Kontakt von rot zu grün ändern

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • So - und um das Ganze abzuschließen - hier die Antwort vom Threema-Support zu dem Thema.

    Zitat

    Sie können das persönliche Scannen ersetzen, wenn Sie zum Beispiel per E-Mail einen Screenshot des QR-Codes austauschen und diesen abscannen. Dies erfüllt natürlich nicht den eigentlichen Sinn der grünen Vertrauensstufe, da nur ein persönliches Scannen die höchste Sicherheit, dass es sich dabei tatsächlich um die Person handelt, gewährleistet.

    Mir persönlich zu schwammig und es kommt nicht direkt heraus, ob es nun "grob fahrlässig" wäre oder nicht.
    Insofern...

  • "Grob fahrlässig" wohl eher nicht - Sicher? Kommt darauf an:

    • Kontakt schickt dir seinen QR-Code in Threema
      -> unsicher, da du nicht weißt, ob es sich um die "richtige" Person handelt (würde trotzdem grün werden, da ID/öff. Schl. ja zum Gegenüber passen)
    • per E-Mail
      -> schon besser, da du ja weißt welche E-Mail-Adresse(n) Person X besitzt
    • persönliches Treffen
      -> 100% sicher, du weißt dass der öffentliche Schlüssel von Person X ist


    Mit dem QR-Code an sich kann ja kein anderer etwas "schlimmes" anstellen, denn wenn Eve den QR-Code von Bob an Alice schickt, kommt ja ein Fehler (ID/öff. Schl. passen ja nicht zu Eve).