Medien nach ID-Transfer nicht korrekt wiederhergestellt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Galaxy A5 2017, LineageOS 17.1
    Threema-Version
    4.43

    Guten Abend liebes Forum :)

    Ich habe ein Problem mit dem Datentransfer von einem Telefon auf ein anderes.

    Ich habe ein komplettes Backup mit allen Dateien gemacht (ist zumindest theoretisch vollständig gesichert mit knapp 2 GB).

    Das Wiederherstellen der ID hat soweit geklappt und funktioniert alles, aber die Medien wurden bis auf einige wenige Bilder nicht korrekt wiederhergestellt. Wenn ich das über den Kontakt und Medienübersicht anschauen will steht nur "Mediendatei kann nicht geöffnet werden. Sie wurde gelöscht oder nicht vom Server heruntergeladen".

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

    Danke schonmal :)

  • Guten Morgen SimonRiley,

    endete das Dateibackup auf die Endung .zip oder stand da ein .incomplete (vielleicht auch irgendwo mitten im Namen)?

    Kannst du das Backup mit einem dritten Archivierungstool (z. B. 7-Zip am PC, rar App unter Android) öffnen und auf Fehler überprüfen? Sollten CRC-Fehler in Dateien gefunden werden, gab es scheinbar Probleme beim Backup und diese betroffenen Dateien sind defekt. Es sollte (wenn es Bilder oder Videos sind) dafür jedoch kleine Vorschaubilder geben, die im Chatverlauf weiterhin angezeigt werden, beim Öffnen jedoch die mitgeteilte Meldung ausgeben.

    Zum Schluss hätte ich noch die Frage, wie du genau vorgegangen bist, nachdem das Backup erstellt und auf das neuen/anderen Gerät übertragen wurde? Wie hast du die Wiederherstellung vorgenommen?

    Viele Grüße

  • Danke für die schnelle Antwort :)

    Hab die Tipps ausprobiert:
    - mit 7zip entpacken klappt problemlos, keine Fehlermeldung (hab auch das genommen, von dem ich wiederhergestellt habe)

    - die Datei war eine normale *-zip, nirgends ein incomplete im Namen/Dateiendung

    - in den Chats werden keine Thumbnails angezeigt, da ist nur ein graues Bild

    - Backupvorgehen: Backup gemacht (voll, mit allen Medien, ca. 1,9 GB), dann von alter SD-Karte auf die neue kopiert, auf neuem Telefon wiederhergestellt

    Noch jemand eine Idee?

  • Okay, das hört sich vom Vorgehen erst einmal alles korrekt an.

    Könntest du in der .csv Datei des betroffenen Chats (oder ist es eine Gruppe? Die Gruppen-ID findest du in der groups.csv) aus dem Backup die entsprechende Zeile finden, die das graue Bild im Chat zeigt?

    Zu der UID am Anfang der Zeile sollte eigentlich eine media oder thumbnail Datei mit selbiger UID im Backup enthalten sein - das wird in diesem Fall wahrscheinlich nicht so sein.

    Wenn du die Datei nicht findest, dann bestätigt sich meine Annahme, aber daraus gewonnen haben wir dennoch nichts. Da muss irgendwas beim Erstellen des Backups schiefgelaufen sein. In dem Fall würde ich dann mal das Support Team (ID: *SUPPORT) kontaktieren und ggf. auf diesen Forumseintrag mit bereits gelieferten Informationen und Tests verweisen.

  • Also ich hab das jetzt mal mit ein paar Chats probiert und willkürlich ein paar Images gesucht und zumindest waren da die erwähnten Dateien im Ordner vorhanden.

    Den offiziellen Support habe ich schon angeschrieben, warte schon gespannt.

    Ich denke die "einfachste" Lösung wird es sein, die Bilder auf dem alten Telefon per Hand zu speichern (die überhaupt wichtig sind). Glücklicherweise hab ich das alte Gerät noch nicht gelöscht.

