iOS: Scriptable Widget für Threema Kontakte

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Info: 28.01.2021 Es gibt wieder mal ein Update.

    2 Kontakte in small WIdget,

    5 in medium Widget sind jetzt möglich.


    info: 02.12.2020

    Über diese Seite könnt ihr das Widget auch downloaden und auch up to date sein über die Erweiterung ScriptDude:

    https://www.scriptables.de/

    Einen schönen Abend wünsche ich Euch. Ich bastel seit ein paar Wochen an einem Scriptable Widget für meine Threema Kontakte, das als Sprache JavaScript nutzt.

    Wenn Ihr wollt könnt ihr es mal selbst versuchen. Ich bin noch in der Lernphase und völlig neu im JavaScript programmieren.

    Es ist noch nicht perfekt. Ich wünsche viel Spaß. Etwas später soll noch den Code auf Github zu gängig sein.

    Was noch kommt:

    • Parameter Fehler auf dem HomeScreen beheben
    • Anzahl der Kontakte dynamisch
    • Unterschiedliche Widget Größe: small, medium, large

    Es ist noch nicht perfekt, funktioniert aber. Ihr benötigt zunächst diese App, welches ihr auf euer iPhone oder Tablet ladet. Hier findet Ihr noch weitere Widgets: https://www.scriptables.net

    Sollte hier sich jemand mit JavaScript auskenne bin ich über Anregungen, Verbesserung und Hilfe jederzeit dankbar. Über Ideen natürlich auch. ;)

    Anleitung:

    1. OS-App Scriptable aus dem App Store herunterladen
    2. Scriptable öffnen und am oberen rechten Bildschirmrand „+“ antippen, um ein neues Skript hinzuzufügen
    3. Threema-Skript kopieren aus dem Forum und in Scriptable einfügen
    4. Scriptable schließen
    5. Scriptable-Widget wie gewohnt über längeres Gedrückthalten des Homescreen und „+“ platzieren
    6. Über längeres Gedrückthalten des Widgets das Threema Skript auswählen und über „Widget bearbeiten“ dann die Parameter einfügen in Scriptable
    7. Parameter hinterlegen: z.B.: Name,Threema-ID,Name,Threema-ID,Name,Threema-ID,Name,Threema-ID,Name,Threema-ID. Es müssen hier fünf Kontakte hinterlegt sein. Wenn ihr euch mit JavaScript auskennt könnt ihr auch mit dem Quelltext das ändern. Ich empfehle die zunächst irgendwo aufzuschreiben und dann komplett mit "," getrennt einfügen.
    8. Ohne Parameter im HomeScreen kommt ein Fehler. Ich werde hier noch nachbessern und auch das mit der Anzahl der Kontakte etwas später.
    9. Scriptable-Widget wie gewohnt über längeres Gedrückthalten des Homescreen da platzieren wo ihr es benötigt.


    iPhone 11 Pro - iOS 14.5 Beta - Threema (4.6.6) Beta-Tester

    Huawei P30 lite - Android 9.1 - Threema (4.5-beta5 ) Beta-Tester

    Seit: 2014 Threema Nutzer - Per Threema Kontakt aufnehmen

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. [Albert Einstein]

    4 Mal editiert, zuletzt von Melun (28. Januar 2021 um 22:35)