Speichermanagemebt gibt keinen/kaum Speicher frei

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iPhone 11/12
    Threema-Version
    4.6.3b2587

    Threema verbraucht bei mir auf dem iPhone und dem meiner Frau viel Speicher. Daher haben wir im Speichermanagement alle Chats und auch Dateien älter als ein Jahr gelöscht. Obwohl wir Bilder und Chats seit vielen Jahren gesammelt hatten, hat sich der Löschvorgang kaum bemerkbar gemacht im Speicherverbrauch. Die Löschung ist wirklich angestoßen worden (der Spinner hat für eine ganze Weile rotiert beim ersten Mal und bei Folgelöschungen ging es ganz schnell). Ist die Funktion kaputt? Mache ich etwas falsch?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Welche Version von iOS hast du?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Hallo.

    Geht mir genauso.

    iOS 14.2

    Threema 4.6.3b2587

    Insbesondere Medien in Gruppenchats werden auch definitiv NICHT für den angegebenen Zeitraum gelöscht. Das machen andere Apps leider zuverlässiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Harkon (18. November 2020 um 19:26)

  • Hallo,

    Der Support hat mir jetzt geantwortet:

    Herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

    Leider tritt zurzeit ein Fehler auf, dass gelöschte Daten nicht komplett gelöscht werden.

    Es wird in der nächsten Version behoben werden, allerdings können die bereits (inkomplett)

    gelöschten Daten nur vollständig entfernt werden, indem man die App neu installiert, also

    alle Daten (ausser der ID, Kontakte und Gruppen) verliert.

    Es tut mir leid, dass ich Ihnen keinen besseren Bescheid geben kann.

  • ...... allerdings können die bereits (inkomplett)

    gelöschten Daten nur vollständig entfernt werden, indem man die App neu installiert, also

    alle Daten (ausser der ID, Kontakte und Gruppen) verliert.

    Das ist ja echt mal nicht nur unbefriedigend ... das ist absoluter Mist :thumbdown:

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Für mich ist’s ok.

    Das ist ja schon mal was !

    Für mich wäre das allerdings ein wirklich unschönes Prozedere, denn zum einen bedeutet es, Daten, die man bisher versucht hat, zu löschen, sind nicht vollständig gelöscht und weiter, wenn dann erstmal das entsprechende Update da ist, bekommt man den Rest der noch nicht gelöschten Daten nur gelöscht, indem man die App neu installiert und somit alle Daten, bis eben ID, Kontakt und Gruppen, verliert.:thumbdown:

    Ok wäre für mich da mit Sicherheit etwas anderes ......

    Just my 2 Cent.

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Ich finde das auch nicht wirklich akzeptabel. Denn das heißt ja, dass Daten, von denen der Nutzer ausgeht, dass sie gelöscht sind, tatsächlich noch da sind — ohne Wissen des Nutzers darüber! Und das wahrscheinlich über sehr lange Zeit, da ja auch das Update den Speicher nicht freigeben wird und Nutzer ihre Chat-Datenbank eigentlich ohne Not nie komplett neu anlegen. Werden die gelöschten Daten eigentlich auch per Backup auf ein neues Handy mitübertragen? Dann würde man diese Daten ja bis in alle Ewigkeit mit sich herumschleppen—völlig unbemerkt...!

    Hoheit über seine eigenen Daten sieht aber anders aus...

    Ich hoffe doch sehr, dass dieser Bug noch vernünftig gelöst wird, d. h. gelöschte Daten tatsächlich entfernt werden.

  • Sarkasmusmodus an :

    So schafft es Threema, Daten so gut zu schützen, dass selbst der Dateneigentümer sie nicht mehr „verlieren“ kann ?

    Sarkasmusmodus aus.

    Damit ist Threema i.S. Datenschutz wieder vielen anderen voraus ..... nur leider diesmal nicht so, wie man es sich wünschte.

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Sarkasmusmodus an :

    So schafft es Threema, Daten so gut zu schützen, dass selbst der Dateneigentümer sie nicht mehr „verlieren“ kann ?

