Verbesserte Foto-Hand­ha­bung in Threema für iOS

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Seit ca. Mitte November kommen Fotos von einem IPhone (iOS), die kurz nacheinander (am selben Tag) an mein Samsung A9 (Android) geschickt werden, mit den gleichen Foto-Datei-Nrn. - und das mögen Computer überhaupt nicht !

    Ich kann sie dann nur einzeln abspeichern, umbenennen und dann dito mit an anderen Fotos. Im Gegensatz zu vorher sind die Dateinamen kürzer wie z.B. "image-202019-123456.jpeg" gegenüber vorher: z.B."threema-20201031-123456-zghftio9h6c43b.jpg" (fiktive Zahlen/Buchstaben) und haben eine andere JPG-Endung.

    Da ich viele Fotos von unseren kleinen Enkeln bekomme, ist die Abspeicherung und damit Sicherung eine Zumutung.

    Bei den ersten Malen waren es zufällig nur jeweils 2 Fotos, danach 3 Fotos, die alle die gleiche Datei-Nr. hatten und heute wurden testweise extra 4 Fotos hintereinander geschickt und alle hatten die gleiche Nr.

    Weiß jemand Rat oder muss ich mich doch an den Support wenden?

    Die iOS Version ist 14.2 / die Threema-Version 4.6.3 (von Versender).

  • Welche Version der Android-App hast du?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Hallo Emmi

    Das kann unter seltenen Umständen passieren, wenn Sie von einem iOS-Nutzer mehrere Bilder innerhalb kurzer Zeit erhalten.

    Das Problem tritt in der aktuellen Beta-Version 4.5 von Threema für Android nicht mehr auf. Um die Beta zu installieren, scrollen Sie bitte im Threema-Eintrag auf Google Play (https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.threema.app) zu «Für Betaprogramm anmelden» und tippen auf «Mitmachen».

    Mit freundlichen Grüssen

    Jarem Forster

    Falls das Problem mit dieser Lösung nicht behoben wird, aktivieren Sie bitte das Debug Log auf Ihrem Handy.

    Navigieren Sie dazu bitte in Threema zu «Einstellungen > Über Threema > Fehlerbehebung», und aktivieren Sie «In Datei loggen».

    Sobald das Problem erneut aufgetreten ist, navigieren Sie bitte wieder zu «Einstellungen > Über Threema > Fehlerbehebung»; tippen Sie dort auf «Logdatei versenden», und geben Sie bitte den Zeitpunkt, zu welchem Sie die Fotos gespeichert haben und diesen Thread an.

    Die Logdatei enthält keine unverschlüsselten bzw. für uns lesbaren Nachrichteninhalte.