EU plant Verbot von Verschlüsselung

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Das Problem, das ich hierbei sehe ist, dass das meine Kontakte auch machen müssten, damit ich mit ihnen in Kontakt bleiben könnte. Da für viele der Umstieg zu Threema schon das höchste der technischen Gefühle war, habe ich meine Zweifel, ob solche Maßnahmen in der Fläche ziehen würden.

• Wenn es am 30.März genehmigt wird, wie wird es dann threema handhaben? Sagt dann Threema dazu: Nö machen wir nicht oder fügt sich Threema? 🤔

Nee, da kommt der Gesetzesvorschlag erst mal raus und dann wissen endlich alle, was da drin steht. Und je nachdem, was sich die Johansson hat einfallen lassen, sollten wir dann massiv E-Mails nach Brüssel schreiben. Das Gesetz ist dann jedenfalls noch nicht durch.

Ich finde es so oder so vor dem Hintergrund des Ukraine-Überfalls vollkommen gestört, dass die immer noch nicht gelernt hat, wie wichtig, evtl. sogar lebenswichtig, verschlüsselte, vertrauliche Kommunikation sein kann. Es ist ja nicht auszudenken, was für einen Schaden es anrichten kann, wenn Ukraine-Flüchtlinge mit der Heimat funken wollen und der Messenger enthält einen staatlich angeordneten Trojaner, der von Hackern ausgenutzt wird.

• Nee, da kommt der Gesetzesvorschlag erst mal raus und dann wissen endlich alle, was da drin steht. Und je nachdem, was sich die Johansson hat einfallen lassen, sollten wir dann massiv E-Mails nach Brüssel schreiben. Das Gesetz ist dann jedenfalls noch nicht durch.

Oh okay danke für den Hinweis 👍...... Ich denke mal das die es solange nicht lernen bis man eventuell bei Leuten wie Johannson, [alles veröffentlicht, was er/sie sagt, macht, mit wem was schreibt....... Erst dann würden es solche Personen kapieren, wenn denen ihr gesamtes Leben (geschäftlich und privat) veröffentlicht wird via livestream oder so] .... Das in den eckigen Klammern ist nur meine Meinung, kein Aufruf dazu, das dass jemand ausführen soll.....

• Mal sehen was Threema diesbezüglich auf seinem Blog schreiben wird

EDIT:

kurze Frage: selbst wenn die (anderen) Messenger dazu verpflichtet werden, könnte man das Problem nicht (vorübergehend) umgehen, indem man seinen Messenger keine neuen Updates mehr erlaubt?

Dann hätte ich ja die bisherige E2E-Verschlüsselung ... Man würde halt keine neuen Funktionen erhalten und keine Ahnung, ob dadurch / durch das Abstellen der Updates gravierende Sicherheitslücken entstehen?

Oder man lädt sich einfach alte Versionen der Messenger herunter?

Aber egal ... für mich zählt sowieso nur Threema.

• @holydriver Falls der letzte Beitrag gemeint war:

Man kann im Forum reagieren mit Daumen hoch - im Sinne ich finde den Beitrag / die Antwort gut.

Aber ich kann z.B. nicht Danke für den Beitrag sagen und die Nachricht (also den Inhalt) als schlechte Neuigkeit bewerten.

• Eine Frage zu diesem Verschlüsselungsverbot:

Betrifft dies eigentlich nur Messenger die mit Servern zur Datenspeicherung (dauerhaft / vorübergehend (im Sinne von Speichern bis beim Empfänger zugestellt) ) arbeiten?

Also was mit Messengern die nur P2P sind (also höchstens mit Verbindungsservern (TURN, STUN, etc.) ) aber keine Daten (länger) zwischenspeichern und gar generell speichern (wie Telegram)?

• Die Details sind erst bekannt, wenn der Gesetzesvorschlag veröffentlicht wird. Wenn die aber diese Verpflichtung durchsetzen wollen, wird vermutlich jeder Entwickler in seinen Messenger einen Schnüffler einbauen müssen. Sie wollen also die Verschlüsselung per se nicht verbieten, aber umgehen. Alles, was versendet werden soll, muss, bevor es verschlüsselt und abgeschickt wird, überprüft werden.

Der Vergleich zur Post: Jemand überprüft deinen Brief auf kriminelle Inhalte, bevor du ihn ins Kuvert machst, zuklebst und wegschickst. Damit haben wir dann die Massenüberwachung auf unseren Smartphones und entsprechend sollten wir uns dagegen wehren.

• Die Details sind erst bekannt, wenn der Gesetzesvorschlag veröffentlicht wird. Wenn die aber diese Verpflichtung durchsetzen wollen, wird vermutlich jeder Entwickler in seinen Messenger einen Schnüffler einbauen müssen. Sie wollen also die Verschlüsselung per se nicht verbieten, aber umgehen. Alles, was versendet werden soll, muss, bevor es verschlüsselt und abgeschickt wird, überprüft werden.

Der Vergleich zur Post: Jemand überprüft deinen Brief auf kriminelle Inhalte, bevor du ihn ins Kuvert machst, zuklebst und wegschickst. Damit haben wir dann die Massenüberwachung auf unseren Smartphones und entsprechend sollten wir uns dagegen wehren.

Ich kann es mir nicht vorstellen....

• Seltsam: auf der Suche nach Neuigkeiten zum EARN IT Act finde ich nur Texte von 2020. Ist der Käse zumindest in USA längst gegessen?

Musste Apple als Cloud-Anbieter deshalb schon für Amerikaner den clientseitigen Scan nach Hashes (von x-beliebigen Dokumenten! – Vorwand fürs Volk: Fotoscan für Kindeswohl) aktivieren?

Die Infoseiten von Signal (https://signal.org/blog/earn-it/) und vom EFF (https://www.eff.org/deeplinks/2020…i-security-bill) sind doch schon zwei Jahre alt …

Das würde zumindest erklären, warum Apple (die sich immer an die Gesetze des jeweiligen Landes halten, um marktfähig zu bleiben) letztes Jahr im August die neue Scantechnik ankündigte und nun seit iOS 15.x in USA anwendet (auch da habe ich nichts Gegenteiliges gefunden).

Ciao
    Snoopy

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o