    Sarkasmusmodus aus.

    ?

    Aber Spaß beiseite. Ich finde es im Sinne des Datenschutz elementar wichtig, dass zu löschende Daten auch wirklich gelöscht werden.

    Dieser Bug ist mMn nicht nur lästig, da Speicherkapazität dauerhaft verloren geht (kann bei großen nicht-wirklich-gelöschten-Medien durchaus ein signifikanter Anteil sein!), sondern steht auch ein Problem aus Sicht des Datenschutzes dar.

  • Ich hab‘ bei mir gerade aktuell mal Threema entrümpelt, da das iCloud Backup schon auf knapp 4 GB Größe angewachsen war und ich hoffte, damit die Datengröße des nächsten Backups wieder erheblich senken zu können.

    Nachdem ich in Threema mit dem sprichwörtlichen eisernen Besen fast alle Bilder und Videos runtergeworfen habe, liegt die Größe des jetzt gerade gemachten iCloud Backups nur noch bei 1,7 GB.

    Bei mir scheint sich somit der Bug nicht eingeschlichen zu haben.

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

    • Hilfreichste Antwort

    Wir konnten diesen Fehler mittlerweile beheben. Er tritt seit Version 4.6.4 nicht mehr auf. Für die bisher betroffenen Geräte, haben wir ebenfalls eine Lösung gefunden. Falls ein Gerät vom Fehler in Version 4.6.3 betroffen ist, kann man wie unten beschrieben vorgehen.


    Bitte installieren Sie als erstes die aktuellste Version von Threema unter https://apps.apple.com/ch/app/threema/id578665578 und gehen Sie wie folgt, vor um unnötig belegten Speicherplatz freizugeben.

    1.) Folgen Sie der Anleitung unter https://threema.ch/faq/data_backup, um ein verschlüsseltes iTunes-Backup zu erstellen. Damit könnten Sie alle Ihre Daten auf Ihr Gerät zurückspielen, falls bei den folgenden Schritten etwas schief gehen sollte.
    Alternativ können Sie wichtige Chats auch exportieren (https://threema.ch/faq/chatexport). Der Export lässt sich jedoch im Gegensatz zum Backup nicht wieder Importieren.

    2.) Öffnen Sie Threema, und navigieren Sie zu «Einstellungen > Erweitert > Verwaiste Dateien löschen». Sobald alle verwaisten Dateien gefunden wurden (was u.U. einige Minuten dauert), können Sie diese Dateien in den Papierkorb verschieben.

    3.) Überprüfen Sie, ob noch alle wichtigen Dateien und Fotos in Threema vorhanden sind und die App wie gewohnt funktioniert.

    4.) Falls noch alle wichtigen Dateien und Fotos in Threema vorhanden sind und die App wie gewohnt funktioniert, können Sie die Daten im Papierkorb löschen.

    Damit ist die Freigabe des unnötig belegten Speicherplatzes beendet.

  • Im Allgemeinen belegen Videos und Bilder mehr Speicher als andere Daten, andere nutzlose Apps sind jedoch nicht ausgeschlossen. Darüber hinaus bedeuten die gelöschten Daten nicht vollständig, dass sie vom Telefon gelöscht wurden, insbesondere für Apple-Geräte. Nachdem Sie auf dem iPhone auf die Schaltfläche "Löschen" geklickt haben, werden die gelöschten Daten an andere Stellen auf dem iPhone verschoben dass sie immer noch auf dem iPhone gespeichert sind, nur wenn sie neu sind Nachdem die Daten überschrieben wurden, werden sie vollständig vom iPhone gelöscht. Dieser Vorgang kann bis zu 25-40 Tage dauern.

    Hier teile ich zwei Möglichkeiten, um Daten mit iTunes oder Software von Drittanbietern von Ihrem iPhone zu löschen.

    https://www.apple.com/itunes/

    https://www.iseepassword.de/iphone-komplett-loschen.html

    Einmal editiert, zuletzt von Gamppent (1. April 2021 um 09:45)