Websocket - Alternative zu GCM/FCM-Push

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    leider ist die (Video-)Telefoniefunktion in Threema kaum benutzbar, wenn das Smartphone komplett von Google befreit ist und daher nicht die GCM/FCM-Push Dienste nutzen kann.

    Das einstellbare Polling ist für reine Textnachrichten vollkommen ausreichend, allerdings ist es nicht möglich jemanden ohne Google Play per Threema anzurufen, ohne dass dieser die App in diesem Moment geöffnet hat. Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich entsprechend gering und bringt aus meiner Sicht leider einen grauen Schleier auf die sonst gute Telefoniefunktion.

    openGapps o.Ä. sind hierbei natürlich keine Alternative, da weiterhin mit den Google-Servern kommuniziert wird.

    Neben einer zukünftigen Implementierung von OpenPush (wie bereits vorgeschlagen), wäre der Einsatz von Websockets durchaus möglich und aus meiner Sicht eine Lösung des Problems.

    Diese Technik kommt wohl ebenfalls bei Signal zum Einsatz.

    Natürlich ist dafür die Vorraussetzung, dass das System die App nicht aufgrund von Energiesparmaßnahmen abschießt, allerdings ist dies ebenfalls für Polling eine Vorraussetzung und sollte hier daher keine Diskussionsgrundlage bilden.

    Domel

    Einmal editiert, zuletzt von Domel (28. September 2020 um 18:57)

  • Ich kann das Problem gerade nicht zu 100% nachvollziehen. Ich habe selbst auch keine Google-Dienste installiert und bekomme aber Anrufe von Threema oder Signal problemlos signalisiert.

    Wobei ich generell die Implementierung einer offenen Push-Lösung sehr begrüßen würde.

  • Ich habe selbst auch keine Google-Dienste installiert und bekomme aber Anrufe von Threema oder Signal problemlos signalisiert.

    Hallo olzge,

    danke für dein Feedback, welches mich jedoch ebenfalls ein wenig verwundert.

    Du hast also keine openGapps, MicroG o.Ä. installiert und benutzt keine Stock-Rom?

    Und dennoch wird ein eingehender Anruf signalisiert und weckt dein Smartphone auf, wenn dieses vorher bspw. 30 Minuten nicht benutzt wurde?

  • OK.... Asche auf mein Haupt! Ich hab es gerade mal ausprobiert. Die Anrufe kommen nicht durch, wenn die App geschlossen ist. Ich hatte mir bisher keine Gedanken darüber gemacht, weil ich hin und wieder tatsächlich Anrufe erhalten hatte. Wahrscheinlich hatte ich da aber die App im Hintergrund geöffnet.