Wichtige Vorschläge

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    da ich Threema berufsbedingt jeden Tag nutze, hier mal ein paar Anmerkungen meinerseits und vielleicht ein paar gute Vorschläge, auf die bisher keiner kam:

    Grundsätzlich notwendige Implementierungen:

    Verschwindende Nachrichten, Vorschau von Links, mehr Formatierungsmöglichkeiten (Überschrift, Einzug, Zitieren, Punkte machen, Links in Worte packen, Spoiler, Zentrierung, Schriftfarbe, Schrift Hintergrund etc ..)

    Neue hinzuzufügende Funktionen:

    -Einzelne Dateien im Chat zu verpacken und mittels Threema separat zu verschlüsseln bzw erst nach separater PW Eingabe lesbar

    -Kanäle (so wie Telegram),

    Optische Verbesserungen:

    Trennung von Chats, Telefonaten, Grueppen, Broadcast und bald hoffentlich Kanälen über frei konfigurierbare Tabfunktionen (Wie bei Telegram), bessere Übersicht bei Medien, CHats und dem Profil

    Erweiterung bestehender Funktionen:

    - Abstimmungen: Übersichtlichkeit bei vielen Gruppenmitglieder erhöhen, Performance erhöhen, Animationen verbessern

    - Gruppen: Mehr Admin-Funktionen, Übertragung der Gruppen auf andere, anhängende Nachrichten, Bestätigung der Regeln, bevor man schreiben kann, Begrüßungsnachricht, Mehr Rollen vergeben (Admin, Mod etc),

    -Dateiversand: Mediengruppierung, Bilder und Musikalben, Playliste etc, Erhöhung der maximalen Dateigröße auf mdst 2GB,

    Diese ersten Vorschläge sollten denke ich erst einmal reichen. Was Threema jedenfalls nicht braucht sind irgendwelche Storys oder sowas, dafür gibts schon x Apps.

    Threema hat ungeheuer viel Potential, es liegt aber ungenutzt brach.

    In den SInne, viele Grüße

  • Hallo anon,

    erst einmal begrüße ich allgemein die Vorschläge, möchte jedoch zu einzelnen Punkten etwas loswerden...

    Verschwindende Nachrichten

    Heiß diskutiert. Über die Suche wirst du einige Beiträge dazu finden. Auch schon im "Bring dich ein!"-Bereich. Es lässt sich eben darüber streiten: der eine wünscht es sich, der andere will die Macht über die bei ihm eingegangenen Nachrichten behalten und sich nicht vorschreiben lassen, wie lange diese vorbehalten werden.

    mehr Formatierungsmöglichkeiten (Überschrift, Einzug, Zitieren, Punkte machen, Links in Worte packen, Spoiler, Zentrierung, Schriftfarbe, Schrift Hintergrund etc ..)

    Zu dem allgemeinen Begriff: bin ich für!

    Zu den dahinterliegenden Beispielen (Überschrift, Spoiler, Schriftfarbe, ...): Threema ist keine Dokumentenapp. Dafür kann man genau solche Programme verwenden und das Dokument dann eben per Threema verschicken.

    Einzelne Dateien im Chat zu verpacken

    Das verstehe ich nicht ganz. Wenn du eine Datei per Threema versendest, ist sie innerhalb der App verschlüsselt. Möchtest du einen zusätzlichen Schutz, dann sichere sie vorab mit einem Kennwort (Stichwort: Archiv).

    Kanäle (so wie Telegram)

    Es gibt bereits Kanäle, sie sind nur anders als bei Telegram. Schau mal beispielsweise hier: Welche Threema Broadcast Kanäle kennt ihr?

    Vielleicht wird es da mal noch eine Überarbeitung geben, aber bei späterem Beitritt werden frühere Nachrichten nicht einsehbar sein - das widerspricht der Natur von Threema.

    Abstimmungen

    Ja, die Übersicht bei vielen Mitgliedern ist auf dem Handydisplay meist nicht schön, aber welche Performance oder Animation meinst du?


