein ;)

    Erneut & (hier) abschließend: Danke!

    webaschtl

  • Es gibt auch Nutzer, die haben auf ihrer Seite die Synchronisation der Kontakte deaktiviert. Selbst bei deiner Verknüpfung könnte es sein, dass du nicht bei den Kontakten auftauchst. Genau aus obigem Grund ;)

    Du musst jedoch auch nichts verknüpfen und kannst bei aktivierter Synchronisation einfach mal in deine Kontaktliste schauen, wer auch Threema hat und die Verknüpfung nutzt. Diese Personen kannst du ja auch aktiv anschreiben.

  • ... und kannst bei aktivierter Synchronisation einfach mal in deine Kontaktliste schauen, wer auch Threema hat und die Verknüpfung nutzt. Diese Personen kannst du ja auch aktiv anschreiben.

    ... leider muss ich doch nochmals nachfragen -- obwohl ich dachte, ich hätte es verstanden ...

    Nur über die Option, Kontakte synchronisieren (o.ä.) beim Einrichten von T auf meinem Android-Handy, wurden mir ja ein paar wenige Personen angezeigt, die T bereits nutzen.

    Doch wie hat nun T diese Kontakte identifiziert? -- Mir ist nicht bekannt, dass in einem meiner Kontakte eine Threema-ID angegeben ist. Oder etwa doch?

    Hat dann T die jeweils hinterlegte eMail-Adresse ODER Telefon-/Handynummer mit seiner Datenbank abgeglichen, so dass dann diese paar wenigen Kontakte mir angezeigt wurden & werden? Oder was war bei diesem Vorgang der gemeinsame Nenner?

    Nochmals Danke! Auch für Euer Verständnis... Hoffentlich ...

  • Siehe hier in der Threema-FAQ. Ich hoffe, es hilft Dir weiter?

    Werden meine Adressbuchdaten übertragen?

    Andy

    Okay, ich fasse für mich zusammen ;)

    ... auch nachdem ich durch manuelles Aktualisieren meiner Kontakte in Threema nun zwei Personen aus meinem Bekanntenkreis hinzugefügt wurden, die

    a) mit eMail und/oder Tel.nr. in meinen "Systemkontakten" eingetragen sind und

    b) ihren Threema-Accounts ihre eMail und/oder Tel.nr. eingetragen haben,

    so dass entsprechend eine Zuordnung erfolgen konnte und mir die Kontakte angezeigt werden konnten.

    Meine (verschlüsselt übertragenen) Kontaktdaten wurden nach dieser Aktualisierung ("Herunterwischen" auf der Kontakte-Seite in der Threema-App) sofort wieder von Threemas Server gelöscht. Da ich weiterhin meine Tel.nr. (noch) nicht in meinem Account eingetragen habe (und meine eMail-Adresse nur für die Zusendung meines Lizenz-Schlüssels (license key) / Threema-ID genutzt wurde), kann dies jedoch nicht umgekehrt geschehen: andere Personen, die mich in ihren Kontakten haben und ihrerseits ihre Kontaktliste aktualisieren, sehen nicht, dass ich ebenfalls Threema nutze, ich erscheine nicht in ihren Kontakten.

    Korrekt zusammengeschrieben ; ) ?

  • Wenn Du keine Rufnummer oder E-Mail-Adresse verknüpft hast, bist Du für andere nicht als Kontakt ersichtlich. Sobald Du etwas verknüpfst, kannst Du gefunden werden und wirst in den Threema-Kontakten angezeigt.

    Das auch nur dann, wenn der andere Threema Zugriff auf sein Adressbuch erlaubt hat ... das ist keineswegs selbstverständlich.

    Ich habe selbst festgestellt, daß ich (mit Handyverknüpfung) trotzdem von einigen bekannten nicht von selbst gefunden wurde. Viele, die Threema unter Sicherheits- oder Anonymitätsaspekt installieren, wählen sie viel wie möglich ab beim Installieren, manchmal mehr als nötig.

  • Das auch nur dann, wenn der andere Threema Zugriff auf sein Adressbuch erlaubt hat ... das ist keineswegs selbstverständlich.

    Ja, das hatte ich gemeint mit

    »b) ihren Threema-Accounts ihre eMail und/oder Tel.nr. eingetragen haben,«

    → sofern Du nun das selbe meinst ;)

    Und, ja, auch ich habe erstmal nur die minimalen Einstellungen vorgenommen, (noch) nicht eMail und/oder Tel.nr. hinzugefügt. Die "Öffnung nach außen" erfolgt nach und nach – jetzt jedoch nicht mehr, nach Mitternacht ... ;)

    [Blöd, Ctrl-Enter schickt diese Nachricht nicht ab ...]