EU plant Verbot von Verschlüsselung

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hier im Forum hört man dazu irgendwie nix, oder?

Mich würde ehrlich gesagt auch einmal eine Stellungnahme seitens Threema interessieren ... ich glaub auf Twitter habe ich von Threema schon einiges gelesen ... aber ich würde auf dem offiziellen Blog gerne mal einen Artikel haben

Was besonders wichtig wäre:

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass dieses Gesetz beschlossen wird?

Braucht/gibt es dazu eine gewisse Mehrheit?

• Mich würde ehrlich gesagt auch einmal eine Stellungnahme seitens Threema interessieren ... ich glaub auf Twitter habe ich von Threema schon einiges gelesen ... aber ich würde auf dem offiziellen Blog gerne mal einen Artikel haben

Was besonders wichtig wäre:

Threema kann unsere Inhalte nicht lesen!

Da müssten um das zu ermöglichen, Programme vorgeschaltet sein.

Ist also von Threema unabhängig.

Und Massentauglich können solche Programme auch nicht sein.

• Was besonders wichtig wäre:

Der Entwurf wird jetzt ans EU-Parlament gegeben, das eine Stellungnahme abgeben muss. Danach beginnen die Trilogverhandlungen Parlament-Rat-Kommission.

Was ich bisher so lesen konnte, sind sich Juristen darüber einig, dass das Gesetz genau so nicht kommen kann und spätestens vor dem EUGH scheitern würde, weil die anlasslose, massenhafte Untersuchung von Nachrichten nicht legal ist (siehe Vorratsdatenspeicherung).

Außerdem wäre es wichtig, dass die Bevölkerung Druck macht durch Mails und Petition: https://www.reddit.com/r/privatsphaer…_chatkontrolle/

• Angenommen, Threema und Signal etc müssen sich der Chatkontrolle beugen...Welche Kommunikation wird dann noch "sicher" sein? Die Matrix Server sprich Element nutzen? Oder dich lieber von Auge zu Auge und das Handy im anderen Raum lassen?

2 Mal editiert, zuletzt von DarkCyberSamurai (12. Mai 2022 um 23:53)

• <Ironie on>

Wie praktisch: man braucht dann gar nicht mehr nach China oder Nordkorea auswandern, um gleiche Verhältnisse zu haben!

</Ironie off>

Ciao
    IT-Hase

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

• Angenommen, Threema und Signal etc müssen sich der Chatkontrolle beugen...Welche Kommunikation wird dann noch "sicher" sein? Die Matrix Server sprich Element nutzen? Oder dich lieber von Auge zu Auge und das Handy im anderen Raum lassen?

Es ist ein zusätzliches Ärgernis, dass in dem Gesetzesentwurf keine technischen Details drinstehen. Selbst der Bundesdatenschutzbeauftragte bezeichnet alles als sehr vage. Aber so oder so: Dieser Dreck darf nicht kommen. Es wäre ein Alptraum für alle, die sicher und vertraulich kommunzieren wollen.

• Es ist ein zusätzliches Ärgernis, dass in dem Gesetzesentwurf keine technischen Details drinstehen. Selbst der Bundesdatenschutzbeauftragte bezeichnet alles als sehr vage. Aber so oder so: Dieser Dreck darf nicht kommen. Es wäre ein Alptraum für alle, die sicher und vertraulich kommunzieren wollen.

Das stimmt, das wäre mehr als ein alptraum..... Habe vom threema support folgende antwort bekommen alsbich nachgefragt habe wie es bei threema nun weiter geht:>>>

Guten Morgen

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Threema ist ein Schweizer Unternehmen, wir erbringen unseren

Dienst in der Schweiz und verfügen über keine Infrastruktur in anderen Staaten. Folglich

unterliegen wir den Schweizer Gesetzen.

Sicherheit und Privatsphäre-Schutz sind untrennbar mit Threemas Architektur verwoben, so

dass von vornherein keine Möglichkeit besteht, die Kommunikation von Threema-Nutzern zu

überwachen.

