Bild Anzeige unter Apple

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Modell
    XR
    Threema-Version
    4.6.3

    Seit heute zeigt mir Threema erhaltene Bilder nicht mehr richtig an. Neue Bilder kommen mit der Endung „.Null“, sind extrem klein und werden offensichtlich nicht als Bild Datei behandelt.


    Wer kann mir einen Tipp geben?

    Telefon Neustart hat nichts gebracht, Threema und iOS sind auf den aktuellsten Versionen ..


    Thx!

  • Das liegt höchstwahrscheinlich nicht an dir sondern am Absender?


    Passiert es nur bei einem bzw. bei einigen wenigen Kontakten?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Absender: nein, andere untereinander klappt .

    Und dann gleiches Verhalten von verschiedenen Kontakten.


    Tatsächlich ging es gestern Abend wieder, aber jetzt geht es schon wieder los.


    Hat sonst niemand etwas ähnliches gesehen?



    Aber: Danke für jede Antwort!


    Grüße

  • Bei meinen Kommunikationspartnern mit Apple-Geräten tritt das Problem auch auf. Wobei ich mit meiner Threema Beta-Version hier der Verursacher bin.


    Ich habe die Beta-Version (Version 4.5-beta2) von Threema unter Android im Einsatz. Bei allen anderen Absendern mit Beta-Versionen (unter Android) können die Empfänger mit Apple-Geräten die Bilder ebenfalls nicht sehen.


    Empfänger mit Android-Geräten haben das Problem hingegen nicht.


    Was ich allerdings ebenfalls feststellen konnte, dass Apple-Besitzer seit der Version 4.6.3 (vom 11.11.2020) Bilder als "Anhang" verschicken. Das sieht man daran, dass unter den Bildern jetzt die Dateigröße sowie der Dateityp (in dem Fall "Bild") angezeigt wird.


    Seit der letzten Beta-Version (4.5) ist das bei Android ebenfalls so. Das ist extrem nervig, weil die Bilder somit sehr viel größer sind als früher. Man kann jetzt zwar kurz vor dem Abschicken (wenn man die Bezeichnung noch hinzufügen kann) die Komprimierung über ein Zahnrad am Bild individuell einstellen, allerdings ist die Komprimierung wesentlich schlechter als in den Versionen <4.5. Bilder sind jetzt (je nach Komprimierung immer noch mehrere Megabyte groß).


    Zusammenfassung meiner Beobachtung:

    • Apple-Besitzer versenden seit Version 4.6.3 (vom 11.11.2020) Bilder als Anhang (mit relativ großer Dateigröße). Alle Empfänger (Apple + Android) können diese aber sehen.
    • Android-Besitzer versenden seit der Beta-Version 4.5 ebenfalls Bilder als Anhang. Während Android-Besitzer diese weiterhin problemlos sehen können, zeigt es bei Apple-Besitzern nur winzig kleine Vorschaubilder an - trotz Dateigrößen von mehreren Megabyte. Die Bilder haben dann die Endung ".null".

    Abhilfe schafft hier nur der Verzicht auf die Beta-Version. Dazu muss man allerdings Threema deinstallieren und neuinstallieren. Ich hoffe hier auf schnelle Updates für die Beta-Benutzer. Das heutige 4.5-beta2 Update hat jedenfalls noch keine Lösung gebracht.

  • Wie sehen die Bilder bei euch denn aus? Kann mal jemand einen Screenshot posten?


    Bei mir klappt alles, egal welche Version.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Bei mir tritt der Fehler nur bei Screenshots

    von einem Android Gerät auf ??


    Fotos oder Dateien sind ok

    Screens von IOS funktionieren ?

    Threema 4.6.3 (2587)

    IOS 14.3

    iPhone 7Plus, iOS 14.x - Threema 4.6.4 (2602)


    Lumia 950 - WP10 (10.0.15254.597) ohne Tracing Apps

    Seit Threema 1.3 sicher

  • Wir sind ja auch in einer Beta Gruppe untereinander mit verschiedenen Versionen unterwegs. Android, iOS, aktuelle Beta, vorherige Beta, aktuelle öffentliche Version(?),.... Bisher wurde dort nichts mitgeteilt, dass irgendwer dieses Phänomen bemerkt hätte.

