Backup-Datei ungültig

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Wegen des Wechsels auf ein neues Betriebssystem (googlefreies Shift-OS) habe ich ein Threema-Backup gemacht und es via USB-Verbindung auf meinen PC gezogen. Das ging problemlos, nur zurück ging es es nicht auf demselben Weg, ich musste die 165 MB über einen Filesharingdienst aufs Handy holen. Das Neuaufsetzen von Threema scheitert aber, die Fehlermeldung lautet "Backup-Datei ungültig". Hat jemand ne Idee, was man hier noch tun könnte?

  • Komplett Backup 6,5 GB lässt sich nicht einspielen (Datei ungültig)

    Quellgerät: Samsung Note 10, Android 11, alles aktuell, Threema 4.51

    Zielgerät: Samsung Galaxy 21 Ultra, Android 11, alles aktuell, Threema 4.51

    Ich wollte wie jedes (teils 2.) Jahr mit meinem kompletten Threema umziehen.

    Es waren schon immer wichtige Datenmengen mit mehreren GB dabei und das war immer problemlos.

    Jetzt (Geräte s.o.) heißt es immer : Datei ungültig

    PW: 8 Buchstaben und 2 Ziffern (und auch mit zusätzlich einem Sonderzeichen probiert)

    → kein Fehler

    Übertragungsweg: Via PC, via Cloud,, via Quickshare etc

    → nie Fehler

    Aber falls da eine korrupte Datei bei wäre, würde die beim Packen nicht ausgenommen??

    Könnte also nur mit Android 11 zu tun haben, weil zu neu??

    Ausgabedatei mit 7Zip angepackt. Fehler scheint da schon enthalten, also scheint sich der Fehler bereits beim Erstellen der Backupdatei auf dem Quellgerät einzuschleichen.

    Denke soweit alles beachtet zu haben, oder?
    Was kann ich noch tun??

  • sli2k hast du bereits ein neues Backup versucht zu erstellen?

    Schließe dein Gerät ans Ladekabel, starte das Backup und lasse den Display aktiv (ggf. Ruhezeit erhöhen oder immer wieder den Display berühren). Alternativ kannst du auch beim Backup immer wieder Threema versuchen zu öffnen, damit der Prozess im Hintergrund nicht beendet wird (die App lässt sich übrigens während des Backups nicht öffnen).

    Teste das Backup anschließend am Handy (z. B. mit rar) oder am PC (z. B. mit 7-Zip), ob (CRC) Fehler auftreten. Wenn ja, ist das Backup unvollständig. Da können Medien fehlen, Umfragen oder etwas anderes beschädigt sein. Der Prozess wird scheinbar durch irgendwas gestört oder abrupt beendet.

  • Hallo jnL,

    ja, dass habe ich natürlich alles schon mehrmals gemacht.
    Wie gesagt, ich habe ja in der Vergangenheiit auch regelmäßig derart große Transfers unternommen.

    Die Datei habe ich unterschiedlich getestet und die scheint tatsächlich schon bei erster Ablage im internen Speicher des Quellgerätes die Macke zu haben.