    Gruppen: Mehr Admin-Funktionen, Übertragung der Gruppen auf andere, anhängende Nachrichten, Bestätigung der Regeln, bevor man schreiben kann, Begrüßungsnachricht, Mehr Rollen vergeben (Admin, Mod etc),

    Gerade die Admins- und ggf. auch die damiteinhergehende Übertragungsthematik ist ebenso heiß diskutiert. Es gibt genug Beiträge hier im Forum dazu.

    Aber: Bestätigung der Regel? Welche Regeln? Ein Benutzer wird (derzeit) explizit der Gruppe hinzugefügt. Verhält er sich nicht korrekt muss der Admin aktiv werden. Eine automatische Begrüßungsnachricht und Bestätigung irgendwelcher Regeln finde ich überflüssig und als einfaches Gruppenmitglied störend, wenn dies bei jedem Neuzugang käme.

    Dateiversand: Mediengruppierung, Bilder und Musikalben, Playliste etc, Erhöhung der maximalen Dateigröße auf mdst 2GB

    Thema Mediengruppierung finde ich gut, das wurde hier auch schon mal angesprochen. Mit der neuen Version 4.5 wird wenigstens darauf geachtet, dass die Bilder auch in korrekter Reihenfolge ankommen, wie sie verschickt wurden. Jetzt noch die Bündelung als kleines Mosaik/Album im Chatverlauf und gut ist das.

    Was stellst du dir unter einer Playlist vor?

    Erhöhung der Dateigröße: 2 GB? Ernsthaft? Das willst du einem einfachen mobilen Endgerät zutrauen, welches bei längeren Aktionen auch gerne mal die Prozesse im Hintergrund killt? Wenn mir jemand 2 GB Dateien schicken würde, dem würde ich aber was husten und blockieren. Dafür gibt es andere Wege und Optionen. Threema ist kein Google Drive, Dropbox, OneDrive, Nextcloud, ownCloud und wie sie nicht alle heißen. Das brauche ich nicht. Ein höheres Limit als 50 MB? Ja, vielleicht. Aber 2 GB? Nein, danke.

    Was Threema jedenfalls nicht braucht sind irgendwelche Storys oder sowas, dafür gibts schon x Apps

    Das wünschen sich jedoch eventuell andere Benutzer? Stories, einen Status oder was es nicht alles gibt.

    Weil es dafür schon andere Apps gibt: für deinen Vorschlag der Formatierungen kannst du eine Dokumentenapp nehmen, bei Kanälen findest du ja Telegram gut und scheinst es zu nutzen, Dateiversand können andere Apps besser übernehmen.

    Es sind andere Anforderungen/Wünsche, die jeder für sich selbst hat. Nur weil du keine Stories benötigst, braucht nicht jeder andere die Möglichkeit einen Spoiler im Chat zu setzen ;)

    Viele Grüße

  • Weshalb jetzt auf fast alle Punkte in so merkwürdiger Art und Weise eingegangen wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls ist es klar, dass für die genannten Funktionen bessere Anwendungen bereit stehen. Ich könnte meine Nachrichten auch in Word schreiben, oder per Brief verschicken joa... was für ein „Argument". Außerdem ist Telegram in jeglicher Hinsicht Threema überlegen, bis eben auf den einen zentralen wichtigen Punkt, der Threemas Existenzgrundlage ist: Sicherheit und Privatsphäre. Deswegen wären die oben genannten Funktionen notwendig um mehr Leute anzuziehen und um den Umstieg, und damit auch den wirtschaftlichen Profit, zu erleichtern und um die Anwedungsbereiche zu erhöhen. Threema ist jetzt nicht schlecht, aber das Potential ist eben noch nicht mal im Ansatz ausgereizt.

  • Außerdem ist Telegram in jeglicher Hinsicht Threema überlegen, bis eben auf den einen zentralen wichtigen Punkt, der Threemas Existenzgrundlage ist: Sicherheit und Privatsphäre.

    Nun ja..... da der Telegram -Chef gerade erst die Katze aus dem Sack gelassen und erklärt hat, dass bestimmte Telegram „Premiumfunktionen“ kostenpflichtig und Telegram zusätzlich auch noch mit Werbung finanziert werden wird, wird der Vorsprung von Threema noch um Etliches wachsen ???