  • Ich habe mal zwei Screenshots aus dem Chat beigefügt. Detaillierter gingen die Screenshots jetzt nicht, weil ich sonst Profilbilder, Namen etc. schwärzen müsste.


    Der Screenshot, bei dem das Bild normal aussieht, ist von einem Android-Gerät (Threema 4.5-beta2, Android 10).



    Der Screenshot mit der kleinen Minivorschau und dem ".null" ist von einem iOS (Threema 4.6.3b2587, iOS 14.2).



    Das Problem tritt bei meinen Apple-Bekannten bei allen Bildern auf. Egal ob Screenshot oder Bild aus der normalen Galerie. Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, dass die iOS-Version 14.2 lautet und damit nicht ganz aktuell zu sein scheint.

  • Der Screenshot mit der kleinen Minivorschau und dem ".null" ist von einem iOS (Threema 4.6.3b2587, iOS 14.2).


    Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, dass die iOS-Version 14.2 lautet und damit nicht ganz aktuell zu sein scheint.

    Das Verhalten ist auch unter IOS 14.3 so,

    es scheint wohl eher über die

    Android-Version 4.5 Beta 2

    zu kommen ?

    iPhone 7Plus, iOS 14.x - Threema 4.6.4 (2602)


    Lumia 950 - WP10 (10.0.15254.597) ohne Tracing Apps

    Seit Threema 1.3 sicher

  • Diego Barajas oder andere:

    Das ist wohl auch die Ursache für folgendes Problrm von Android zu iOS?


    Wenn ich ein Bild aus der Galerie durch Teilen sende, kann es ein Kontakt mit iOS Serienversion nicht öffnen.


    Wenn ich das gleiche Bild über Büroklammer... Bildauswahl sende, kann er es öffnen.


    Was mich auch noch wundert:

    Bildgrößen bei mir:

    Original in Galerie 2.32MB

    1 im Chat aus Galerie - Teilen. 291 kB

    2 on Chat aus Bproklsmmer 30 kB

    Sehr eigenartig...

  • Genau, dies sollte mit der Beta 3 behoben sein. Release kommt vermutlich heute noch.

    Oha... Aber nicht vergessen, dass Weihnachten ist. Die Programmierer wollen auch mal zur Ruhe kommen...


    Ich wünsche allen Threemanern (in der Zentrale und hier im Forum) ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Den guten Wünschen kann man sich natürlich nur anschließen: allen eine gute Zeit!


    Vielen Dank auch für die vielen Antworten.


    Allerdings scheint da noch ein anderer Fehler Teufel am Werk zu sein: vom gleichen Sender bekomme ich innerhalb einer Minute einmal ein Bild zu sehen, ein zweites wieder mit an Endung „.Null“, nichts sichtbar.


    Seufz.

  • Oha... Aber nicht vergessen, dass Weihnachten ist. Die Programmierer wollen auch mal zur Ruhe kommen...


    Ich wünsche allen Threemanern (in der Zentrale und hier im Forum) ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Hallo Miaz!


    Dir auch ein Frohes Fest!

    Auf derzeit Xiaomi 11T 5 G , mit Android 12 SP1A.210812.016


    Mit mir kann man auch echt telefonieren! :)

    Wenn du mich anrufst und ich kann nicht abheben, dann rufe ich zurück.


    Gruß,


    Reinhard


    Motto: " Über Pflänzchen wird gestolpert, Bäumen weicht man aus! "

  • Hm, das ist eine WEBP-Datei. Bilder werden in der Regel als JPEG versandt. Was war das für eine Datei und wie hast du sie versandt?

    Moin Diego,

    Die original Datei hab ich angehängt.

    Ist wirklich eine webp Datei. Das war mir bisher nicht aufgefallen. Im Datei Browser wurde diese als Bild angezeigt. Auch threema hat diese korrekt im Auswahlmenü angezeigt...


    Ob ich die per "teilen" oder Büroklammer verschickt habe kann ich leider nicht mehr sagen.

    Es war auf jeden Fall ein Gruppen Chat.

    Auch bei dem direkten versenden an die selbe Person (kein Gruppen Chat) kam das Bild falsch an.


    Einem anderen Kontakt mit IPhone wurde das selbe Bild bei einer direkten Kommunikation korrekt übermittelt.