Threema löscht Eingaben im Chat

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    seit ich mein neues Handy habe (Samsung Galaxy S20) habe ich immer wieder folgendes Problem bei Threema (der Fehler ist nicht andauernd vorhanden, er ist auch nicht bewußt reproduzierbar): Wenn ich in einem Chat etwas schreibe und über die Backspace-Taste einen Teil der Eingabe löschen möchte, wird das Löschen nicht nach loslassen der Taste gestoppt, sondern meine gesamte Eingabe nach und nach gelöscht bis alles verschwunden ist. Auch die Eingabe eines neuen Textes ist dann nicht mehr möglich, da Threema dann sofort wieder mit dem Löschen beginnt. Erst ein Threema-Neustart brint dann Abhilfe.

    Der Fehler taucht in keinem anderen Programm auf, mein Galaxy ist Samsung-Seitig auf dem aktuellen Softwarestand (keine Beta installiert), es wird die samsungeigene Tastatur verwendet, die werksseitig angebrachte Schutzfolie auf dem Display ist ohne Beschädigungen

    Threema-Build: Version 4.42 Build 3000636

    Samsung Tastatur: Version 5.1.15.1

    Im Forum hab ich nichts dazu gefunden, weiß jemand eine Lösung?

    Einmal editiert, zuletzt von derChris (27. November 2020 um 14:42)

  • Hi,

    so ein Problem wurde hier im Forum IMHO noch nie beschrieben - und ich hab sowas auch noch nicht gehört (was aber nichts zu sagen hat) - habe auch kein S20, sondern ein S7.

    Ich nehme an, dass es bei Dir nur bei Threema auftritt, und nicht bei anderen Apps auch?

    Hast Du ggf. mal eine alternative Tastatur versucht? (ich habe z.B. SwiftKey Pro mit einem älteren Layout und ohne Login).

    Du solltest Dich direkt an den Threema-Support wenden unter Angabe der verwendeten Tastatur.

  • Auf die "normale" Tastatur hat Threema prinzipiell keinen Einfluss.

    Kannst du mal darauf achten, ob das Problem nur auftritt, wenn du die Emoji-Tastatur von Threema (erreichbar über das Emoji-Symbol links vom Eingabefeld) benutzt? Die verfügt nämlich auch über eine Backspace-Taste. Wobei die Backspace-Taste eine Schnelllösch-Funktion hat, d.h.. wenn du länger draufbleibst, wird solange gelöscht, bis du sie wieder loslässt.

  • Auf die "normale" Tastatur hat Threema prinzipiell keinen Einfluss.

    Kannst du mal darauf achten, ob das Problem nur auftritt, wenn du die Emoji-Tastatur von Threema (erreichbar über das Emoji-Symbol links vom Eingabefeld) benutzt? Die verfügt nämlich auch über eine Backspace-Taste. Wobei die Backspace-Taste eine Schnelllösch-Funktion hat, d.h.. wenn du länger draufbleibst, wird solange gelöscht, bis du sie wieder loslässt.

    Ja, Du hast Recht der Fehler taucht genau dann auf... ist mir vorher nie aufgefallen, aber so lässt sich der Fehler reproduzieren

    Einmal editiert, zuletzt von derChris (28. November 2020 um 15:58) aus folgendem Grund: zunächst konnte ich den Fehler über die Emoji-Tastatur nicht reproduzieren, jetzt aber doch mehrfach

  • Nach einigem ausprobieren habe ich nun festgestellt, daß ich wieder schreiben kann, wenn ich bei Auftreten des Problems nochmals die Backspace-Taste der Emoji-Tastatur antippe. Also scheint diese Taste (zumindest bei mir) wie die CapsLock-Taste zu agieren. Auch wenn es dann wieder geht ist das ja so nicht wirklich komfortabel.