[Benutzername] kann noch keine Dateien erhalten

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung XCover 4s
    Threema-Version
    4.42 Build 636

    Hallo, wir haben schon etwa 20 Handys mit Threema ausgestattet (alle Samsung, unterschiedliche Modelle) und hatten nie Probleme. Nun kam als letztes ein Samsung XCover 4s dazu. Darauf ist das aktuelle Android 10.

    Wenn ich an diesen neuen Account (mit Threema Web vom Desktop-PC aus) eine bloße Nachricht sende, ist alles OK. Wenn ich aber auf dieselbe Weise eine Datei senden möchte, kommt der oben genannte Fehler: "XXX kann noch keine Dateien erhalten". Zudem kann an eine Gruppe, in der sich dieser Account befindet, auch keine Datei versendet werden (gleiche Fehlermeldung). Was können wir tun?

    Freundliche Grüße

  • Da Threema dezentral organisiert ist, gibt es keinen "Account" im klassischen Sinn.

    In deinem Fall scheint das sendende Handy vom empfangenden Handy aus welchem Grund auch immer noch nicht die Information erhalten zu haben, dass dieses den Empfang von Dateien unterstützt.

    Versuch mal, die Kontaktliste auf dem sendenden Handy herunterzuziehen und wieder loszulassen. Es erscheint eine Uhr, die sich für ein paar Sekunden dreht. Das sollte das Problem lösen.

    Das Problem könnte auch beim empfangenden Handy liegen. In diesem Fall sollte es reichen, das Gerät vollständig herunterzufahren und neu einzuschalten.

  • Versuch mal, die Kontaktliste auf dem sendenden Handy herunterzuziehen und wieder loszulassen. Es erscheint eine Uhr, die sich für ein paar Sekunden dreht. Das sollte das Problem lösen.

    Das Problem könnte auch beim empfangenden Handy liegen. In diesem Fall sollte es reichen, das Gerät vollständig herunterzufahren und neu einzuschalten.

    Vielen Dank! Inzwischen funktioniert das Senden von Dateien auch von Threema Web aus, ohne dass ich sagen könnte, woran es lag. (Vom Handy aus ging es ohnehin).