Battery Saver Apps

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hi,

    sorry, wenn der ewige Vergleich zur Konkurrenz evtl. nervt. Aber wer antritt, den Platzhirsch zu verdrängen (und das mit sehr großer Berechtigung und auch sehr guten Argumenten), muss sich wohl oder übel den Vergleich gefallen lassen. :wink:

    Threema ist anders als Whatsapp sehr anfällig, was Battery Saver Apps angeht bzw. überhaupt nicht kompatibel mit ihnen (bei mir bisher Juice Defender Plus). Steht ja sogar in den FAQs. Sobald die mobile Datenübertragung gekappt ist, wird auch mit einem konfigurierten Zeitfenster z.B. alle 15 min die Verbindung zum Threema-Server im Hintergrund(!) nicht wieder aufgebaut, auch nicht mittels der diversen Feature unter "Einstellungen->Fehlerbehebung". Erst nach Öffnen der App steht die Verbindung wieder, und die Nachrichten werden zugestellt.
    Ich frage mich auch, was passiert, wenn die Datenverbindung z.B. durch mangelnden Netzempfang länger ausfällt. Da passiert letztlich mit der Serververbindung auch nichts anderes. Whatsapp z.B. schafft es, seinen Server dann im Hintergrund wieder zu kontaktieren, sobald die Datenverbindung wieder steht, egal ob die Unterbrechung absichtlich herbeigeführt wurde oder zwangsweise durch ein Funkloch! Ist das Prinzip bei Threema so viel anders und tatsächlich nicht analog zur Konkurrenz zu bewerkstelligen? Ließe sich das beheben oder ist das gar nicht vorgesehen?

    Im Moment verzichte ich auf den Battery Saver. Aber selbst wenn die Akku-Ersparnis damit auch nicht immer umwerfend ist, ich mag einfach die Möglichkeit, nur alle paar Minuten Nachrichten usw. am Stück zu empfangen, wenn das Zeitfenster für die Internetverbindung aufgeht. Hat manchmal echte Vorteile, wenn man sich zu leicht vom Handy ablenken lässt. :wink: Aber das nur am Rande.

    Grüße,
    Mac

  • Moin Moin & Willkomen im Forum! :wink:

    Über das Sinn und Unsinn von solchen Battery-Savern will ich gar nicht erst anfangen zu diskutieren.
    Da findest du hunderte Seiten im Netz, die Vor- & Nachteile solcher Apps beschreiben.
    Du selbst hast ja ebenfalls angemerkt "Aber selbst wenn die Akku-Ersparnis damit auch nicht immer umwerfend ist,".

    Überwiegend wird in meiner "Android-Heimat" immer wieder davon abgeraten, mit soclhen Apss zu arbeiten.
    In den ersten Monaten meines Androidlebens dachte ich auch, dass der K(r)ampf i.S. Akkuleistung irgendwie
    notwendig ist. Inzwischen habe ich mich von den getesteten Apps wie Juice Defender, Greenify etc. wieder
    verabschiedet. Bemerkenswert, dass hunderte solche Apps den Anwendern immer wieder Wunder versprechen.
    Bevor es nun OT wird: :rolleyes:
    mit releativ einfachen Mitteln lässt sich doch schon einiges bewegen.

    • Braucht man wirklich permanent GPS bzw. die Standortfreigabe?
    • Hab ich ein BT-Gerät, welches den andauernden Kontakt zum Smartphone benötigt?
    • Welche Intervalle sind innerhalb einer App (zB bei den diversen E-Mail-Apps) eingestellt?
      usw. usw.
    • und Threema schreibt ja ausdrücklich:
      deinstallieren oder deaktivieren Sie allfällige Task-Killer, Batteriesparer und Passwort Apps

    Und sollte ich den anderen Usern hier damit auf den Nerv gehen:
    Schaue dir mal die App "Firewall ohne Root" an. Und beginne langsam damit, die einzelnen Zugriffsversuche ins
    Netz zu beurteilen und ggf. zu blocken. Einige wichtige Apps sollten natürlich sowohl im WLAN als auch mobil dein
    OK erhalten oder halt nur zu Hause im WLAN
    . Sonst sägt man sich auch schnell den Ast ab, auf dem man sitzt!!! :smile:
    Aber es ist immer wieder erstaunlich, welche Apps ins Netz husten wollen, die dafür in meinen Augen überhaupt
    keine Berechtigung haben sollten. Mehrere Apps laden durch meine Blockierung nicht permanent neue Werbeeinblendungen
    (Anmerk: ich kaufe auch sehr gerne Apps um die Entwickler zu unterstützen - aber zuviel ist zuviel!) :angel:
    Zusätzlich ggf. noch die AppLock drauf und das Eigenleben verschiedener Apps hat zumindest gewisse Grenzen.

    Viel Spaß also mit Threema und hier im Forum!
    Den Platzhirsch will und wird Threema nicht verdrängen! Und das ist auch gut so!
    Threema wird zudem kein zweites WA! :wink:

    Gruß
    Schotti

  • Danke für die Antwort. Sie beantwortet zwar nicht wirklich meine ursprüngliche Frage. :wink: Aber ok, es liegt vermutlich in der Natur meines Anliegens, daß mir dann auch hilfreiche Tipps zum Energiesparen bzw. für Alternativen zu Battery Saver Apps genannt werden. Und ich werde ein paar Sachen auch ausprobieren. "Firewall ohne Root" und AppLock gehören auf jeden Fall dazu.

