Threema Absturz bei Anrufannahme

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iPhone 12 Pro Max
    Threema-Version
    4.6.3

    Hallo zusammen.

    Ich erfahre vermutlich seit dem iOS Update auf 14.3 Abstürze beim Annehmen von Threema Anrufen. Folgende Situation: Das iPhone liegt gesperrt neben mir. Ein Kontakt ruft mich an und ich nehme den Anruf an. Nach ca. 1 Sekunde wird der Anruf beendet. Dann öffne ich Threema und werde gleich mit dem Hinweis auf einen Absturz überrascht und werde gebeten, den Bericht anonym zu übertragen, was ich natürlich mache. Habe ich aber das iPhone entsperrt und bekomme einen Anruf kann ich den ohne Probleme annehmen und auch sprechen. Gleiches gilt, wenn ich jemanden anrufe. Zwar habe ich schon eine Supportanfrage an Threema gesendet und auch Crash Reorts aus den iPhone Analysedaten gesendet, aber Threema meint, sie seien nicht in der Lage den Fehler zu reproduzieren.

    Da es keine Lösung gab, habe ich folgendes probiert. Ich habe ein Threema Backup gemacht, Threema komplett deinstalliert und neu installiert, meine ID aus dem Backup wieder hergestellt, dabei alle Nachrichten verloren und auch alle meine Kontakte, die einst grün gekennzeichnet waren, waren wieder nur Orange oder Rot.

    Dennoch hat sich an dem Problem nichts geändert. Hat vielleicht jemand von Euch ähnlich Erfahrungen gemacht oder kennt jemand eine Lösung oder einen Vorschlag???

    Danke.

  • Ich kann das Problem leider auch nicht reproduzieren (iPhone 12 Pro, allerdings ohne Max; ich nutze Beta-Version 4.6.4(2590)):

    Eingehende Anrufe kann ich problemlos annehmen.

    Passiert der Fehler auch, wenn das iPhone entsperrt ist? Werden in der einen Sekunde, während der die Verbindung steht, zumindest kurzzeitig Video/Audio-Daten übertragen? Oder bricht die Verbindung schon vorher ab? Hast Du in Threema folgende Option aktiviert: "Einstellungen -> Threema-Anrufe -> Anrufe in iOS einbinden"?

  • Hallo.

    Also wie ich schon sagte. Der Effekt tritt immer dann auf, wenn das iPhone gesperrt ist, Habe ich es entsperrt, weil ich vielleicht gerade was daran mache, habe ich nicht das Problem. In der Sekunde, in der ich den Anruf annehme, kann ich kurz ein wenig Audio hören, aber wie gesagt, es bringt dann sofort ab.

    Ja, ich habe die Einstellung --> Anrufe in iOS aktivieren eingestellt, aber nach dem Absturz wird dieser nicht in den Anrufen angezeigt. des Weiteren habe ich auch alle anderen Einstellungen gemacht. siehe Screenshot.

    Vielleicht sollte ich mal die Einbindung in iOS deaktivieren, vielleicht ist das das Problem.

    Einstweilen vielen Dank für die Antwort.

  • Nachtrag: Also ich habe jetzt soeben mal einen Versuch gemacht und die Einbindung in iOS Anrufe deaktiviert. Zwar klingelt das Telefon jetzt nicht mehr und es meldet sich auch nur meine AppleWatch wie bei einer Nachricht, aber ich konnte den Anruf annehmen, obwohl das Telefon gesperrt war. Allerdings muss ich auch betonen, das dies nur EIN Anruf war und es durchaus sein kann, das es beim nächsten wieder nicht mehr funktioniert, warten wir es ab.

  • I experienced similar issues on my iOS 14.3 few times..

    Whenever I pick an incoming call, it disconnects and the calling party on the other end cannot listen anything. Then they try to call again gets the busy message.

    Is there any settings need change on my iPhone?

    Thanks

  • Well, your issue sounds different then what I experienced. Did your Threema crashes??? If not try to set up Threema Calls always over Threema Servers. If it is already set up, try to uncheck it and see what's happen next.

    But your Threema doesn't crash while taking calls from a locked iPhone right? Well I could solve my problem by just disabling to see Threema Calls iOS calls (or how ever it is calls on an English Threema). But I'm not happy with this. Obviously is my Problem so rare that even developers from Threema couldn't reproduce this Error. It probably only happens on iPhone 12 Pro Max and even then not for everyone.

    Let me know it my little hint was helpful or not.

  • Hi,

    This is an issue with the CallKit integration in Threema. It will be fixed in the upcoming version 4.6.4 of Threema.

