Threema-update.apk Fehler bei Download

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Samsung S5

    Lineageos Android 9 letzte Version.

    Threema übern Shop bezogen. Jetzige Version 4.4 Build 629

    Moin.

    Ich habe seit zwei Updates das Problem das es immer zu der Fehlermeldung kommt:

    Threema-update.apk "Fehler bei Download"

    Wenn ich die APK über den Shop runter lade kann ich das Update installieren.

    Nur ist das immer Umständlich :-/

    Es wird an gezeigt: "Wird heruntergeladen" dann steht Threema...

    Hat Jemand eine Idee???


    Gruß Flo

  • Hallo bfbs,


    zum Fehlerbild "Fehler beim Download": hast du der Threema App Berechtigung zum Zugriff auf Fotos und Dateien gegeben?


    Fehler beim Parsen heißt oftmals, dass die APK nicht vollständig/komplett ist. Sie wurde dann nicht 1:1 heruntergeladen, wie es sein sollte.


    Mehr kann ich zum aktuellen Zeitpunkt leider auch nicht dazu beitragen...

  • Apps sind bei Android enge Grenzen gesetzt. Nur schon aus Sicherheitsgründen können sie sich nicht selbst aus einer externen Quelle aktualisieren - so könnte man nachträglich eine bösartige Version der App installieren.

    Der Download erfolgt deshalb über den Download Manager und die Installation über den Package Manager des Betriebssystem. Von letzterem stammt auch die Fehlermeldung "Beim Parsen ist eine Fehler aufgetreten". Leider ist diese Fehlermeldung nicht besonders hilfreich, denn sie kann sehr viele Ursachen haben. Meistens ist es aber eine nicht vollständig heruntergeladene oder nicht kompatible APK-Datei.

    Es kann sich durchaus um einen Fehler in deinem Betriebssystem handeln dass dies nicht (mehr) funktioniert. Du benutzt ja ein Custom ROM, da sind solche Probleme oft noch etwas häufiger als bei einem "offiziellen" System, welches umfassender und systematischer getestet wurde.

    Für den Moment bleibt dir nur die Möglichkeit, die App jeweils manuell aus dem Threema Shop herunterzuladen und zu installieren.

  • Apps sind bei Android enge Grenzen gesetzt. Nur schon aus Sicherheitsgründen können sie sich nicht selbst aus einer externen Quelle aktualisieren - so könnte man nachträglich eine bösartige Version der App installieren.

    Das hat bisher immer funktioniert. Ich habe Threema ja ausdrücklich erlaubt Updates von externen Quellen zu instellieren.

    Bei einem anderen Handy mit der gleichen Konfi klappt das... :-/