Threema und GrapheneOS

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Google Pixel 4a
    Threema-Version
    4.42 Build 3000636

    Ich benutze Threema derzeit auf einem Pixel 4a mit der aktuellen Version von GrapheneOS (RP1A.201105.002.2020.11.05.18).

    Von Threema besitze ich seit einigen Jahren die Google-Playstore Lizenz und habe es ueber den AuroraStore installiert, der quasi als Proxy agiert, mit meinen eigenen Playstore Zugangsdaten.

    Aufgrund der fehlenden Play-Dienste kann kein 'Push'genutzt werden, sondern nur 'Pull' - diesen Intervall habe ich auf 5 Minuten eingestellt.

    Threema ist nicht fuer die 'Hintergrund-Verarbeitung optimiert' konfiguriert und besitzt die Berechtigung 'Daten im Hintergrund' nutzen zu duerfen.

    Doch leider bekomme ich keine Nachrichten, sobald das Telefon einige Zeit nicht genutzt wird, dies funktioniert immer nur wenige Minuten nachdem Threema einmal genutzt wurde.

    Wenn ich anschliessend die App starte, werden mir die zwischenzeitlich gesendeten Nachrichten auch ueberhaupt nicht angezeigt - die kommen nie bei mir an.

    Hat mal jemand eine Idee?

    Nachtrag: Hab mir zwischenzeitlich auch die Standalone-App direkt bei Threema gekauft und es verhaelt sich genauso.

    Einmal editiert, zuletzt von fred (17. November 2020 um 14:34) aus folgendem Grund: Zusaetzliche Info

  • Des Raetsels Loesung ist:

    Auf meinem alten Telefon war Threema noch installiert/aktiv und daher kamen die Nachrichten nicht an.

    Dies habe ich aber auch erst bemerkt, weil ich nach der Installation von Signal eine Warnung erhalten hatte, dass scheinbar noch eine weitere Instanz aktiv ist und Nachrichten abfragt.

  • Hallo fred,

    Danke für die Mitteilung deiner Lösung!

    Normalerweise sollte es so sein, dass du dann von Threema auf dem "abgemeldeten" Gerät eine Info erhältst, dass diese ID (auch) auf einem anderen Gerät verwendet wird. Warum das jetzt scheinbar nicht der Fall war, ist mir unklar.

    Die nicht erhaltenen Nachrichten während der Inaktivität auf dem einen Gerät sind dann ja sicherlich auf dem anderen Gerät wiederzufinden :) Nicht schön, aber das sollte sich für kommende Nachrichten dann ändern, wenn du das alte/andere Gerät mit der ID abmeldest.

    Viele Grüße

  • Normalerweise sollte es so sein, dass du dann von Threema auf dem "abgemeldeten" Gerät eine Info erhältst, dass diese ID (auch) auf einem anderen Gerät verwendet wird.

    Was meinst Du mit 'abgemeldeten Geraet' genau - wechselseitig oder nur auf dem Alt- oder Neu-Geraet?

    Bei Signal war es so, dass ich auf dem 'Neu-Geraet' eine Meldung erhalten hatte, dass noch von anderer Instanz Nachrichten abgefragt werden - hatte aber nicht drauf geachtet, ob es vor der Deinstallation von Signal auf dem 'Alt-Geraet' auch solche Meldungen gab.

    Bei Threema hatte ich weder auf dem Alt- noch dem Neu-Geraet einen solchen Hinweise erhalten.

    Auf dem 'Alt-Geraet' kamen die Nachrichten per 'GCM Push' an, da ich dort GAPPS installiert hatte - auf dem 'Neu-Geraet' kann ich wegen der fehlenden Google-Komponenten nur 'Poll' nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von fred (20. November 2020 um 01:27)

  • Was meinst Du mit 'abgemeldeten Geraet' genau - wechselseitig oder nur auf dem Alt- oder Neu-Geraet?

    Damit meine ich das Gerät, auf dem Threema die eingerichtete ID gerade nicht aktiv nutzt/registriert hat.

    In deinem Fall (alt: GApps, neu: Polling) kann es natürlich sein, dass sich die App und ihre Meldungen etwas anders verhält, als ich es bisher kenne (GApps/Push). Normalerweise kenne ich es so, dass bei Verwendung von 2 Geräten mit Threema und derselben ID, die App einen Hinweis ausgibt, die die Verbindung zum Server verliert bzw. einstellt, weil ein anderes Gerät für diese ID Nachrichten verschickt/abfragt.

    Kurzum: wechselseitig.