  • Oh, das irritiert mich jetzt ganz. Die Dateien sind da und dennoch werden sie nach der Wiederherstellung in der App nicht angezeigt?

    Auf die Lösung vom Support bin ich ja gespannt! Halte uns (mich) bitte auf dem Laufenden. Danke!

  • So,

    Ich habe eine Mail vom Threema-Support erhalten.
    Wenn die Backup-Datei an sich in Ordnung ist, dann wird es am wahrscheinlichsten an der Wiederherstellung selbst gelegen haben. Wenn das Gerät den Bildschirm ausschaltet, kann es (aufgrund möglicher Energiesparmaßnahmen) zu Problemen führen. Daher sollte man das Gerät wachhalten (tippen auf den Bildschirm).
    In meinem Fall würde nur noch helfen die ID auf dem neuen Gerät zu löschen und korrekt das Backup wiederherzustellen.


    Da ich nun aber schon einige Tage wieder mit der ID geschrieben habe und das ungern verlieren möchte, ist das für mich keine Option.

    Ein schönes Weihnachtsfest euch allen :)

  • Ein Fehler bei der Wiederherstellung. Interessant, dass das nicht korrekt geprüft werden kann.. Zum Glück hatte ich selbst noch nie Probleme mit der Wiederherstellung.

    Je nach Anzahl der Chats/Gruppen mit neuen Nachrichten wäre es ein geringer bis großer Aufwand, die Backups zusammenzufügen und dieses dann wiederherzustellen. Das musst du jedoch für dich selbst entscheiden.

    Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit, bisherige Chats (aus dem Backup) in HTML zu wandeln und für die Ansicht am PC zu sichern: Chat aus Daten-Backup in HTML konvertieren

    Danke für das Teilen der Antwort und dir ebenso ein schönes Weihnachten!

  • Ich schließe mich schon mal an mit den Weihnachtswünschen. ??

    Das mit dem Ausschalten des Bildschirms ist wirklich ein Problem bei generellen längeren Aktionen - nicht nur bei Threema. IMHO ist das auch sehr vom Handy-Typ abhängig, trotz aller möglicher Einstellungen. Da gibt es viel zu viele Einstellmöglichkeiten...

    Persönlich habe ich mir angewöhnt, bei einem Threema-Backup oder Restore das Display-Timeout manuell hochzustellen.

    Nur mal so als kleiner Tipp...

  • Persönlich habe ich mir angewöhnt, bei einem Threema-Backup oder Restore das Display-Timeout manuell hochzustellen.

    Nur mal so als kleiner Tipp...

    Noch besser, ist es, in den Dev-Settings einzustellen, dass das Display beim Laden gar nicht mehr aus geht und dann mit Ladekabel wiederherstellen. Das ist absurd und richtig peinlich, was die Hersteller da abziehen, dass man sowas empfehlen muss.

  • Ich habe mein Handy automatisch für den täglichen Gebrauch im Stromsparmodus stehen, damit kann ich Dir für mich anstehenden Anwendungen gut bewältigen.

    Wenn jedoch Updates etc. anstehen, schalte ich den Stromsparmodus aus, um Probleme durch Sparschaltungen zu vermeiden, das klappt bislang gut.

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Noch besser, ist es, in den Dev-Settings einzustellen, dass das Display beim Laden gar nicht mehr aus geht und dann mit Ladekabel wiederherstellen. Das ist absurd und richtig peinlich, was die Hersteller da abziehen, dass man sowas empfehlen muss.

    Klar, das geht natürlich auch. Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :saint:

    Z.Info: Entwickleroptionen am Handy aktivieren - und dann "Wach bleiben" aktivieren

    (Hat aber Vor- und Nachteile... Edit: z.B. sollte man das Handy auf Arbeit nicht unbeaufsichtigt und aktiviert am Ladekabel liegen lassen! Ich mache das also lieber nicht, denn daran denke ich garantiert nicht immer...)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (17. Dezember 2020 um 15:36) aus folgendem Grund: Edit hinzu