    In the meantime, you can either disable the CallKit integration by disabling the option in “Settings > Threema Calls > Integrate Calls into iOS” or by joining our beta by sending your Apple ID to *SUPPORT.

    Sincerely,

    Jarem Forster

    ------------------------------------------

    Hallo

    Das ist ein Problem mit der CallKit-Integration in Threema. Das Problem sollte mit der nächsten Version 4.6.4 behoben werden.

    In der Zwischenzeit kann das Problem umgangen werden, indem entweder die CallKit-Integration von Threema in «Einstellungen > Threema-Anrufe > Anrufe in iOS einbinden» deaktiviert wird oder indem die neuste Beta-Version installiert wird. Um die Beta-Version zu erhalten, müsst Ihr eure Apple-ID an https://threema.id/*SUPPORT senden.

    Liebe Grüsse

    Jarem Forster

  • Hab heute Antwort vom Support Team bekommen, die mir mitteilten, das meine Analysedaten ausgewertet werden konnten und das Problem bekannt ist. im Kommenden Update wird das Problem behoben sein ... so versprach man mir. Dank an den Support von Threema, ... die Jungs sind echt kundenfreundlich.

    Today I received Mail from the Support Team. The told me, Problem recognized and will be solved in the next update. So fare so good. Hope it works then ... Thanks to the Support Team and Thanks to all who tried to help here in the Forum.

  • Hallo.

    Das ist eigentlich genau das, was ich ebenfalls gemacht habe, nur hast Du es anders und genauer beschrieben. Danke dafür. Ich hoffe, das andere, die diesen Fehler erfahren, damit geholfen werden kann.

    Danke für Deine Nachricht. Ich denke, das Problem wird mit dem erscheinen der neuen Version gelöst sein.

  • Ich habe das gleiche Problem, weiß man wann die 4.6.4 ungefähr kommt? Will mir nicht eine Beta für 2 Tage installieren. :)

    Das kann man, zumindest aus meiner eigenen Erfahrung als Betatester, bei Threema nicht wirklich seriös einschätzen: mal geht es schnell, mal dauert es erstaunlich lange (Wochen). Die Zeiträume zwischen den Releases scheint mir keiner erkennbaren Gesetzmäßigkeit zu folgen...

  • Das kann man, zumindest aus meiner eigenen Erfahrung als Betatester, bei Threema nicht wirklich seriös einschätzen: mal geht es schnell, mal dauert es erstaunlich lange (Wochen). Die Zeiträume zwischen den Releases scheint mir keiner erkennbaren Gesetzmäßigkeit zu folgen...

    Danke für Deine Antwort, wenn ich mir die Release Zyklen anschaue so kommen manchmal fast monatlich neue Updates, daher ja meine Frage. Wenn man relativ easy zwischen den Versionen hin und herspringen könnte, wäre das ja auch ok.

  • Danke für Deine Antwort, wenn ich mir die Release Zyklen anschaue so kommen manchmal fast monatlich neue Updates, daher ja meine Frage. Wenn man relativ easy zwischen den Versionen hin und herspringen könnte, wäre das ja auch ok.

    Also,ich habe bisher den Sprung nur von offizieller Version zu Betaversion gemacht, das ging völlig problemlos unter vollständiger Mitnahme aller Daten mittels Apples TestFlight-App, sowohl für Threema auf iPhone und iPad, als auch entsprechend bei Signal.

    Anders herum, also von Beta nach offiziell, habe ich es noch nie gemacht (bin und bleibe bei Beta), aber so weit ich weiß, installiert man einfach die offizielle Version aus dem AppStore „drüber“. Keine Ahnung, ob das auch immer ohne Probleme möglich ist, denn die Betaversion könnte ja Daten in einer nicht rückwärtskompatiblen Weise geändert haben? ?‍♂️ Vielleicht weiß ja jemand hier genaueres?

    Andy

  • Also,ich habe bisher den Sprung nur von offizieller Version zu Betaversion gemacht, das ging völlig problemlos unter vollständiger Mitnahme aller Daten mittels Apples TestFlight-App, sowohl für Threema auf iPhone und iPad, als auch entsprechend bei Signal.

    Anders herum, also von Beta nach offiziell, habe ich es noch nie gemacht (bin und bleibe bei Beta), aber so weit ich weiß, installiert man einfach die offizielle Version aus dem AppStore „drüber“. Keine Ahnung, ob das auch immer ohne Probleme möglich ist, denn die Betaversion könnte ja Daten in einer nicht rückwärtskompatiblen Weise geändert haben? ?‍♂️ Vielleicht weiß ja jemand hier genaueres?

    Andy

    Genau das ist der Grund der Frage :) Danke