*COVIID

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hat eigentlich keiner Bedenken seine genaue Position an so einen Dienst zu schicken? Threema Nutzer sind ja erfahrungsgemäß schon sehr Bedacht auf Security. Und dann schickt man einem Dienst seine ID inkl. aktueller Position?

    Also für mich geht das gar nicht.

    Ich bin da auch sehr skeptisch und verwende dafür eine „Spam-Threema-ID“ auf einem alten Handy.

  • Wenn Du Deinen Standort manuell eingibst ( also z.B. München, wenn Du dort bist ) und Deinen Standort nicht automatisiert mit den dann exakten Geodaten übermittelst, kennt niemand Deinen exakten Standort

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Sie werden ggf. niemals deinen Standort herausfinden, wenn sie die Daten denn entgegen Ihrer Datenschutzerklärung speichern und auswerten würden.

    Ich bekomme die aktuellen Zahlen für meinen Standort häufig genug im Radio und durch andere mitgeteilt. Dafür, dass ich aber auch mal am Handy/unterwegs die Zahlen anderer Orte wissen möchte, schicke ich einfach den (gesuchten/gewählten) Standort an die ID :)

    ... und wenn ich doch mal für meinen Ort die Zahlen wünsche, dann setze ich die Nadel in die Stadtmitte, den Bahnhof, ... Es gibt genug Möglichkeiten :)

  • Habe gerade für Augsburg eine Abfrage getätigt.

    Am Ende der Antwort ( ist weiter unten eingefügt ) ist ein Hinweis auf ein neues Feature ( Corona Infos per Voice Bot am Telefon ) vorhanden ==>


    *Kreisfreie Stadt Augsburg*:

    ? Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner (7-Tage-Inzidenz): *353,4*

    Heute wurden bisher *101* neue Fälle gemeldet. Insgesamt haben sich *3.424* Personen infiziert, *1.691* davon gelten als genesen. Es sind *22* Todesfälle bekannt (*+0* zum Vortag).

    Es leben insgesamt 295.135 Menschen in diesem Gebiet. Das ergibt rechnerisch eine Infektionsrate von *1,16%*.

    Der R-Wert (7 Tage) beträgt *1,29*

    Stand vom 04.11.2020 14:00 Uhr (Quelle: Risklayer KIT)

    *JETZT NEU: Corona-Infos per Voice-Bot am Telefon:*

    +49 203 41512222

    (Festnetztarif)

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Das Thema hatten wir heute schon in der Beta-Gruppe.

    Hat nichts mit Threema zu tun.

    Man kann die Nummer von jedem beliebigen Telefon aus abrufen, und bekommt dann nach Angabe des Orts die Info zum betreffenden Landkreis vorgesprochen.

    Die Nummer muss ganz neu sein, denn noch nichtmal Dr. Google kannte die heute... ?

  • Hab‘s gerade ausprobiert und es funktioniert.

    Es meldet sich ein Telefon-Bot und fragt, von welchem Ort man die aktuellen Coronawerte wissen möchte.

    Ich habe 2 Irte angefragt, beides wurde direkt richtig verstanden, dann kam die Aufzählung der aktuellen Zahlen für den Ort.

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Genauso, wie die gesamten Covid Auskünfte hier über das Corona-Radar

    Nur bedingt - bzw. kann man das auch anders sehen:

    Die Nachricht schickst Du ja über Deine Threema-ID.

    Aber die Telefonnummer kannst Du über Threema nicht abrufen.

  • Das stimmt, da hast Du absolut Recht.

    Da macht der Anbieter dann über Threema ein wenig Werbung für einen seiner weiteren Dienste.

    ........ könnte sich Threema ja auch mal eine Scheibe von abschneiden ( i.S. Werbung für Threema ) ?

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Ich frage mich, wie der COVID-Radar den gesendeten Ort auslesen kann. Ich kenne kein SDK, dass sowas erlaubt ? Muss man dafür bei Threema anfragen?

    Threema hat damit nichts mehr zu tun. Das läuft auf dem Server von Wappodo.

    Zum Beispiel eine von diesen: https://developers.google.com/maps/documenta…coding/overview

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Nein, so meinte ich das nicht.
    Ich gehe davon aus dass dieses TextSample im Prinzip via Threema Gateway genutzt wird. Das heißt, die nutzen ja auch das SDK von Threema. Und ich wüsste nicht, in welchem SDK vom Threema Gateway die gesendeten Orte entschlüsselt werden können. Soweit ich weiß, können alle SDK 's von Threema das Ver- bzw. Entschlüsseln von Text oder Bildern oder Files. Aber nicht von gesendeten Orten.

  • Heute habe ich Probleme mit den Abfragen ....

    Zum einen kommt die Antwort entweder sehr zeitverzögert oder aber teilweise auch gar nicht.

    Dann sind etliche Antworten ohne Inzidenz-Wert und / oder mit r-Wert = 0 eingegangen.

    Da stimmt z.Z. wohl was nicht .

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Das sieht dann z.B. so aus ==>

    *Landkreis Merzig-Wadern*:

    ? Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner (7-Tage-Inzidenz): *NaN*

    Es wurden in den letzten 24 Stunden *NaN* neue Fälle gemeldet. Insgesamt haben sich *1.140* Personen infiziert, *643* davon gelten als genesen. Es sind *21* Todesfälle bekannt (*+0* zum Vortag).

    Es leben insgesamt 103.243 Menschen in diesem Gebiet. Das ergibt rechnerisch eine Infektionsrate von *1,10%*.

    Der R-Wert (7 Tage) beträgt *0*

    Stand vom 24.11.2020 14:00 Uhr m(Quelle: Risklayer KIT)

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019