Handys und Privatsphäre: Kurze Aussage des NRW-Innenministers im "heute journal" am 16.9.2020

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Die Nachricht zum Thema gab es ja schon gestern...

    Aber was hab ich jetzt "Neues" bei ca. 6 Minuten überhört? (Ich hatte angenommen, es hätte etwas mit Threema zu tun...)

    EDIT: Klar - auf dem Handy an sich liegen auch die Chats von Threema sichtbar vor, wenn das Handy entsperrt (oder geknackt) wurde und Threema nicht speziell geschützt ist. Was ist da jetzt die neue Erkenntnis? Bei E2EE ist ja mit der Zustellung das zweite E erreicht...

    (Davon mal abgesehen, dass sich solche Chats nicht gehören - weder unter "Normalusern", noch unter Polizisten)

    3 Mal editiert, zuletzt von Miaz (17. September 2020 um 15:59) aus folgendem Grund: Edit und Tippfehler

  • Aber was hab ich jetzt "Neues" bei ca. 6 Minuten überhört? (Ich hatte angenommen, es hätte etwas mit Threema zu tun...)

    Okay, es ging besonders um diesen Satz von ihm: "Wir können nicht irgendwo in Handys reingucken, das ist ja Privatsphäre, das geht auf keinen Fall!"

    Betrifft dies doch die Tatsache, dass Behörden weltweit nach Lösungen suchen, E2EE zu schwächen, um eben genau das zu machen: In Handys reingucken, um Kinderschänder zu fangen (so zumindest die offizielle Begründung).

    Dass Herr Reul so etwas äußerte fand ich nicht schlecht (auch wenn er bei genauerem Überlegen evtl. anders geredet hätte...?!). Mit "Die EU sieht das anders." habe ich ihm auch spontan geantwortet. Er wird's aber vermutlich nicht gehört haben. ;)