Threema Multi-Device: Ein technischer Überblick

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Uff! Interessanter Ansatz, ganz schön kompliziert... muss ich erst mal verdauen ?

    Aber so wie ich das verstanden habe, wird jedes Multi-Device-Gerät über denselben privaten Schlüssel der Threema-ID verfügen.

    Interessant auch, dass man einen eigenen Mediator-Server betreiben können wird

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (3. November 2020 um 20:19)

  • Jawohl .... upps ?

    Da bin ich technisch gesehen auf diesem Gebiet ein zu großer „Dummy“ bin, sind das dort in der Erklärung mehr oder weniger Bömische Dörfer für mich.

    Ich hoffe, die Sache wird für Menschen wie mich auch nach dem Motto „Plug and Play“ laufen ?

    In diesem Sinne ..... schauen wir mal ?

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Aber so wie ich das verstanden habe, wird jedes Multi-Device-Gerät über denselben privaten Schlüssel der Threema-ID verfügen.

    Das hat natürlich den Vorteil das bereits verifizierte IDs weiterhin verifiziert bleiben.

    Ich bin vorallem auf die selbstgehostete Option gespannt. Das wird einiges aufwändiger als für Threema Safe sein.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Hört sich alles sehr gut an. Schaumermal, wie das praktisch wird.

    Auf alle Fälle dürfte diese Lösung viel besser sein, als die direkte Speicherung auf einem Server (ala Telegram), oder die Speicherung bis zur Bedienung aller Clients (was theoretisch auch "ewig" bedeuten könnte - ala SID).

  • Ich bin leider mit meinem Wissen nicht in der Lage zu überprüfen, ob das ein guter Ansatz ohne Lücken ist oder ob man hier und da nochmals nachregeln sollte/müsste/könnte. Naja vielleicht nicht gleich nachregeln, aber zumindest mal eine Diskussion zu starten, wenn jemand noch was auffällt.

  • Auf alle Fälle dürfte diese Lösung viel besser sein, als die direkte Speicherung auf einem Server (ala Telegram), oder die Speicherung bis zur Bedienung aller Clients (was theoretisch auch "ewig" bedeuten könnte - ala SID).

    Gespeichert muss ja trotzdem werden. Aber halt ohne Zuordnung zur ID und Push-Token etc.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Gespeichert muss ja trotzdem werden. Aber halt ohne Zuordnung zur ID und Push-Token etc.

    Ist schon klar - aber eben verschlüsselt und nicht zuordenbar - und wie üblich mit minimalem Einsatz von Metadaten.

    Und ich hoffe auch, dass die Nachrichten, wie bei Threema üblich, nach der Zustellung (oder x Tagen der Nichtzustellung) gelöscht werden.

  • Und ich hoffe auch, dass die Nachrichten, wie bei Threema üblich, nach der Zustellung (oder x Tagen der Nichtzustellung) gelöscht werden.

    So liest es sich. Die Nachrichten werden zwischen den Geräten synchronisiert - eins davon ist das aktuell zentrale Gerät und sendet die Nachrichten an die anderen Geräte.

  • Dazu kommt ja noch, dass bei Threema ja die Handynummer nicht verknüpft ist. Das ist dann alles mit anderen Messengern nicht vergleichbar, die ihre Chats permanent auf dem Server liegen haben.

    Aber "das Volk will es ja so!" - und alle Anderen freuen sich.

    Ich hab keinen Aluhut auf, aber mit Messengern mit Handynummernzwang haben wir damals in unserer Messenger-Testgruppe einige schlechte Erfahrungen gemacht. Ich denke da nur an den BubCon-Hack, als man dann eine SMS bekam vom Hacker. Keine sehr prickelnde Erfahrung...

  • Schultz : Telegram is user-friendly... I agree... also regarding desktop version. It has a lot of nice features.

    BUT: In case you want privacy in Telegram, you have to use private chats (special manual selection). And for these chats you don't have a desktop version! And private group chats: NO!

    EDIT: And METADATA: somewhat difficult...

    2 Mal editiert, zuletzt von Miaz (4. Februar 2021 um 08:41)

  • Dazu kommt ja noch, dass bei Threema ja die Handynummer nicht verknüpft ist. Das ist dann alles mit anderen Messengern nicht vergleichbar, die ihre Chats permanent auf dem Server liegen haben.

    Aber "das Volk will es ja so!" - und alle Anderen freuen sich.

    Ich hab keinen Aluhut auf, aber mit Messengern mit Handynummernzwang haben wir damals in unserer Messenger-Testgruppe einige schlechte Erfahrungen gemacht. Ich denke da nur an den BubCon-Hack, als man dann eine SMS bekam vom Hacker. Keine sehr prickelnde Erfahrung...

    Hast Du in diesem Zuge mal Matrix erprobt?

  • Schultz : Telegram is user-friendly... I agree... also regarding desktop version. It has a lot of nice features.

    BUT: In case you want privacy in Telegram, you have to use private chats (special manual selection). And for these chats you don't have a desktop version! And private group chats: NO!

    EDIT: And METADATA: somewhat difficult...

    They will plant a keylogger, use a hole in the android, in Russia or RB and will not do it, it is easier to break your fingers or use a rectal cryptanalyzer. Security is a complex issue, and you can't solve it with a messenger, that's the question