Threema schaltet sich unvermittelt ein

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung S8
    Threema-Version
    4.42 Build 3000636 Google Play

Guten Morgen,

in den letzten Tagen ist es drei, vier Male vorgekommen, daß Threema sich unvermittelt einschaltete und den Sperrcode verlangte, als ich andere Apps benutzte.

Woran kann das liegen? Ein Anlaß war nicht zu erkennen, nach Eingabe des Sperrcodes gab es auch keinen neuen Nachrichten.

• Woran kann das liegen? Ein Anlaß war nicht zu erkennen, nach Eingabe des Sperrcodes gab es auch keinen neuen Nachrichten.

Ich kenne dieses Verhalten und es stört mich auch. Ich glaube das passiert immer, wenn die konfigurierte Zeit abgelaufen ist, nach der die App automatiwch wieder mit dem PIN Code gesperrt werden soll.

• Bei mir ist das nicht so. Das könnte aber passieren, wenn die App nicht mitbekommt, dass sie inzwischen im Hintergrund ist.

Ursache könnte eine App sein, welche sich über andere Apps legt. Spontan kommen mir Bildschirmdimmer oder Nachtlicht in den Sinn.

• Passiert bei mir auch des öfteren.
    Bei mir ist es reproduzierbar Opera Beta.
    Allerdings braucht man dazu einige Versuche.

Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root

Zu meiner Webseite

• Ich hatte dieses Verhalten von Threema eine ganze Weile. Es könnte durchaus sein, daß es sich mit dem Deaktivieren der "Augen schonen"-Funktion auf meinem Huawei Mate 9 wieder normalisiert hatte. Das kommt zeitlich etwa hin ...