Nachrichten herunterladen nicht möglich

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Fairphone 3plus
    Threema-Version
    die aktuellste

    Hallo,

    ich habe seit zwei, drei Wochen das Problem das Threema keine Bilder oder andere Mediendatein herunterlädt.

    Es wird im Chatverlauf angezeigt, dass z. B. ein Foto geschickt wurde, aber es wird weder eine Minaturansicht im Verlauf angezeigt, noch kann ich im Vollbild aufrufen. Stattdessen kann ich versuchen es erneut herunterzuladen, was aber nach wenigen Sekunden mit der Meldung "Nachricht konnte nicht herunter geladen werden" beendet wird.

    Ich habe das Problem sowohl im WLAN als auch mobilen Netz. Ich habe das Handy vorher nicht neu aufgesetzt, ob es Updates direkt vor dem Fehler gab kann ich nicht sagen. In den Einstellungen habe ich, soweit ich es überblicke, alle Einstellung zum automatischen herunterladen aktiviert. Mein Speicher ist nicht voll. Die Medien (Bilder) etc. sind aktuell.

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Hallo Corinna,

    für etwaige Antworten von dir hier im Forum, registriere dich gerne einfach kostenlos hier im Forum.

    Nun zu deinem Anliegen. Wenn es sowohl im WLAN als auch im mobilen Netz nicht funktioniert, hast du ggf. Blokada oder andere Blocker/Firewall Apps auf dem Handy installiert? Dadurch könnte die Verbindung unterbunden werden und der Download funktioniert nicht.

    Bitte beachte auch: der Download dieser Medien/Nachrichten funktioniert nur bis ca. 14 Tage nach Versand! Wenn du also eine Nachricht vom 01.10.2020 empfangen hast, die du herunterladen möchtest, geht es heute nicht mehr. Versuche es mit aktuellen Nachrichten.

    Zur Version: leider ist aktuellste nicht gerade aussagekräftig. Bitte schaue dazu mal in die Einstellungen (Threema App > rechts oben die 3 Punkte für das Menü > Einstellungen > Über Threema). Aktuell ist gerade 4.42 für Android.