    Also immer ruhig mit den Telegram Pferden ..... die sind bei weitem nicht so schnell, wie Du meinst.?

    Die Telegram Jünger werden bald schon merken, dass 4€ für eine Threema Lizenz am Ende günstiger sind, als zu zahlende „Premiumfunktionen“ und aufgedrückte Werbung, was nun bei Telegram kommen wird.

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Außerdem ist Telegram in jeglicher Hinsicht Threema überlegen, bis eben auf den einen zentralen wichtigen Punkt, der Threemas Existenzgrundlage ist: Sicherheit und Privatsphäre.


    Ich frage mich warum Du Dir die Mühe machst hier zu schreiben.
    Werbung für Telegram wirst Du hier nicht machen können und Sicherheit und Privatsphäre ist hier vielen Usern wichtiger als das aufrüsten von Threema durch irgendwelche Funktionen die andere Messenger haben.

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Naja - immer schön rugig bleiben.

    anon hat sich Gedanken gemacht - und das ist doch auf alle Fälle gut und erwünscht, richtig? Über viele Punkte wurde ja schon ewig diskutiert, und manche Sachen (wie z.B. Adminübertragung) sind bei der dezentralen - aber sicheren - Struktur von Threema einfach kaum möglich, z.B. wegen der Backup-/Restore-Problematik. Aber das kann er ja nach der Neuanmeldung hier im Forum noch nicht wissen...

    Einem jeden Recht getan ist eine Kunst die niemand kann...

    Klar, die Geschmäcker sind verschieden! Was dem einen sin Uhl, ist dem anden sin Nachtigall.

    Bzgl. Formatierung würden mir einige Vorschläge auch gefallen. Bzgl. 2GB-Datenversand... Auweia... da bin ich voll bei jnL .

    EDIT: Alles mit Telegram oder anderen Messengern zu vergleichen, oder alles haben zu wollen was andere haben, macht keinen Sinn. Da sind die Ziele der Dienste viel zu unterschiedlich.

    Ich hatte früher Telegram - dann viele Jahre nicht mehr wegen Zweifeln beim Datenschutz. Jetzt nutze ich es wieder für 2 Kontakte, weil: WhatsApp als einzige Alternative wäre indiskutabel! ich würde Telegram nie! mit Threema vergleichen. Die Ausrichtung und Herangehensweise ist IMHO einfach komplett anders. Da gefällt mir Threema VIEL!!! mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Miaz (23. Dezember 2020 um 19:41)

  • anon hat sich Gedanken gemacht - und das ist doch auf alle Fälle gut und erwünscht, richtig? Über viele Punkte wurde ja schon ewig diskutiert, und manche Sachen (wie z.B. Adminübertragung) sind bei der dezentralen - aber sicheren - Struktur von Threema einfach kaum möglich, z.B. wegen der Backup-/Restore-Problematik. Aber das kann er ja nach der Neuanmeldung hier im Forum noch nicht wissen...

    Moin,

    dann schaue ich erst einmal was das Forum bietet und falle nicht gleich wie ein Elefant im Porzellanladen ins Forum ein.

    Zudem, wie Du auch schreibst über viele Themen schon diskutiert wird. Und wenn Telegram alles besser kann, bleibt es ihm doch überlassen es zu nutzen und von Threema Abstand zu nehmen.

    Ein frohes Weihnachtsfest und bleibt alle gesund.

    Wünscht

    Jürgen

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Werbung für Telegram? Ganz ehrlich ...

    Ich weise darauf hin, dass ein anderer MEssenger gute Funktionen hat, die Threema adaptieren könnte um eben zu wachsen und besser zu werden. Statt meine Vorschläge zu kritisieren, könnte der ein oder andere mal bessere Vorschläge einbringen. Jeder weiß, warum er Threema für bestimmte Dinge nutzt und neben nicht telegram oder whatsapp. Also

  • Werbung für Telegram? Ganz ehrlich ...

