Signal: Gruppenanrufe nun im Betatest (iOS)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Entweder auf einem Server so wie Wire, Jitsi, Zoom und co oder mit richtig viel Bandbreite. Ich kann mir beides nur schlecht vorstellen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Ziemlich sicher meshed.

    Wenn man mit der iOS-App einen Konferenzanruf startet, verbindet sich die App zu sfu.voip.signal.org. Scheint also doch eine SFU zu sein.


    Danke! Aber was bedeutet „meshed“, das sagt mir nicht wirklich was? Wie werden die Audio-Daten dabei geroutet?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Vermaschtes_Netz

    Von jedem zu jedem. Also mit richtig hohem Stromverbrauch und viel Daten.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Sorry für die blöde Frage: für was steht "SFU"?

    Selective Forwarding Unit oder selektive Weiterleitungseinheit auf deutsch.

    Das ist ein Server welcher alle Teilnehmer der Videokonferenz kennt, deren Bandbreite abschätzt und ihnen dann ein das passende Video schickt. Meistens kombiniert man das noch damit, dass jeder Teilnehmer das Video in HD, SD und mit nur Ton versendet.

    Dann gibt es zusätzlich noch zu SFU und Mesh, den MCU. Das ist dann die Multipoint Conferencing Unit oder Mehrpunktverbindungkonferenzeinheit. Die funktioniert ähnlich wie die SFU, verarbeitet das Video aber typischerweise noch. Könnte also noch das Bild verbessern oder den Ton neu filtern damit man auch Leute mit schlechtem Mikrofon gut versteht.

    Mesh und SFU gehen typischerweise gut mit E2E-Verschlüsselung. MCU bringt meistens nichts, da man nichts zu verarbeiten hat.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Auch die Desktop-App bekommt jetzt das Feature: https://community.signalusers.org/t/beta-feedbac…2-release/18517

    Wäre es nicht besser, diesen Thread in den bestehenden "Signal"-Thread einzufügen?

    Das hier ist schon ein genug grosses Thema um in einen eigenen Thread zu gehören.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.