    Wie gesagt, Juice Defender ist für mich nicht zwingend ein Tool ausschließlich zur "Schonung" des Akkus. Die ursprüngliche Energieersparnis von Juice Defender erreiche ich nach Entfernen von diversen unnötigen Hintergrunddiensten und Datenschleudern mittlerweile auch ohne den Juice Defender. Und auf mehr als 2 Tage Akkulaufzeit (also dann mit JD und dem "Tuning") komme ich mit meinem Benutzungsverhalten vermutlich soundso nicht. Und selbst wenn doch - solange es nicht mindestens 3 Tage sind und ich tatsächlich erst am Abend des dritten Tages das Teil ans Ladegerät hängen muss, sondern ich irgendwann tagsüber (z.B. nach 2,5 Tagen oder so) ein Ladekabel benötige, können es auch gern weiterhin "nur" 2 Tage sein, nur dann halt ohne Juice Defender. :smile: Keine Sorge, ich geb auf die wunderversprechenden Angaben solcher Apps nicht wirklich viel.
    Ich finde sehr viel mehr den Nebeneffekt angenehm, nur alle 15 Minuten Nachrichten am Block zugestellt zu bekommen. Damit nehm ich das Handy auch nur maximal alle 15 Minuten zur Hand und schalte das Display an - wobei Letzteres vermutlich der größte Effekt zum Akkusparen sein dürfte. :wink:

    Wie schon geschrieben, ist mir der Hinweis der Threema-Entwickler auf die "allfälligen Batteriesparer" nicht entgangen. Was sich mir nicht erschließt, ist die Tatsache, daß Whatsapp damit nachweislich so gar keine Probleme hat, zumindest nicht bei mir. Falls Threema auf Android mit dem Google Cloud Messaging zum "Wecken" des Geräts einen völlig anderen Weg beschreitet als Whatsapp, läge zumindest die Vermutung nahe, daß das Nicht-Zustandekommen der Serververbindung im Hintergrund einfach ein unangenehmer Nebeneffekt ist, dessen Behebung evtl. möglich wäre oder ggfs. ja auch nicht (solange man aus absolut nachvollziehbaren Gründen an GCM festhält). Andernfalls und wenn das eine simple Frage eines Implementierungsdetails ist, wäre die Frage angebracht, ob sich das nicht beheben ließe. Ich wäre zumindest sehr erfreut darüber.

    Grüße,
    Mac

  • Threema braucht ca. 5-10 min um eine Datenverbindung herzustellen wenn das Netz weg war. Ich habe mein Handy in der Schule immer im Flugmodus da wir im Keller Unterricht haben und da kein Empfang ist das Handy unnötig Empfangsleistung hochschraubt und das zu erhöhtem Batterieverbrauch führt, nach der Schule schalte ich den Flugmodus wieder aus und dann kann man schon fast beobachten wie eine app nach der anderen Pusht und die Nachrichten reinflattern. Threema brauch da am längsten.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)


  • [...] schalte ich den Flugmodus wieder aus und dann kann man schon fast beobachten wie eine app nach der anderen Pusht und die Nachrichten reinflattern. Threema brauch da am längsten.

    Das liegt daran, dass die anderen Apps die Daten gleich mit der Push-Nachricht transportieren, während Threema zuerst noch eine Verbindung zum Server aufbauen und danach allfällige Nachrichten downloaden und entschlüsseln muss.


  • Hi,

    sorry, wenn der ewige Vergleich zur Konkurrenz evtl. nervt. Aber wer antritt, den Platzhirsch zu verdrängen (und das mit sehr großer Berechtigung und auch sehr guten Argumenten), muss sich wohl oder übel den Vergleich gefallen lassen. :wink:

    Wo hast Du denn gelesen, dass Threema Whatsapp "verdrängen" will?

    :huh:

    Ich glaube nicht dass man das als realistisches Ziel bei Threema ansieht und auf dem Messengermarkt ist wohl locker Platz für mehrere Systeme.

  • Ich glaube nicht dass man das als realistisches Ziel bei Threema ansieht und auf dem Messengermarkt ist wohl locker Platz für mehrere Systeme.

    Stimmt! Nee, hab ich nirgendwo gelesen, zumindest nicht in dem Wortlaut bzw. der Bedeutung. Ich fühle mich als individueller(!) Whatsapp-Kunde nur angesprochen, auf die Alternative Threema zu setzen. Wenn Threema nicht wöllte, daß ich dort, wo es möglich ist, im Kontakt mit Freunden Threema benutze und nicht Whatsapp, dann bräuchten sie kein Produkt auf den Markt zu bringen. Also Threema möchte schon, daß ich mich von der Konkurrenz abwende. Und dann wäge ich halt ab, wo die jeweiligen Vor- und Nachteile liegen und welche davon überwiegen. Das liegt in der Natur der Sache bei zwei Produkten, die de facto die gleiche Dienstleistung bieten. Aber daß Threema damit auf eine Marktverdrängung von Whatsapp zielt - ja, das ist natürlich etwas übertrieben. Threema wird allerdings auch nicht böse sein über jeden (weiterhin parallelen oder Ex-)Whatsapp-Kunden, der ihre App installiert. :wink:

    Mac