Android Update 2.2

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Android Update 2.2
    12.Feb 2015
    Umfang des Updates:

    • Video-Komprimierung (ab Android 4.3)
    • Video-Kamera direkt aus dem Chat starten
    • Text-Nachrichten als QR-Code darstellen, beliebigen QR-Code scannen und als Textnachricht versenden. Ermöglicht die einfach Offline-Übertragung von Passwörter o.ä. von einer Chat-Nachricht zu einem anderen Gerät
    • Individuelle Hintergrundbilder für Chats
    • Verschlüsselte Threema-ID ins Android-Backup aufnehmen und bei der Neuinstallation automatisch wiederherstellen (optional)
    • Vorbereitung für erweiterte Gruppenfunktionalität
    • Fehlerbehebung
  • Kann mir einer sagen warum die Video-Komprimierung erst ab Android 4.3 funktioniert??

    Threema - so macht Ihr weiter.... dann verliert Ihr wieder Kunden.

  • Die Sache mit der Videokomprimierung versteh ich noch nicht. Habe ein Video aufgenommen 22 MB.
    Komprimierung auf höchster Stufe. Dennoch kann ich das Video nicht versenden.

    Wo kann man die ID ins Backup aufnehmen. Vor allem wo kann ich es auswählen, wenn es optional ist?

  • Ich vermute das Bezieht sich auf die Möglichkeit das Apps Daten im Google Konto speichern können!?

    In den Systemeinstellungen unter sichern und wiederherstellen.

    Neues Gerät, Google Konto angemeldet, PlayStore installiert alle Apps und die Apps holen ihre Sicherung wieder aus dem Google Konto. Und alles ist wieder wie vorher.

    cu

  • Dies scheint aber nur für Videoaufnahmen zu gelten, die direkt aus Threema erstellt werden.

    Bsp:
    Einstellung hoch.

    Fall 1
    Video von ca. 30 Sekunden erstellt. Abgespeichert. Dateigröße ca. 22 MB. In Threema ausgewählt lässt es sich nicht verschicken.

    Fall 2
    Threema geöffnet, Video gestartet von ca. 30 Sekunden. Dateigröße 1,5 MB. Lässt sich direkt aus Threema raus verschicken.


  • Fall 1
    Video von ca. 30 Sekunden erstellt. Abgespeichert. Dateigröße ca. 22 MB. In Threema ausgewählt lässt es sich nicht verschicken.

    Fall 2
    Threema geöffnet, Video gestartet von ca. 30 Sekunden. Dateigröße 1,5 MB. Lässt sich direkt aus Threema raus verschicken.

    Welche Auflösungen hatten denn dann die Dateien nachher?
    Hat sich das Format geändert? (z.B. mpeg2 --> mpeg4)


  • Fall 1
    Video von ca. 30 Sekunden erstellt. Abgespeichert. Dateigröße ca. 22 MB. In Threema ausgewählt lässt es sich nicht verschicken.

    Kann ich nicht nachvollziehen.

    - Video von 40 Sekunden außerhalb von Threema mit der Kamera aufgenommen => 91.94 MB.
    - Im Threema-Chat mit ECHOECHO Büroklammer -> Video -> Dokumente geklickt und dann das oben erstellte Video angewählt
    - Threema zeigt "Video wird bearbeitet" an und versendet das Video
    - Video kommt zurück. Grösse neu: 3.4 MB.

    Scheint also ganz gut zu funzen.

  • Ich bin mir nicht so sicher, was man mit der neuen QR-Code-Feature anstellen kann. Werde demnächst mal testen, wie gut der ID-Backup unter Android-Backup läuft.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. -Albert Einstein


  • Kann mir einer sagen warum die Video-Komprimierung erst ab Android 4.3 funktioniert??

    Threema - so macht Ihr weiter.... dann verliert Ihr wieder Kunden.

    Sorry Frank. Das du mit einem zwei Jahre altem Betriebssystem rumläufst ist deine Schuld. Ein Cyanogenmod, sogar ein Snapshot CM 11 = 4.4 ist für dein Gerät lange verfügbar. Samt howto im Wiki.
    http://wiki.cyanogenmod.org/w/Install_CM_for_p880
    Wenn dir das zuviel Aufwand ist, wende dich an LG. Schließlich lassen die dich mit unsicherer uralt Software rumlaufen. :exclamation:
    Falls deine Beschwerden nix bringen, kein LG mehr kaufen!

    Weil die Update Politik von HTC miserabel war/ist hab ich ein Nexus Gerät. Nicht weil es das beste Telefon ist!
    Aber sich darüber zu beschweren dass Software Entwickler, einer Software die nicht mal zwei Euro gekostet hat, deine Versäumnisse, oder die Versäumnisse von LG, für deren Gerät du mehrere hundert Euro bezahlst, nicht ausgleichen ist einfach albern. Und steht in keinem Verhältnis. Ansonsten gibst du nochmal 5 Euro aus und kaufst dir VidTrim Pro. Und kannst hervorragend auf dem Smartphone Videos konvertieren. So wie ich es bisher gemacht habe...
    :dodgy:

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • Man muss auch mal schauen, auf was für Geräte ein Android App laufen muss/sollte.

    Alle Android Versionen von 2 bis 5.
    Dann jeder Hersteller mit ihren verschiedenen Oberflächen.
    Rechne das mal hoch.
    Das alles zu Berücksichtigen, bedeutrt immense Entwicklungskosten.

    Auf der anderen Seite beschwert sich niemand darüber, dass Windows 95 nicht mehr unterstützt wird.
    Irgendwann ist es eben rum.

  • Wie oft will Threema eigentlich noch den Zeitstempel ändern? In der Version 2.2 wird wieder die Lesezeit der Nachricht angezeigt, was ich persönlich nicht gut finde. Die kann man ja trotzdem abrufen. In der Version 2.1 wurde die Sendezeit angezeigt. So sollte es auch sein, oder es sollte jeder User selbst auswählen können, welche Zeit angezeigt wird. Ich weiß nicht, wie oft sich das noch ändern soll.