    Ich weise darauf hin, dass ein anderer MEssenger gute Funktionen hat, die Threema adaptieren könnte um eben zu wachsen und besser zu werden. Statt meine Vorschläge zu kritisieren, könnte der ein oder andere mal bessere Vorschläge einbringen. Jeder weiß, warum er Threema für bestimmte Dinge nutzt und neben nicht telegram oder whatsapp. Also

    Ähm ..... sorry .... wenn ich Deine Worte lese ==>

    Zitat von anon
    Außerdem ist Telegram in jeglicher Hinsicht Threema überlegen, bis eben auf den einen zentralen wichtigen Punkt, der Threemas Existenzgrundlage ist: Sicherheit und Privatsphäre.

    widerspricht dies so ein wenig Deiner Aussage ?

    Wenn es anders von Dir gemeint war, als z. B. ich es verstehe, solltest Du Deine Worte auch so wählen, dass sie richtig verstanden werden.

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

    Einmal editiert, zuletzt von copdland (25. Dezember 2020 um 19:22) aus folgendem Grund: Schreibfehler / Ergänzung

  • Werbung für Telegram? Ganz ehrlich ...

    Statt meine Vorschläge zu kritisieren, könnte der ein oder andere mal bessere Vorschläge einbringen.

    Bevor man ein neues Thema in einem Forum eröffnet sollte man sich vorher erst einmal einlesen welche Themen schon existieren!
    Dann wüsste man auch das sich hier sehr viele Leute einbringen und man wüsste das man sich genug Gedanken macht und Vorschläge einbringt.
    Und man glaubt es kaum, es wurden sogar schon einige umgesetzt. Aber nicht aufgrund dessen das andere Messenger das auch haben, sondern das es auch vom Herausgeber der App für gut befunden wurde und das auch unter den Maßstäben von Sicherheit und Privatsphäre .
    Es gibt genügen Themen mit Vorschlägen die hier zur Diskussion stehen. Und es gibt auch Themen die sich mit anderen Messengern befassen.
    Da muss man nicht noch eins eröffnen und sich dann aufregen wenn man kritisiert wird weil hier alles schon zig mal durchgekaut wurde.

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Grundsätzlich notwendige Implementierungen:

    Verschwindende Nachrichten, Vorschau von Links, mehr Formatierungsmöglichkeiten (Überschrift, Einzug, Zitieren, Punkte machen, Links in Worte packen, Spoiler, Zentrierung, Schriftfarbe, Schrift Hintergrund etc ..)

    Das ist natürlich immer eine Frage der persönlichen Präferenzen. Ich finde diese Funktionalität nicht "grundsätzlich notwendig". Im Gegenteil: Mir graut vor farbigen Texten und anderen Geschmacklosigkeiten.

    Zitat

    -Dateiversand: Mediengruppierung, Bilder und Musikalben, Playliste etc, Erhöhung der maximalen Dateigröße auf mdst 2GB,

    Ohne Kompromisse ist der Versand so grosser Dateien nicht möglich - da reicht die Speicherausstattung der meisten Handys nicht aus. Sowas können nur Messenger anbieten, welche Cloud-basiert sind und auf die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verzichten.

    Man muss ganz klar sehen, dass Threema als Messenger zwei primäre Zeile hat:
    1. Sicherheit: Alles Ende-zu-Ende verschlüsselt
    2. Minimierung der Metadaten beim Betreiber: Wo nichts ist, kann nichts wegkommen

    Würde Threema hier die geringsten Kompromisse machen, würde es seine Existenzberechtigung verlieren. Insofern hat es klar eine andere Zielgruppe als beispielsweise Telegram oder Teams, bei denen diese Punkte nicht im Vordergrund stehen. Profile, Gruppenzusammensetzung, Kontakte, Dateien, Chatinhalte usw. unverschlüsselt und für den Betreiber einsehbar auf einem Cloud-Server zu lagern macht vieles extrem viel einfacher. Aber ich habe Threema gewählt, weil ich eben genau das nicht möchte.

  • Das ist natürlich immer eine Frage der persönlichen Präferenzen. Ich finde diese Funktionalität nicht "grundsätzlich notwendig". Im Gegenteil: Mir graut vor farbigen Texten und anderen Geschmacklosigkeiten.

    Ohne Kompromisse ist der Versand so grosser Dateien nicht möglich - da reicht die Speicherausstattung der meisten Handys nicht aus. Sowas können nur Messenger anbieten, welche Cloud-basiert sind und auf die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verzichten.

