Threema Shop und MicroG

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    Threema habe ich über den Threema-Shop gekauft und möchte es nun mit microG als Ersatz für Google Cloud Messaging nutzen. Das Problem ist allerdings, dass die App bei microG unter den Einstellungen nicht zu sehen ist. Erkennt microG keine Software, die aus unbekannten Quellen installiert werden? Gibt es einen work-around?

    Viele Grüße

    Nougat

  • Ja, da ist soweit ich weiß alles aktiviert. Die Push Notifications funktionieren ja auch bei vielen anderen Anwendungen und ich sehe eben dort auch eine lange Liste mit "Apps using push notifications", während keine einzige App bei unregistered Apps steht. Allerdings fehlt Threema in der Auflistung komplett.

    Interessanterweise habe ich vorhin auch Push-Nachrichten bei Threema erhalten. Ich werde das jetzt mal beobachten, um zu schauen, ob es zuverlässig klappt, obwohl Threema nicht bei MicroG gelistet wird.

  • Ich habe das gleiche Problem (LineageOS 18.1 mit MIcroG, ohne Google Apps):

    Threema taucht unter "Cloud Messaging" in den MicroG-Einstellungen nicht auf und in Threema unter "Einstellungen -> Über Threema -> Fehlerbehebung -> Push-Token zurücksetzen" steht "Gerät neu bei FCM registrieren". Wenn ich da drauf drücke erscheint "FCM Push-Token konnte nicht aktualisiert werden. Bitte versuchen Sie es später erneut."

    nougat Hast du eine Lösung gefunden?