Sie können also beruhigt sein, an Threemas Sicherheit und Datenschutz wird sich auch in

Zukunft nichts ändern.

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen

<<<

• DarkCyberSamurai:

Vielen Dank für Deine Anfrage und dass Du die Antwort mit uns teilst!

Ich verstehe das so, dass wir – falls diesen menschenverachtenden und weltfremden EU-Leuten wie Johansson & Co. nicht das Handwerk gelegt wird – wir wie Menschen in Schurkenstaaten Threema dann nächstes Jahr nur noch heimlich, weil illegal nutzen können.

Wenn die Schweizer (Behörden & Threema) nett sind, bauen sie keine Geosperren ein, damit Nichtschweizer Threema dann notfalls heimlich weiter nutzen können.

Ich wünsche uns allen trotzdem ein schönes Wochenende!

Ciao
    IT-Hase

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

• Bitte, habe ich gerne gemacht. Ich hoffe auch das die Schweizer so nett sind und keine geosperren einbauen oder ähnliches, damit auch wir Nicht Schweizer, Threema weiterhin nutzen können. >>> falls diesen menschenverachtenden und weltfremden EU-Leuten wie Johansson & Co. nicht das Handwerk gelegt wird<<<

Die einzige Option wie denen das Handwerk gelegt werden kann, ist meiner Meinung nach, wenn die mal selbst erfahren wie es ist, was die vorhaben, sprich; alles was die schreiben oder ähnliches, für die Öffentlichkeit (Internet/TV/Radio/Zeitung) geleakt wird.

• Simon G. Oh, mein Beitrag wegen Ausdrucksweise gelöscht? Was wars denn? Verstand verloren, Psychiatrie, bizarr, glotzen..., der Schluss fällt mir nicht mehr ein. Aber wenn das zu einer Löschung führt, mein lieber Mann, da erlebe ich anderswo andere Kaliber.

• mein lieber Mann, da erlebe ich anderswo andere Kaliber.

Ich hab deinen Beitrag nicht lesen können, aber erlaube mir dennoch folgenden Kommentar: Anderswo ist die Diskussionskultur auch toxisch und es wird offen gehetzt. Ich denke nicht, dass ich weiter erklären muss, warum das Argument offensichtlich schlecht ist.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

• Ich habe meine Meinung mitgeteilt und die war schlicht, dass Frau Johansson den Verstand verloren haben muss, um sich solch ein Katastrofengesetz auszudenken. Hetze?

• Ich hab deinen Beitrag nicht lesen können, aber erlaube mir dennoch folgenden Kommentar: Anderswo ist die Diskussionskultur auch toxisch und es wird offen gehetzt. Ich denke nicht, dass ich weiter erklären muss, warum das Argument offensichtlich schlecht ist.

Ich habe den Beitrag gelesen, und gebe Entwarnung !

Der Beitrag um den es geht, war nicht toxisch und keine Hetze!

Die Frau Johansson, nervt halt schon.

• Gerne mal lesen, wie perfide die EU-Kommission vorgeht:

EU-Überwachungsverordnung mit auffälligen Lücken - fm4.ORF.at
    Die für die Umsetzung der Überwachungspflicht erforderlichen technischen Mittel und Methoden werden konsequent verschwiegen. Dass nicht nur Chats, sondern…
    fm4.orf.at

Meine oben getätigte Aussage (ach, dieses Mal nur deaktiviert) zur EU-Innenkommissarin dürfte dann klarer werden!

• Bundesministerium für Digitales und Verkehr:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Infoquellen zur Chatkontrolle und anderen netzpolitischen Themen, die unsere digitale Privatsphäre betreffen:

privatsphaereimnetz • r/privatsphaereimnetz
    Eine Linksammlung zu deutschsprachigen Artikeln über die Themen Privatsphäre und Datenschutz im Internet. Diese Linksammlung soll dazu beitragen,...
    www.reddit.com
    Wayward Child (@waywardchild@mastodon.online)
    508 Posts, 31 Following, 4 Followers ·
    mastodon.online