    Man muss ganz klar sehen, dass Threema als Messenger zwei primäre Zeile hat:
    1. Sicherheit: Alles Ende-zu-Ende verschlüsselt
    2. Minimierung der Metadaten beim Betreiber: Wo nichts ist, kann nichts wegkommen

    Würde Threema hier die geringsten Kompromisse machen, würde es seine Existenzberechtigung verlieren. Insofern hat es klar eine andere Zielgruppe als beispielsweise Telegram oder Teams, bei denen diese Punkte nicht im Vordergrund stehen. Profile, Gruppenzusammensetzung, Kontakte, Dateien, Chatinhalte usw. unverschlüsselt und für den Betreiber einsehbar auf einem Cloud-Server zu lagern macht vieles extrem viel einfacher. Aber ich habe Threema gewählt, weil ich eben genau das nicht möchte.

    Same here !

  • Ablaufende Nachrichten wären ein Traum. Nachrichten zurück ziehen ebenso.

    Man könnte doch folgendes tun: Threema Nutzer MÜSSEN diese Funktion aktivieren, damit andere Nachrichten zurück ziehen oder ablaufende Nachrichten einstellen kann.

    Wenn nicht beide Threema Nutzer dies explizit aktiviert haben, dann geht das auch nicht. Und dann, falls mal diese Funktion aktivieren sollte, dann dennoch nochmal darauf hinweisen, dass der Chatpartner Screenshots machen kann oder den Screen recorden kann oder so.

    Aber die Funktion MUSS her.

    Was mir noch einfällt, bei dem Messenger "Line" (Messenger aus Japan) war es glaube ich so, dass NICHT ablaufende Nachrichten INNERHALB des Chats auf der linken Seite immer bleiben und nicht durch beide beeinflusst werden kann, gesendet ist gesendet und fertig ABER wenn man INNERHALB des Chats nach rechts wischt, dann kam man in den temporären Chatraum und alles was da drin geschrieben wurde, wurde nach 7 Tagen gelöscht. Vorteil, es gibt nur einen Chat und nicht mehrere und dennoch konnte man innerhalb des Chatraumes nach links und rechts wischen und so kontrollieren, was wo ist.

  • "Sag niemals nie" heißt es.

    Wer hätte gedacht, dass 2020 Videoanrufe erscheinen?

    Wer hätte gedacht, dass Profilbilder eingebaut werden?

    Wer hätte gedacht, dass Gruppenfunktionen implementiert werden?

    Das waren so Sachen, die waren damals auch "unmöglich".

    Die können es rausbringen und einbauen ob jemand es nutzt oder nicht, ist doch jedem selbst überlassen. Haben ist besser als brauchen.

  • Haben ist besser als brauchen.

    Und die App wird immer größer. Das heißt auch unübersichtlicher und langsamer.
    Dann ist das gejammer wieder groß.

    Als nachinstallierbare Funktionen einer Basic Version kein Problem.

    Basic:

    Chat

    Gruppenchat

    Bilder, Videos, Dateien versenden.
    Vernünftiges einfaches Backup. Wahlweise auf externe SD Card oder in die Cloud.
    Alle Sicherheitseinstellungen und persönlichen Einstellungen wir bisher.

    Alles andere dann als Plugin wie z. B. Kamera, Scanner, Umfrage, Standort usw.


    Grüße

    Jürgen

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Nach dieser Logik dürfte SMS dann vollkommen ausreichend sein für dich.

    Wenn du SMS verschlüsselt nutzen möchtest, dann hier entlang: https://silence.im

    Nicht überladen und hat alle Basic Funktionen :P

  • Chat

    Gruppenchat

    Bilder, Videos, Dateien versenden.
    Vernünftiges einfaches Backup. Wahlweise auf externe SD Card oder in die Cloud.
    Alle Sicherheitseinstellungen und persönlichen Einstellungen wir bisher.

    Nach dieser Logik dürfte SMS dann vollkommen ausreichend sein für dich.

    Hallo :)

    kannst Du uns bitte detailliert darlegen, wie die oben genannten Punkte bei SMS funktionieren? Danke im Voraus.

    Gruß Ingo